Was lese ich gerade (bitte nur Bücher).

"Das Schiff des Theseus" von "V.M. Straka" - grandios, und ich bin erst beim ersten Durchgang.
Ein fiktiver Autor eines fiktiven Buches wird von zwei fiktiven Studenten analysiert. Das Ganze so liebevoll-aufwendig gemacht, ich habe eine Woche nur geblättert und entdeckt, bevor ich angefangen habe zu lesen.
 
"Die Menschheit hat den Verstand verloren" von Astrid Lindgren. Ich lese das Buch zum zweiten Mal in kurzer Zeit, und bin schon wieder tief beeindruckt. Man kennt Lindgren als Kinderbuchautorin, aber hier liegt ihr Tagebuch zum zweiten Weltkrieg vor, und die Sicht einer Schwedin die aus der Sicherheit des neutralen Staates den Irrsinn des Krieges kommentieren und reflektieren kann ich sehr beeindruckend.
 
Moin,

Runciman kenne ich. Sein Buch "Die Kreuzzüge" war lange das Standardwerk schlechthin. Lebendig und schön geschrieben, vll ein wenig langatmig. Ist das Buch ein eigenständiges Werk oder ein Auszug aus dem Standardwerk ?

Jetzt gibt es allerdings ein - wie ich finde - besseres von Thomas Asbridge "Die Kreuzzüge" Ich habe es erst letzte Woche beendet und war davon mehr als angetan, zumal Asbridge es schafft, auch die oft eher vernachlässigte Sicht der Muslime prägnant und präzise darzustellen. Tolles Buch.

Momentan lese ich im Wechsel David Hume "Ein Traktat über die menschliche Natur" und Steven King "Arena - Unde the Dome".

VG Bernd
 
Danke für die Info und viel Vergnügen bei der Lektüre !

P.S.: Nebenbei lese ich derzeit noch das Buch von Brunold "Nichts als der Mensch". Großartige Zusammenstellung anthropologischer und philosophischer Texte. Sehr empfehlenswert. Allerdings ist das Format nicht geeignet, um das Buch im Bett oder auf der Zugafhrt zu lesen ;)

http://www.amazon.de/Nichts-als-Mensch-Beobachtungen-Spekulationen/dp/3869710748/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1455786649&sr=1-1&keywords=brunold+nichts+als+der+mensch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben