Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

Na Gott sei Dank warst du da ;) Hätte mir das auch wirklich gerne angeschaut - man sollte halt nicht in Frankfurt wohnen... Zum Glück hatte ich vor 2 Wochen eine literarische Stadtführung mit Heisserer organisiert und war letzten Donnerstag bei der offiziellen Buchvorstellung beim S. Fischer Verlag. Kurzke ist wirklich ein brillianter Redner.
Richtig. Und: An Dr. Heisserer ist wirklich ein Schauspieler --im besten Wortsinne-- ersten Ranges verlorengegangen. Die Veranstaltungen seines unseres Thomas-Mann-Förderkreises München e.V. sind eigentlich immer einen Besuch wert.

Sehr viel Wahrheit, auch wenn sie manchmal schmerzhaft ist (nicht für mich, aber die Betroffenen:D)

Vom Schreibstil her würde ich etwas weniger Arroganz und dafür mehr Ironie, so wie etwa Jan Weiler oder Axel Hacke, bevorzugen.

Was denkst Du?

Liebe Grüsse

Sandro
Ich sehe das ähnlich. Die Thesen zur Schaffung einer Opferrolle sowie dem Trend zur Minderheit ließen mich herzlich schmunzeln. Stellenweise wirkt die Sache etwas arg bemüht, insgesamt aber eine erfrischende und kurzweilige Lektüre. Man darf soetwas nur nie für bare Münze nehmen.
 
Das aktuelle Buch von Helmut Schmidt, "Außer Dienst".

Manche Teile mit Längen, andere wieder brillant.

Wenn ich mit 91 (!) noch so schreiben kann, oder überhaupt mal so schreibe, lasse ich mir von lauter Glück einen Attolini-Anzug machen.
 
Das aktuelle Buch von Helmut Schmidt, "Außer Dienst".

Manche Teile mit Längen, andere wieder brillant.

Wenn ich mit 91 (!) noch so schreiben kann, oder überhaupt mal so schreibe, lasse ich mir von lauter Glück einen Attolini-Anzug machen.

Ich habs letztes Jahr irgendwann gelesen. Mir gefiels. War eine angenehme Lektüre, die (leider) recht schnell gelesen war.

Leider lese ich im Moment nichts. Müsste ich mal wieder...
 
Ich lese momentan (von Pflichtlektür einmal abgesehen) Frisch - Stiller ...

Hat mich gerade daran erinnert, dass ich mal wieder Frisch - "Mein Name sei Gantenbein" lesen sollte, vieleicht erschließt sich mir dann ja der Sinn...

Im Augenblick lese ich Kinky Friedman - "Armadillo and the old lace".
 
Hat mich gerade daran erinnert, dass ich mal wieder Frisch - "Mein Name sei Gantenbein" lesen sollte, vieleicht erschließt sich mir dann ja der Sinn...

Im Augenblick lese ich Kinky Friedman - "Armadillo and the old lace".

Der Sinn wovon? Stiller? Ich habe den Gantenbein nicht gelesen, aber vor kurzem mit einem Freund darüber unterhalten... wenn ich mich recht entsinne, ging's in beiden (unter Anderem) darum, was Identität ausmacht.

Übrigens: wer mit dem Gedanken spielt, Stiller zu lesen: überlege es dir gut. Das Buch hat eine regelrecht zersetzende, verzweifelnde Wirkung. Vielleicht liegt's am Berliner Winterwetter, aber ich find's grauenhaft zu lesen. Leider ist es auch gut, daher mag ich es nicht einfach weglegen... naja, bin bald durch.
 
Also das Buch heißt: Leben lernen: Die Weisheit der Mythen von Luc Ferry.

Absolut umwerfend:

Hammerstein von Enzensberger
Zwei Leben von Vikram Seth

und ein Roman über einen schweizer Lehrer, der in einem Buchladen ein älteres Buch von einem portugisischen Arzt findet, es liest, seine Schule von heute auf morgen verlässt und dann das Schicksal des Arztes in Lissabon erkundet. Autor und Titel habe ich vergessen, das Buch nicht.
 
Oben