Was esse ich heute SammelThread

Inwiefern? Geschmacklich sicher nicht, aber ansonsten?
Nun ja, Dandanmian aus Chendgu, wo es wohl auch herkommt, ist keine Suppe, sondern besteht aus gekochten Nudeln, aromatisiertem Chiliöl, Erdnüssen, etwas Hackfleisch usw. Ich hab es vor Ort mehrmals probiert und kann sagen, dass es selbst für es scharf liebende Menschen wie mich grenzwertig scharf. Tantanmen ist hingegen ein Ramen-Variante, der einen Teil der Dandanmian-Zutaten hinzugefügt wurde (aber z.B. kein Sichuan-Pfeffer und keine Erdnüsse, stattdessen kommt manchmal Miso rein). Es ist bei weitem nicht so scharf, deutlich sesamiger und eben wie Ramen.
 
Naja, in D ist immer schwierig mit authentischem Essen. Oder wenn die nicht hardcore aus Sichuan sind, machen sie dir vielleicht auch ne Abwandlung vom Original (Dandanmian mit Sesampaste oder dergleichen). Schmeckt dann aber meist auch passabel. Im Notfall einfach selbst nachkochen. Ist nicht so schwer.
 
Chinabrenner?
 
Die Küche ist authentisch / dies ist selten genug.
Das Niveau ist tatsächlich ausbaufähig, aber das ist es in Sichuan, je nach dem auch.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich auch nur ein einziges Mal dort war, und das ist auch schon lange her. Vielleicht hatte ich einen nicht so guten Tag erwischt. Authentisch schien es mir zumindest (soweit ich das beurteilen kann, bin in Festlandchina ja auch nur ein paar Monate gewesen).
 
Das klingt doch super. Darf ich fragen, welches Restaurant das ist. Bin immer auf der Suche nach guten Chinesen.