Was esse ich heute SammelThread

Im Uhrzeigersinn:
  • spicy Teriyaki/Hoisin
  • Quinoa-Salat mit Radieschen, Feta, Minze, Koriander und Preisselbeeren
  • Borani-e Bodemjan (Auberginen mit Joghurt, Kreuzkümmel, Knoblauch, Koriandersamen und Minze)
  • Bella di Cerignola
  • Mango/Karotten/Minze/Radieschen/Zimtnüsse/ Ingwer-Orangenvinaigrette & Fladenbrot

Im Hintergrund: vegan Geburtstagskuchen :D
 

Anhänge

  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 418
Der Kuchen sah übrigens so aus:

(Und das Buch ist großartig und hier ja quasi "Thema") ;)
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 415
Herzlichen Glückwunsch ! -
ich bin eigentlich nicht neugierig, aber die per Haftzettel markierten Seiten/Themen/Benimmzitate würden mich schon brennend interessieren... :D
 
Herzlichen Glückwunsch ! -
ich bin eigentlich nicht neugierig, aber die per Haftzettel markierten Seiten/Themen/Benimmzitate würden mich schon brennend interessieren... :D

Ich habe grade keine Kamera da, aber der wohl passendste Marker ("Aha!") in diesem fantastischen Buch von 1957 weist auf folgende Stelle hin:

"..Gewiß, unsere Lebensauffassung ist natürlicher geworden. Die Zeit, in der die Menschen auf Anhieb nach ihrer Kleidung in bestimmte Klassen oder Schichten eingeteilt wurden, ist vorbei. Die Aufgabe unserer Epoche ist es, das Leben lebenswerter zu machen, alle Menschen die Früchte ihrer Arbeit genießen zu lassen. Das muß und wird sich auch immer mehr in der Kleidung wiederspiegeln. Besser leben heißt nämlich auch, sich besser und gepflegter zu kleiden.
In der Kleidung drücken sich Lebensstil und Lebensauffassung aus. So äußerlich die "äußere Schale" auch sein mag, man darf sie nicht mit Äußerlichkeit verwechseln."


Auch schön zum Thema "Faschingszeit":

"..Die Kleidung zum Faschingsball soll immer, auch wenn man maskiert ist, Kleidung bleiben und nicht in Entkleidung ausarten".

Amen
 
Am Samstag im August (**) in Augsburg.
Es gibt nur ein Menü, offiziell 6 Gänge (159,-). Wir waren da kurz nach 19h, nach einem Aperitiv, einem leckeren Cremant, kam gegen 19.30 die erste Vorspeise auf den Tisch - der erste Hauptgang dann gegen 21.30h, der letzte Gang gegen 0.45h. Mehr als ein paar Minuten mit leerem Tisch waren nie, angesichts der insgesamt 30 Gänge.

Der Service war sehr angenehm und "normal", also weder aufdringlich noch übermäßig gestelzt. Der Chef wirkte etwas eingeschnappt uns gegenüber, nachdem wir mitgeteilt hatten, dass die beiden Fischgerichte uns nicht so geschmeckt hätten. Beide schmeckten eher fad, die Seezunge (zweiterer Fisch) war mE zu lange gegart. Das Fleisch aber vorzüglich, sowohl das Iberico-Schwein als auch (insbesondere) das Sommer-Reh. Am besten wohl der erste Hauptgang, Artischocken, Steinpilze, Parmesan-Himbeere usw. Die Vorspeisen wechselhaft von sehr lecker (Tomate oder Wassermelone) bis sensationell gut (Obadza mit roter Beete). Wieso der Zwischengang zwischen den Fleischgerichten und nicht zwischen Fisch- und Fleischgerichten kam, habe ich nicht verstanden.

Dazu tranken wir den Wittmann Westhofener Riesling S (großartig!), einen Barolo von 2007 (eindeutig zu jung, recht leicht und zu holz-lastig) und dann die abgebildeten Desertweine (die es nur Glasweise gibt, so dass wir keine ganze Flasche bestellen konnten; mit 7,50 € pro Glas fair bepreist). Insgesamt fand ich die Weinkarte zwar gut sortiert, aber für ein 2-Sterne-Restaurant überraschend klein. Italien wenig vertreten, Deutschland recht gut; Aber wieso nur ein einziges großes Gewächs (zumal von 2011)?

Fazit: Ein vorzügliches Essen, abwechslungsreich, vielschichtig, witzig und verspielt. Nicht alles perfekt bzw. voll nach meinem Geschmack, aber insgesamt sicherlich sehr lohnenswert. Satt wird man, aber nicht pappsatt.
(PS: Sorry für die schlechte Bild-Qualität, das iPhone kam mit dem Licht wohl nicht so gut zu Recht; sie sind nicht von mir, es fehlt noch der Einleitungsgang zu den Nachspeisen und die Speisekarte. Zudem ist die Nummerierung bei den erhaltenen Bildern durcheinander, die Reihenfolge der Vorspeisen stimmt daher glaub'ich nicht komplett, konnte mir das leider nicht genau merken...)
 

Anhänge

  • V6.jpg
    V6.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 352
  • V5.jpg
    V5.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 355
  • V4.jpg
    V4.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 354
  • V3.jpg
    V3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 355
  • V2.jpg
    V2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 354
  • V1.jpg
    V1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 358
  • H4.jpg
    H4.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 350
  • H3.jpg
    H3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 352
  • H2.jpg
    H2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 353
  • H1.jpg
    H1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 351
  • V8.jpg
    V8.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 350
  • V7.jpg
    V7.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 352
  • N3.jpg
    N3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 354
  • N2.jpg
    N2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 353
  • N1.jpg
    N1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 350
  • H6.jpg
    H6.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 355
  • H5.jpg
    H5.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 355
  • HZ1.jpg
    HZ1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 353
  • N4.jpg
    N4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 352
  • N5.jpg
    N5.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 355
  • N6.jpg
    N6.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 353
  • N7.jpg
    N7.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 356
Oben