Was ich an Rauhlederschuhen so besonders praktisch finde

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Seit ungefähr einem halben Jahr nenne ich ein Paar Rauhlederschuhe von Church`s mein eigen. Was ich an einem solchen Typ Schuh so besonders praktisch finde: die Oberfläche ist besonders schnell mit einer Messingbürste zu reinigen und die Schuhe sehen nach ein paar Strichen aus wie neu!

Nehmen wir an ich bin durch den Regen gelaufen, dann lasse ich die Schuhe anschließend trocknen, die Wasserflecken lassen sich vor dem nächsten Tragen schnell ausbürsten.

Fazit: Rauhlederschuhe sind genau die richtigen Schuhe für faule Menschen wie mich, die nicht ständig Schuhe putzen wollen :)

Gibt`s hier noch mehr Faulpelze, äh Rauhlederschuh-Träger?

Viele Grüße

AG
 
Ja, ich liebe sie! Ich habe ein Paar dunkelbraune von "Van Bommel" (knöchelhoch) und ein Paar cognacfarbene von "Santoni". beide mit passenden Rauhledergürteln. Bei mir hat die Liebe aber mehr optische Gründe- ich finde Rauhlederschuhe sehen in der richtigen Kombination einfach super aus und nehmen bestimmten Anzügen das Formelle.
 
Jetzt, im Frühherbst, habe ich meine Rauhlederschuhe auch wieder herausgeholt.
Dunkelbraun und von Ferragamo, mit einem schmaleren Schnitt.
Auch etwas Schönes, mal nicht putzen zu müssen :)
 
Ich nenne ein Paar Chukka Boots von Ludwig Görtz mein eigen. Schöner Leisten mit Gummisohle (Leder ist zwar eigentlich schöner) aber der Klassiker hat numal Gummi darunter... und läuft sich auch angenehm darauf :)
 
Wie haltet ihr's denn mit der Pflege? Ich habe bei meinem Schuster gestern gefragt, wie ich einige Bierflecken (gibt unschöne Ränder) aus dem Leder kriege, die Antwort war: Schmirgelpapier. Ganz grobes (60er).
Meine Reaktion war erst einmal: :eek: Habe dann noch mal nachgefragt, die Antwort blieb dieselbe. Damit soll ich auch die denim-Flecken herauskriegen. Hat das schon mal jemand probiert? Eigentlich egal, mein Schuster ist gut, ich werd's probieren und dann berichten.
 
Also jetzt mal unter uns: Was macht Ihr mit Euren Rauhlederschuhen :eek:? Ich musste derartige Reinigungsprozedere noch nie anwenden. Für den Normalfall braucht man eine stinknormale Bürste für Staub und ein bisschen Dreck, ein feuchtes Tuch und vielleicht einmal das angesprochene Gummiteil. Das wars. Selbst die Messingbürste habe ich noch nie (obwohl vorhanden) zum Einsatz gebracht. Ganz abgesehen von Schleifpapier.....
 
Also jetzt mal unter uns: Was macht Ihr mit Euren Rauhlederschuhen :eek:? Ich musste derartige Reinigungsprozedere noch nie anwenden. Für den Normalfall braucht man eine stinknormale Bürste für Staub und ein bisschen Dreck, ein feuchtes Tuch und vielleicht einmal das angesprochene Gummiteil. Das wars. Selbst die Messingbürste habe ich noch nie (obwohl vorhanden) zum Einsatz gebracht. Ganz abgesehen von Schleifpapier.....

So geht's mir auch. Daher finde ich diese Art von Schuhen ja auch so praktisch. Außerdem können bspw. braune Rauhlederschuhe einem Outfit, wie Blazer und Chinos, eine sportliche, aber sehr edle Note geben.

Ich selbst habe Fullbrogues von Loake in Dunkelbraun, Alden Handsewn Moccasins in etwas hellerm Braun, Tod's Loafers in Schwarz und van Bommel Penny Loafers in ganz dunklem Braun und mit Gummisohle.
 
Mit einer Crepebürste habe ich es natürlich schon versucht, Anleitungen lesen kann ich schon.
Und mein Schuster ist wirklich kein Stümper, da müsste schon einiges passieren, bevor ich dem Internet mehr glaube.
 
Oben