Was esse ich heute SammelThread

Inwiefern? Geschmacklich sicher nicht, aber ansonsten?
Nun ja, Dandanmian aus Chendgu, wo es wohl auch herkommt, ist keine Suppe, sondern besteht aus gekochten Nudeln, aromatisiertem Chiliöl, Erdnüssen, etwas Hackfleisch usw. Ich hab es vor Ort mehrmals probiert und kann sagen, dass es selbst für es scharf liebende Menschen wie mich grenzwertig scharf. Tantanmen ist hingegen ein Ramen-Variante, der einen Teil der Dandanmian-Zutaten hinzugefügt wurde (aber z.B. kein Sichuan-Pfeffer und keine Erdnüsse, stattdessen kommt manchmal Miso rein). Es ist bei weitem nicht so scharf, deutlich sesamiger und eben wie Ramen.
 
Ah ok, interessant, das war mir gar nicht aufgefallen! Ich finde die meisten sichuan-Nudelsuppen klasse (betäubend scharfe xiao mian z.B.), aber trockene irgendwie noch besser. Beim örtlichen sichuanesen gibt es yibin ran mian, aber keine dan dan mian - werde mal fragen, ob die mir das nicht einfach mal machen können, die Zutaten haben die sowieso da.
Naja, in D ist immer schwierig mit authentischem Essen. Oder wenn die nicht hardcore aus Sichuan sind, machen sie dir vielleicht auch ne Abwandlung vom Original (Dandanmian mit Sesampaste oder dergleichen). Schmeckt dann aber meist auch passabel. Im Notfall einfach selbst nachkochen. Ist nicht so schwer.
 
Naja, in D ist immer schwierig mit authentischem Essen. Oder wenn die nicht hardcore aus Sichuan sind, machen sie dir vielleicht auch ne Abwandlung vom Original (Dandanmian mit Sesampaste oder dergleichen). Schmeckt dann aber meist auch passabel. Im Notfall einfach selbst nachkochen. Ist nicht so schwer.
Chinabrenner?
 
Die Küche ist authentisch / dies ist selten genug.
Das Niveau ist tatsächlich ausbaufähig, aber das ist es in Sichuan, je nach dem auch.;)
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich auch nur ein einziges Mal dort war, und das ist auch schon lange her. Vielleicht hatte ich einen nicht so guten Tag erwischt. Authentisch schien es mir zumindest (soweit ich das beurteilen kann, bin in Festlandchina ja auch nur ein paar Monate gewesen).
 
Die sind hardcore Chongqing, also noch halbwegs Sichuan... Authentizität kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es sind überwiegend expat-Chinesen da und der Kram ist so scharf, dass die mir erst beim xten Mal the real deal gegeben und das vorher immer nur behauptet haben. Immerhin!
Das klingt doch super. Darf ich fragen, welches Restaurant das ist. Bin immer auf der Suche nach guten Chinesen.
 
Oben