Was ich an Rauhlederschuhen so besonders praktisch finde

Rauhlederpflege (einfach)

Es ist immer wieder faszinierend wie leidenschaftlich so simple Dinge diskutiert werden können. (Ich erwische mich ja selbst oft genug dabei:rolleyes::p):

lg Algy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "von dem Internet" warst garnicht du gemeint; ich habe es einfach geschrieben, weil auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass es viele Leute im Netz geben, die nicht so viel Ahnung haben wie sie glauben.
Mein Schuster ist Posh, Betreiber von newsaboutshoes.de und ich denke, dass mir viele Forenmitglieder zustimmen, wenn ich ihm (besser gesagt: ihr) Kompetenz unterstelle.

Die Friedenspfeife ist übrigens lecker; was hast du für Tabak genommen?
 
Nein, aber immer wenn ich mich länger mit geschätzten Ladeninhabern unterhalte, lasse ich ein Wilde-Zitat einfließen: "Die einzige Möglichkeit, im Gedächtnis der Krämerkaste haften zu bleiben, sind unbezahlte Rechnungen." :D
 
Ich hatte heute ein Paar (sehr) dunkelbraune Rauhleder Loafers von van Bommel zu dunkelblauem Blazer, dunkelgrauer Tuchhose und Vichy-Karo-Hemd an...
 
Das Foto ist tatsächlich von einer Reparatur und nicht von einer Neuanfertigung.
@ Camlot
Welches Foto ist von einer Reparatur ?
Bzw. weshalb wurde das ("sinnentleerend" )gelöscht, insbesondere bei solchen eigenen Meinungen zu diesem Thema ?


Es ist schon seltsam, am nächsten Morgen ein Topic so verändert weiterzulesen :confused:
(Auch wenn offensichtlich ist, dass Klappern zum CCM-Handwerk gehört :rolleyes:)


Zum eigentlichen Thema:

Bei "Rauhlederschuhen" gibt es Unterschiede hinsichtlich der Strapazierfähigkeit, je nachdem, welche Seite des Leders angeschliffen wurde.
Also die Oberseite oder die Unterseite, bzw. Narben- oder Fleischseite (vgl. auch Nubukleder <--> Velourleder).

In diesem Artikel des Lederzentrums wird auch noch angeschliffenes Spaltleder erwähnt, sowie dessen Eigenschaften und häufige Verwendung bei Turnschuhen.
Möglicherweise wird dieses angeschliffene Spaltleder/Velourleder auch bei den "moderneren" Wanderstiefeln und Trekkingschuhen vorrangig verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben