Was darf eine Fluglinie?

Der Zielflughafen war geschlossen. Da hätte auch eine Premium-Airline den nächstgelegenen Flughafen angesteuert und dann einen Transfer-Service bereitgestellt, unabhängig von der Entschädigungsfrage. Übrigens ist damit die erkaufte Dienstleistung erfüllt.

Naja, so einfach kann man das meiner Ansicht nach nicht sehen.

Es ist schon noch ein Unterschied, ob ein Zielflughafen wetterbedingt bzw. aus unvorhersehbaren technischen Gründen geschlossen ist. Oder ob der Flieger für die normalen "Öffnungszeiten" - aus welchen Gründen auch immer - zu spät ist und aus Kostengründen ganz wo anders landen muß.

Gut, ich gebe Ihnen Recht, nachdem ich die Beiträge gelesenen habe: der Kunde will günstig und nimmt die gezeigte Dreißtigkeit gern billigend in Kauf. Der Bogen kann also ruhig noch etwas strammer gespannt werden und auf die Blüten, die dort noch gedeihen ... bin gespannt, wo dass noch hinführt.
 
Sorry...aber wenn ich einfach mal hinstelle und sage: Der Spiegel hat recht, dann ist dass:

"Die Passagiere waren so empört, dass sie sich weigerten, die Maschine zu verlassen."

einfach nur bescheuert und ich sage: Versauert im Flugzeug. Es ist in Lüttich gelandet. Ärgerlich. Wär man aber sofort ausgestiegen, wäre man, wie schon erwähnt, in der "Protestzeit" in Paris gewesen.

Vorsicht. Nachfolgendes ist nicht rassistisch oder anderweitig diskriminierend gemeint!

Im Blut der Franzosen tobt halt immer noch der Protest der franz. Revolution. Franzosen (im Allgemeinen) haben doch gerne einen Hang zu (massiven) Protesten. ;-)
 
Als Vielflieger passiert mir so etwas auch mit gewisser Regelmäßigkeit. Gerade kleinere Flughäfen haben oftmals z.B. bis 23 Uhr Start- und Landeerlaubnis was mich hin und wieder meine pünktliche Heimkehr verhindert hat.
Auch bin ich schon aus diversen Gründen auf anderen Flughäfen gelandet und dann via Bus Shuttle Stunden später am Zielort angekommen.

All das wohlgemerkt mit Fluglinien die gut und gerne mal das hundertfache gegenüber Ryanair verlangen. Gibt dann zwar das Sandwich mehr und die Hotelübernachtung ist sicher auch einfacher organisiert, aber der Traum vom immer pünktlichen premium Luftfahrtanbieter wird auch immer ein Traum bleiben.
 
All das wohlgemerkt mit Fluglinien die gut und gerne mal das hundertfache gegenüber Ryanair verlangen. Gibt dann zwar das Sandwich mehr und die Hotelübernachtung ist sicher auch einfacher organisiert, aber der Traum vom immer pünktlichen premium Luftfahrtanbieter wird auch immer ein Traum bleiben.

Leider kenne ich das Problem auch zur Genuege. Ich bin wahrlich kein Freund des genannten Billigflug-Anbieters, aber im beschriebenen Fall hat man doch wohl versucht, die Passagiere trotz des Problems mit der Flughafenschliessung mit Bussen bis zum Zielort zu transportieren. Verspaetungen kommen (nicht nur im Flugverkehr) immer wieder vor, und manchmal trifft es einen eben. Wenn man sich -idealiter- fuer ein paar Cents ein Flugticket durch Europa kauft, kann man nicht eine Premiumentschaedigung oder -betreuung erwarten, wenn es nicht nach Plan geht. Ut sementem feceris, ita metes !
 
Leider kenne ich das Problem auch zur Genuege. Ich bin wahrlich kein Freund des genannten Billigflug-Anbieters, aber im beschriebenen Fall hat man doch wohl versucht, die Passagiere trotz des Problems mit der Flughafenschliessung mit Bussen bis zum Zielort zu transportieren. Verspaetungen kommen (nicht nur im Flugverkehr) immer wieder vor, und manchmal trifft es einen eben. Wenn man sich -idealiter- fuer ein paar Cents ein Flugticket durch Europa kauft, kann man nicht eine Premiumentschaedigung oder -betreuung erwarten, wenn es nicht nach Plan geht. Ut sementem feceris, ita metes !

das meine ich. wer billig kauft, bekommt auch billig. dann im konfliktfall eine first class-betreuung zu verlangen ist leider so typisch deutsch.

mit eltern, die ihren kindern zumuten, stundenlang in einem dunklen flugzeug auszuharren, sollte sich im übrigen das jugendamt mal eingehender befassen. unglaublich !
 
das meine ich. wer billig kauft, bekommt auch billig. dann im konfliktfall eine first class-betreuung zu verlangen ist leider so typisch deutsch.mit eltern, die ihren kindern zumuten, stundenlang in einem dunklen flugzeug auszuharren, sollte sich im übrigen das jugendamt mal eingehender befassen. unglaublich !

Wobei es sich ja um Franzosen handelt... Aber die Deutschen reagieren ähnlich, das stimmt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesellschaft trotz der 3-stündigen Verspätung immer noch Beauvais als Zielort angegeben hatte und während des Flugs dann die Meldung der Umleitung kam. Wie auch immer, Umleitungen kommen täglich vor und sind nichts Besonderes.
 
Werte Stilfreunde,

auch ich bin der Meinung, daß wer billig kauft, auch billig erhält. Ich selber war noch nie in der Verlegenheit, mit Ryanair zu fliegen und werde das auch in Zukunft zu verhindern wissen.

Was mich aber doch wundert, ist das allgemeine Urteil über diesen speziellen Fall. Wir alle kennen nicht die Fakten, die zu der Reaktion (sei sie nun angemessen oder nicht) der Passagiere geführt hat. Aus dem sehr oberflächlichen Artikel bei Spiegel Online konnte man auf jeden Fall nicht herauslesen, wie die Fluglinie vorher reagiert hat und was sie getan hat um Unanhemlichkeiten zu minimieren. Wie war der Informationsfluss? War der Tranfer bereits organisiert oder musste er erst von Lüttich aus organisiert werden? Gab es was zu Essen, denn das ist Pflicht ab einer Verspätung von mehr als 2 Stunden, egal ob Lufthansa oder Theynevercomebackair?

Dies alles verbietet es mir, mir ein Urteil über diesen Fall zu erlauben, da ich nicht genügend Fakten kenne.

Es ist auch richtig, dass Verspätungen ALLE Flüge treffen können, die Frage ist nur, wie geht die Fluglinie damit um.

Ich bekam einmal folgendes Gespräch in einem Lufthansa Businessflieger von Hamburg nach München mit:
Fluggast: Warum haben wir Verspätung?
Flugbegleiterin: München hat den Flughafen kurzzeitig geschlossen, wegen der großen Schneemenge. Die Landebahnen müssen erst vom Schnee befreit werden.
Fluggast: Aber ich habe Businessclass gebucht.
Flugbegleiterin: Ich denke, es ist besser, wenn wir das Flugzeug als ganzes landen, denn vorher aussteigen ist ungesund und in der Regel landet die Businessclass gemeinsam mit der Economyclass.
Fluggast: ich werde mich beschweren bla bla...

Dies nur um zu zeigen, wie weit manchmal die Wahrnehmungen auseinander gehen und ein Urteil sollte auf Faktenlage und nicht auf Sympathie aufgebaut sein.

In diesem Sinne einen guten Flug wünschend

Sandro
 
Wir alle kennen nicht die Fakten, die zu der Reaktion (sei sie nun angemessen oder nicht) der Passagiere geführt hat. Aus dem sehr oberflächlichen Artikel bei Spiegel Online [...]

Hallo Sandro,

deswegen hab ich zB auch gesagt: "Angenommen, der Spiegel habe recht".

Aber das ist ja immer das Problem bei einem solchen Bericht. Das ganze Ausmaß kennt man nie.
 
Hallo Sandro,

deswegen hab ich zB auch gesagt: "Angenommen, der Spiegel habe recht".

Aber das ist ja immer das Problem bei einem solchen Bericht. Das ganze Ausmaß kennt man nie.

Hallo Jerick,

mein Post war kein Angriff auf niemanden!:) und ganz sicher nicht auf Dich.

Liebe Grüße

Sandro
 
Oben