Was haltet Ihr von Loake Schuhe

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mit dem Thema Rahmengenähte Schuhe angefangen. Ich nenne mittlerweile vier Paar Loake und ein Paar Herring Raleigh (Made by Cheaney) mein Eigen. Ich habe zwei mal den Aldwych und einen Boot aus der 1880 Kollektion sowie einen Rauhleder Schuh aus der Shoemakers Kollektion.

Ich befinde mich eigendlich mehr in der Phase den richtigen Leisten bzw. die richtige Größe für meine Füße zu finden als mir über Qualitätsunterschiede Gedanken zu machen.

Mit dem Aldwych (Loake Capital Leisten) komme ich sehr gut zurecht. Deshalb werde ich mir weitere Schuhe aus der 1880er Kollektion mit dem selben Leisten kaufen. Bei allen vorgenannten Loake Schuhen habe ich Qualitätsmängel wie z.B. Kleberspuren nicht bemerkt. Allein die Sohle kommt mir etwas dünner und weniger "ausgepolstert" vor als z.B. beim Herring. Leider komme ich mit dem Herring Leisten 2003 nicht gut zurecht. An den Kappen drückts an den dicken Zehen...
 
Das ist insofern interessant für mich, dass der Capital-Leisten bei mir ebenfalls sehr gut passt und ich mich für den Herring Raleigh interessiere. Der 2003 ist ein Cheaney/Church's-Leisten (= Church 73). Wie finden Sie denn die Lederqualität bei dem Raleigh im Vergleich zu Loake 1880?
 
Das ist insofern interessant für mich, dass der Capital-Leisten bei mir ebenfalls sehr gut passt und ich mich für den Herring Raleigh interessiere. Der 2003 ist ein Cheaney/Church's-Leisten (= Church 73). Wie finden Sie denn die Lederqualität bei dem Raleigh im Vergleich zu Loake 1880?

Der 2003er Leisten endet vorne relativ früh und rund - der Capital hat nach vorne, weil er spitzer zuläuft, mehr Luft. Ich hab den Raleigh Mitte der Woche angehabt und mir tun noch heute die dicken Zehen weh...

Die Lederqualität (auch das Innenleder sowie Sohle) würde ich leicht über dem Loake einordnen. Da mich ich nach einem Jahr noch zu den Neulingen auf dem Gebiet der guten Schuhe zähle, bin ich mir nicht sicher, ob die folgende Beobachtung Rückschlüsse auf die Lederqualität schließen lässt: Beim ersten Tagen nach der Pflege mit "Burgol Palmenwachsschuhcreme" zeigt sich beim Aldwych im Bereich der Lauffalten/Knicke immer ein leichter Schuhcremeschleier. Die kommt beim Raleigh nicht vor.
 
Der 2003er Leisten endet vorne relativ früh und rund - der Capital hat nach vorne, weil er spitzer zuläuft, mehr Luft. Ich hab den Raleigh Mitte der Woche angehabt und mir tun noch heute die dicken Zehen weh...

Die Lederqualität (auch das Innenleder sowie Sohle) würde ich leicht über dem Loake einordnen. Da mich ich nach einem Jahr noch zu den Neulingen auf dem Gebiet der guten Schuhe zähle, bin ich mir nicht sicher, ob die folgende Beobachtung Rückschlüsse auf die Lederqualität schließen lässt: Beim ersten Tagen nach der Pflege mit "Burgol Palmenwachsschuhcreme" zeigt sich beim Aldwych im Bereich der Lauffalten/Knicke immer ein leichter Schuhcremeschleier. Die kommt beim Raleigh nicht vor.

Welche Farbe hat denn der Aldwych und welches Burgol benutzt du ? ( Farbe)
 
Was ist denn von der Burgol Schuhpomade zu halten? Ich wollte die mal abwechselnd mit dem Burgol Wachs testen.

Was wären denn Alternativen zu Burgol? Bei meinen dunkelbraunen Aldwych ist mir der "Grauschleier" bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von der Burgol Schuhpomade zu halten? Ich wollte die mal abwechselnd mit dem Burgol Wachs testen.

Was wären denn Alternativen zu Burgol? Bei meinen dunkelbraunen Aldwych ist mir der "Grauschleier" bisher nicht aufgefallen.

je dunkler, desto weniger ist es auffällig..

probier einfach mal was anderes, um zu sehen ob es am Wachs liegt...

Ich bevorzuge Saphir SMDO , aber das ist nicht ausschlaggebend, Creme und Wachs und Pflegetipps gibts ja zuhauf
 
Mit dem Schleier habe ich wohl auch den letzten Rest Schuhcreme wegpoliert. Bei dem Sauwetter heute ist der Regen kaum noch abgeperlt und das Leder kräftig durchnässt. :(
 
Guten Abend,

gerne würde ich meine Meinung über Loake ,speziell die 1880, äußern. Nach Lloyd, Allen Edmonds und CT Schuhen habe ich bei L&M mein erstes Paar bestellt. Bin absolut zufrieden. Leder und Verarbeitung sehr wertig und mit der Leistenform Capital kommen meine Füsse sehr gut zurecht. War sehr erstaunt, dass selbst die Sohle wesentlich robuster ist als die von Allen Edmonds, welche eher eine Papiersohle zu haben scheinen:(

Übrigens die Fa. Langer und Messmer kann ich nur empfehlen, kompetent und sehr kundenfreundlich. Sollte keine Schleichwerbung sein, sondern nur meine ehrliche Meinung, bin weder verwandt noch verschägert ;) und Prozente leider auch nicht:D

Als "Pflegemittelchen" kommen nur die Ed Meier zum Einsatz. Die EM2 ist toll, und Wasserpolitur ein sehr meditatives Erlebnis:D

Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben