Wie geschrieben, hängt es sehr vom Kindersitz ab, die IsoFix-breite ist fest vorgegeben, was der Kindersitzhersteller drüber hinaus in die Breite baut und wie breit der Fzg.-Innenraum, sprich Sitzabstand und die Gurtgeometrie ist, hängt dann damit auch zusammen.
3er, schmalerer Innenraum -> breiter Isofix Kindersitz = eng / 7er, breiterer Innenraum -> schmaler Isofix Kindersitz = mehr Platz!
Ausführlich genug?
Tipp:
eigenes Fzg. zum Kindersitzkauf mitnehmen und es vorher ausprobieren, ergibt keine Überraschung später!
Es handelt sich um einen Sitz mit Fangkörper, bei dem der fahrzeugeigene Gurt verwendet werden muss.
Dadurch, dass das Gurtschloss im F31 immer in die Aussparung der Rückbank fällt, ist es bei der Verwendung eines solchen Sitzes (wir besitzen zwei verschiedene) äußerst schwer zu bedienen. Lösung wäre zwar eine einfache starre Gurtverlängerung, die aber nicht zugelassen ist oder die Verwendung des Gurtschlosses auf dem mittleren Sitz, das anders/besser erreichbar liegt, aber für den Nebengurt nicht funktioniert.
Seltsamerweise ist uns dieses Problem bei der Testfahrt nicht aufgefallen. Ich kann nur vermuten, dass sich meine Lebensgefährtin aus irgend einem Grund beim Anschnallen auf die Rückbank gesetzt und ich Junior nur reingehoben habe.
Als (dauerhaftes) Provisorium habe ich den Raum unter dem Gurtschloss mit Stoff ausgestopft und stecke den Gurt um 180° verdreht ins Schloss, da man ihn so in einem steileren Winkel einstecken kann.
PS: Für einen Audi würde ich weder mein Geld noch das der Firma ausgeben.
PPS: Das Gelände in Karlsfeld kenne ich, aber laut eigener Website ist MAN Truck & Bus AG in der Dachauer Str. 667 beheimatet, die noch zu München gehört. Das Ortsschild von Karlsfeld steht unmittelbar hinter dem Gelände. In Karlsfeld ist die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH zu Hause wohingegen die MAN SE in der Ungererstr. residiert.
PPPS: Grüß' mir das nächste mal im Vorbeifahren/-gehen die Motorenprüfstände im BA 6.2 (bei dir im FIZ, nicht bei MAN)