Was esse ich heute SammelThread

Geht auch nicht ohne diesen Crema Filter der Brikka. Ich meine eine normale Mokkakanne macht max 1bar. Die Brikka macht glaube ich bis 4-5 bar.

Das Problem ist doch, dass es für mehr Druck auch mehr Hitze braucht und das Wasser dann evtl zu heiß für den Kaffee wird? Bin kein Experte, freue mich auch über Input und Tricks.
 
Habe ich leider NIE hinbekommen, einem solchen Kocher auch nur den Ansatz einer Crema zu entlocken....

Das habe ich auch nie geschafft. Ich meine auch, das wäre physikalisch gar nicht möglich, da ein schlichter Kocher nicht den Druck erzeugen kann, der (neben einer Reihe von weiteren Faktoren) für eine ordentliche Crema notwendig ist. Man landet dann doch beim Siebträger.
 
Geht auch nicht ohne diesen Crema Filter der Brikka. Ich meine eine normale Mokkakanne macht max 1bar. Die Brikka macht glaube ich bis 4-5 bar.

Das Problem ist doch, dass es für mehr Druck auch mehr Hitze braucht und das Wasser dann evtl zu heiß für den Kaffee wird? Bin kein Experte, freue mich auch über Input und Tricks.

Ich bin weit davon entfernt, ein Experte zu sein, bekomme mit meiner Siebträgermaschine aber ordentliche Crema hin. Wenn ich mich recht entsinne, sind folgende Faktoren für einen guten Espresso (und der hat notwendigerweise eine gute Crema) wichtig:
  • spez. Espresso-Röstung
  • ausgewogenes Mischverhältnis zw. Arabica und Robusto (letztere Sorte ist zwar geschmacklich nicht so gut wie Arabica, hat aber die bessere Crema, was dann für das Gesamterlebnis auch wichtig ist; Aromastoffe aus der Crema werden vor allem über die Nase aufgenommen; Kaffe trinken mit zugehaltener Nase: schmeckt anders)
  • feinerer Malgrad als bei anderer Kaffeezubereitung
  • korrekte Menge an Bohnen
  • "Feststampfen" der gemahlenen Bohnen
  • richtige Wassertemperatur
  • richtiger Wasserdruck, der sich aus Menge, Malgrad und dem Feststampfen ergibt
Die richtige Kombination dieser Faktoren führt zu einem guten Espresso (der Meister, der das kann, nennt sich Barista).

Die Kocher können über das Verdampfen von Wasser physikalisch gesehen nicht den richtigen Druck erzeugen. Dazu ist eine zusätzliche Mechanik (Pumpe, Handhebel) erforderlich.

Das Verwenden eines Filters (wird mWn auch in Vollautomaten gemacht) erzeugt keine "richtige" Crema.
 
In jeder guten Anleitung von Mokkakannen steht, dass man den Kaffee nicht zu fein mahlen soll und nicht festdrücken soll.
Wenn das Wasser mehr Druck braucht kocht es erst bei höheren Temperaturen, die dann wiederrum zu hoch für die Mokkakanne sind und den Kaffee verbrennen = bitter.
Keine Ahnung wie das in der Brikka oder einer Siebräger gelöst ist.
 
Ich bin weit davon entfernt ein Barista zu sein, aber ich möchte sehr gerne eine Lanze für die Robusta-Bohne brechen. Mittlerweile bekommt man sie bei gut sortierten Röstereien (die kleinen aber feinen) Sortenrein und ich kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. Bedingt durch den höheren Ölanteil (Fett ist ein Geschmacksträger) macht das eine Bombastische Crema und einen herrlichen kräftigen Geschmack.

An einem heißen Sommertag Ist das eine wahre Gaumenfreude, ein ganz natürlicher Energiedrink. Am besten mit Mucovado Vollrohrzucker leicht gesüßt. Abends auch gerne mit einem Grappa.

Das bringt leben ins Leinensakko;-)
 
Ich bin weit davon entfernt ein Barista zu sein, aber ich möchte sehr gerne eine Lanze für die Robusta-Bohne brechen. Mittlerweile bekommt man sie bei gut sortierten Röstereien (die kleinen aber feinen) Sortenrein und ich kann es nur empfehlen mal auszuprobieren. Bedingt durch den höheren Ölanteil (Fett ist ein Geschmacksträger) macht das eine Bombastische Crema und einen herrlichen kräftigen Geschmack.

An einem heißen Sommertag Ist das eine wahre Gaumenfreude, ein ganz natürlicher Energiedrink. Am besten mit Mucovado Vollrohrzucker leicht gesüßt. Abends auch gerne mit einem Grappa.

Das bringt leben ins Leinensakko;-)
Der Fettgehalt bei Robusta ist niedriger wenn ich mich nicht ganz täusche. Aber ich bin auch größer Robusta Fan und finde geschmacklich besser als Arabica.
 
Der Fettgehalt bei Robusta ist niedriger wenn ich mich nicht ganz täusche. Aber ich bin auch größer Robusta Fan und finde geschmacklich besser als Arabica.

Robusta-Sorten unterscheiden sich voneinander genauso wie Arabica-Sorten, und außerdem sind Geschmäcker auch noch unterschiedlich. Ein Freund von mir (den würde ich schon als fortgeschrittenen Hobby-Barista bezeichnen) experimentiert immer wieder mit unterschiedlichsten Mischungen, teilweise mit sehr interessanten Ergebnissen.

Ich bin da eher Gewohnheitstier und kaufe immer dieselbe Sorte (die mir eben sehr gut schmeckt). Als jetzt Corona-bedingt der Kaffeehändler meines Vertrauens diesen Kaffee nicht mehr vorrätig hatte, hat mich das fast in eine seelische Krise gestürzt. Meine Frau hat mir dann erklärt, dass das in Zeiten von Corona ja wohl absolute Luxusprobleme wären. (Natürlich hat sie, wie fast immer, Recht gehabt.)
 
MehrMeer1.JPG

Flosse drauf, und Kammmuschelfleisch drauf, und Garnelen drauf...

MehrMeer2.JPG

Die Kammmuscheln etwas in der Pfanne angebräunt, danach in dem Bratensud die Garnelen auch leicht angebraten, dekorativ-gerecht auf der Pizza verteilt und noch für 1-2 Minuten zum Fertigbacken in den Backofen. :)
 
Oben