Was esse ich heute SammelThread

Abendessen letzten Freitag. Nicht selbst gekocht, dafür ordentlich (das Essen, nicht die Bilder. Dieses öffentliche Fotografieren immer - ein Restaurant ist doch kein Fotostudio!).

Anhang anzeigen 260850
Wassermelonenschale

Anhang anzeigen 260851
Sellerie.

[Kopfsalat ohne Bild]

Anhang anzeigen 260852
Rotkohl mit Himbeere

Anhang anzeigen 260853
Leider keine Ahnung mehr was das war.

Anhang anzeigen 260854
Birne und Kartoffel

Anhang anzeigen 260855
Grünkohl

Anhang anzeigen 260856
Forelle mit Fioretto

Anhang anzeigen 260857
Fenchel mit Fioretto (die vegetarische Option)

Anhang anzeigen 260858
Bohne

Anhang anzeigen 260859
Lamm mit Karottenjoghurt


...to be continued...
(Bilderlimit pro Beitrag)
Ernste Frage als kulinarisch Unerfahrener: Wird man von so einem Essen richtig satt, und in welchem Verhältnis stehen die Kosten dazu? Ich frage, weil mein kulinarisches Höchsterlebnis überhaupt eine Weihnachtsgans von Oma war.
 
Ernste Frage als kulinarisch Unerfahrener: Wird man von so einem Essen richtig satt, und in welchem Verhältnis stehen die Kosten dazu? Ich frage, weil mein kulinarisches Höchsterlebnis überhaupt eine Weihnachtsgans von Oma war.

Man wird satt, da es ja eine sehr große Vielzahl von Gängen gibt. Aber es geht dabei genauso (wenig) ums Sattwerden wie bei sartorialer Kleidung ums Warmbleiben außerhalb der eigenen vier Wände - es passiert, steht aber nicht im Vordergrund. Und genauso verhält es sich mit den Kosten. Bespoke hält auch warm, und einen 3-Sterner verlässt kaum jemand hungrig. Doch wenn es nur um Kalorien pro Euro ginge, wäre die Dönerbude besser.
Wenn Du in die Welt der Kulinarik einsteigen willst, sei Dir der Guide Michelin empfohlen - und zwar m.E. zuerst die mit Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants. Dann schauen was einem besonders schmeckt und sich vorarbeiten. Dann lernt man irgendwann die Unterschiede kennen und schätzen. ☺️
 
Man wird satt, da es ja eine sehr große Vielzahl von Gängen gibt. Aber es geht dabei genauso (wenig) ums Sattwerden wie bei sartorialer Kleidung ums Warmbleiben außerhalb der eigenen vier Wände - es passiert, steht aber nicht im Vordergrund. Und genauso verhält es sich mit den Kosten. Bespoke hält auch warm, und einen 3-Sterner verlässt kaum jemand hungrig. Doch wenn es nur um Kalorien pro Euro ginge, wäre die Dönerbude besser.
Wenn Du in die Welt der Kulinarik einsteigen willst, sei Dir der Guide Michelin empfohlen - und zwar m.E. zuerst die mit Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants. Dann schauen was einem besonders schmeckt und sich vorarbeiten. Dann lernt man irgendwann die Unterschiede kennen und schätzen. ☺️

Ähnlich wie bei sartorieller Kleidung, geht es bei Haute Cuisine darum, sich mit Rohstoffen, deren Qualität, deren Verfügbarkeit (regional oder international), deren Verarbeitung (historisch vs. modern) und dem damit verbundenen Erlebnis auseinander zu setzen.

D.h. aber nicht, dass der Genuss für jeden gleich oder unbedingt höher sein muss gegenüber der Weihnachtsgans von Oma. Meine Großmutter hat beispielsweise Grießnockerl fabriziert, die es mit jeder Suppeneinlage eines Haubenlokals aufnehmen hätten können.
 
Genau. Omas Küche läuft immer außer Konkurrenz. Niemand konnte Wiener Schnitzel so machen wie meine Oma. Selbst Figlmüller nicht. Heimvorteil ist auch in der Kulinarik kaum aufzuwiegen.

Aber Omas Küche kann eine gute Grundlage sein, um das Rüstzeug mitzubringen, sich mit Haute Cuisine auseinandersetzen zu können. So wie bei Kleidung auch. Wenn schon das (Groß-)Elternhaus Wert auf gute Kleidung legte, ist m.E. der Einstieg in die sartoriale Welt leichter. Nicht vorgezeichnet, und auch keine Vorbedingung, aber einfacher. Und so ist es auch in der Kulinarik, denke ich.
 
Heute kann ich hier auch mal was beisteuern ...

PXL_20231229_174941238.jpg
Zweiter Gruß aus der Küche (den ersten habe ich im Eifer der Ereiferung vergessen zu fotografieren): Rote Beete Variationen

PXL_20231229_180234973.jpg
Zander, Portulak, Buttermilch, Salzzitrone, Meerrettich

PXL_20231229_183429568.jpg
Laugenbrot, Obatzter, Mortadella, Schalotten-Marmelade, Orangenöl, Kürbis

PXL_20231229_191106223.jpg
Jakobsmuschel, Kohlrabi, Trompeten Pilz, Sauerkraut|

PXL_20231229_195636914.jpg
Schwarzfederhuhn, Grünkohl, Schwarzwurzel, Senf, Birne

PXL_20231229_203155061.jpg
Parmesanschaum, Früchtebrot, Radicchio, Hagebutte

PXL_20231229_211339361.jpg
Mandarine, Marzipan, Petersilienwurzel, Mandel als Dessert

Die abschließend gereichten 3 Sorten Petits Fours sind leider auch nicht fotografisch festgehalten worden.

Das war ein gelungener Abend mit der Familie bei meinem ersten Besuch eines Sterne-Restaurants.
 
Heute kann ich hier auch mal was beisteuern ...

Anhang anzeigen 261434
Zweiter Gruß aus der Küche (den ersten habe ich im Eifer der Ereiferung vergessen zu fotografieren): Rote Beete Variationen

Anhang anzeigen 261435
Zander, Portulak, Buttermilch, Salzzitrone, Meerrettich

Anhang anzeigen 261436
Laugenbrot, Obatzter, Mortadella, Schalotten-Marmelade, Orangenöl, Kürbis

Anhang anzeigen 261437
Jakobsmuschel, Kohlrabi, Trompeten Pilz, Sauerkraut|

Anhang anzeigen 261438
Schwarzfederhuhn, Grünkohl, Schwarzwurzel, Senf, Birne

Anhang anzeigen 261439
Parmesanschaum, Früchtebrot, Radicchio, Hagebutte

Anhang anzeigen 261440
Mandarine, Marzipan, Petersilienwurzel, Mandel als Dessert

Die abschließend gereichten 3 Sorten Petits Fours sind leider auch nicht fotografisch festgehalten worden.

Das war ein gelungener Abend mit der Familie bei meinem ersten Besuch eines Sterne-Restaurants.
In welchem Etablissement hat sich der gelungene Abend abgespielt?
 
Oben