Was für einen Anzug?

Hallo Pascal,

ich will Dich nicht noch mehr verwirren, denn im Grunde ist alles gesagt. Ich war Gründer und Chef eines Maklerbüros mit zeitweise bis zu 180 Mitarbeitern und natürlich auch zuständig für Einstellungsgespräche.
Es gibt im Deutschen das schöne Wort "Vorurteil". Es bedeutet nichts anderes als "Urteil vor Kenntnis". Jeder bildet sich sofort eine Meinung, wenn er mit bisher unbekannten Mitmenschen zusammentifft.
Alle wissen, dass dies "Schubladendenken" ist: man wird zunächst in eine Schublade gepackt und der erste Eindruck ist der bestimmende!
Es ist sehr schwer und mitunter langwierig, diese Schublade zu verlassen, in die man vielleicht durch ungepflegtes Äußeres (Schuhe, Uhr, Fingernägel, Haare) oder unpassende Kleidung (Jeans, Turnschuhe, Polo!) geraten ist.
Der erste Eindruck muß nicht der richtige sein, aber er ist der wichtigste!
Ich würde immer mit weißem Hemd, dunkelblauem Anzug und schwarzen Schuhen zum Vorstellungsgespräch gehen.
Sicher ist sicher!
Hat man erst einmal Fuß gefasst im Job, dann ist es leicht, sich den Gegebenheiten und den Kollegen anzupassen, wenn man denn will.

Ich denke oft an eine Begebenheit, als ich bei 35° im Anzug einen Kunden besuchte, der mich in der Badehose empfing. Er hat mich Gott sei Dank nie gefragt, was ich von ihm halte. Aber ich hatte den Auftrag!

Die Herren kamen und aus der Entfernung hörte ich nur "Na toll, die größten Verbrecher kommen im Anzug!

Solche Sprüche wird ein fairer Geschäftspartner nie loslassen. Wer mich auf Grund meiner Kleidung oder meines Berufes zu den "größten Verbrechern" zählt, der will nicht mein Kunde werden. Wärest Du in Jeans erschienen, dann hätte der Typ gesagt "der kann sich ja noch nicht einmal einen Anzug leisten!" So ist man schon wegen seines Berufes in einer Schublade.
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier so pauschal vom online Kauf abgeraten wird. Schließlich kann man dann stundenlang und vor allem immer wieder mit dem guten Stück vor dem Spiegel stehen.
Das ist bedeutend stressfreier als in einem großen Kaufhaus! Oder zieht ihr da den gleichen Anzug auch dreimal an, wenn es sein muss?

Hinweise wann der Anzug korrekt sitzt, gibt es hier genug...
Oder bei Flusser...
Oder bei Roetzel...
oder...:D
 
...
Was für einen Anzug ratet ihr mir für ein Vorstellungsgespräch, und für danach im Beruf, wenn es bei Immobilien bleibt?

Deshalb! ;)

Ich kann es mir leisten, Anzüge so lange hin und herzuschicken, bis ein wirklich sehr gut passender angekommen ist, denn ich habe genügend Anzüge für die Zeit bis dahin. Ob das der TE unter den o.g. Umständen kann? ;)
 
Wow, ich hätte niemals mit so vielen Antworten gerechnet. Vielen Dank dafür.

Ich war heute heute mal bei P&C und habe sehr viele Anzüge anprobiert. Ich bin auch sehr nett beraten worden. Habe mich für einen dunkelblauen 2 Knopf entschieden und erstmal zurücklegen lassen, weil ich mir noch nicht sicher bin ob es der richtige ist.

Der Anzug hat dünne Nadelstreifen. Ist das noch okay?
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier so pauschal vom online Kauf abgeraten wird. Schließlich kann man dann stundenlang und vor allem immer wieder mit dem guten Stück vor dem Spiegel stehen.

Naja, wenn man einen dreiteiligen, großen Spiegel zuhause hat, in dem man sich ohne Verrenkungen von allen Seiten sehen kann geht´s vielleicht ;) Aber wenn man nicht zu den glücklichen 5% gehört, bei denen alles tip top passt ohne jede Änderung, ist es schon besser direkt mit jemandem die Möglichkeiten besprechen zu können oder?

Grüße, Camara
 
Der Anzug hat dünne Nadelstreifen. Ist das noch okay?

Wenn es tatsächlich Nadelstreifen sind, dann lieber noch weiter suchen. Denn sonst fällt der Anzug als Abendgarderobe weitgehend aus und wirkt auch beim Bewerbungsgespräch ein wenig, naja...pretentious. Sind die Streifen aber beispielsweise Ton in Ton und zurückhaltend, spricht eigentlich nichts dagegen auch wenn plain und ohne Muster immer noch besser wäre.

Grüße, C
 
Wow, ich hätte niemals mit so vielen Antworten gerechnet. Vielen Dank dafür.

Ich war heute heute mal bei P&C und habe sehr viele Anzüge anprobiert. Ich bin auch sehr nett beraten worden. Habe mich für einen dunkelblauen 2 Knopf entschieden und erstmal zurücklegen lassen, weil ich mir noch nicht sicher bin ob es der richtige ist.

Der Anzug hat dünne Nadelstreifen. Ist das noch okay?

Ich würde dir stark von allem abraten, was nicht uni ist.
 
Du nimmst Dir damit die schon mehrfach angesprochene Möglichkeit der Zweitverwendung des Sakkos. Das wäre für mich schon Grund genug. Ich verstehe das schon, Du hast den gesehen, der hat gepasst und Dir gefallen. Aber Du musst ja nicht die gleichen Fehler machen, wie andere Forumsmitglieder in jungen Jahren (ich zum Beispiel) ;).

Wenn ich das Geld, welches ich in den letzten 15 Jahren für Kleidung ausgegeben habe, die ich eigentlich nicht brauchte und deren Kauf nicht wirklich durchdacht war, gespart hätte, könnte ich heute ein paar schöne Bespoke-Anzüge mein Eigen nennen.

Kurz: Kauf dunkelblau einfarbig. :D
 
@Pascal

Genau das war gemeint mit nicht von anderen Farben/Varianten ablenken lassen.

...
Ich würde beim Anzug noch darauf achten, dass der Stoff nicht zu leicht knittert. Ruhig mal den Ärmel oder das Hosenbein richtig in der Hand zerknüllen und schauen, was der Stoff so nach dem Öffnen der Hand macht. ;)

Darauf wollte ich noch einmal verweisen, da ich hier immer wieder staune, wie kurz das Thema hier kommt. Ich habe als Berufsanfänger (ist allerdings auch schon eine Weile her) die Erfahrung gemacht das es in der Einstiegsklasse auch bei P&C und Co. unterschiedliche Knitterqualität gibt. Ich habe nach 1/2 Jahr schon neu gekauft da die Hosen als Autofahrer praktisch täglich hätten gebügelt werden müssen.
 
Oben