Warum wurden heute nicht die Banken und Geldautomaten gestürmt...?

... 100.000 Euro Vermögen ausgelassen haben...beim griechischen Haircut ...

Aber der Unterschied zwischen Anleihen und Sichteinlagen ist schon bekannt?

Insofern stellt die Entwicklung in Zypern schon eine ganz andere Qualität dar.

Aktien = Vermögen = relevant für Vermögenssteuer. :D

Außerdem: ohne QE123x wären Aktien längst tief im Keller.

PS: n-tv Zyperticker ist lustig (zuletzt: Briten schicken Geld per Flugzeug nach Zypern). :eek:
 
OK, wer hat mein 7-stelliges Vermögen gegen ein nicht mal hohes 4 stelliges Einkommen ausgetauscht? Frechheit!!!

Im Ernst, meine "Wertanlagen" sind dermaßen überschaubar dass mir der Fiskus nichts abschneiden kann. Ich kann ganz gut leben, aber die "alle 3 Jahre ein Neuwagen" Fraktion ist weit weg. In so fern, bis ich 100.000 auf der Kante habe ist der Euro wohl schon etliche Jahre Geschichte.
 
...
Somit wurden auch die Umtauschverweigerer enteignet.

...

Sei doch froh, dass Du überhaupt was bekommen hast. :D Siehe Holland: http://www.welt.de/finanzen/article...ignet-erstmals-die-Glaeubiger-einer-Bank.html :eek:

Bei den Griechen habe "die" sowieso getrickst, damit auch ja nicht die CDS (witzig, man macht 'ne Versicherung und im Schadensfall gibts nix) fällig werden.

Zumindest bei Sichteinlagen galt ja bisher eine gewisser Betrag als gesetzlich oder privat als "garantiert". Bei Anleihen gibt es ja immer das Emittentenrisiko (Pleite), d.h. man muss theroretisch auch mit Totalverlust rechenen (und bekommt im Gegenzug für dieses Risiko mehr Rendite[erwartung] - Stichwort: es gibt kein kostenloses Mittagessen :rolleyes:).
 
...
Oder bist du wirklich der Meinung: "Ein Bondkäufer hat das Emittentenrisiko und deshalb ist alles i.O. was da in Griechenland abgelaufen ist?

In Ordnung war da bestimmt nicht viel.

Aber, zumindest wundern braucht sich der Anleihekäufer nicht. Wobei im Vorfeld die griechen-Renditen ja viel zu niedrig waren (dank Eurobeitritt), gemessen am immer schon bestehenden Risiko.

Die (vermutlich nie zurückzahlbaren) Anleihen bei der EuropäischenZockerBank (EZB) bekommen sicher auch noch ihren "Haarschnitt" (sprich: Schuldenerlass - eventuell Nachschusspflicht für Mitgliedsländer - oder einfach immer weiter Fälligkeitstermin nach hinten schieben).
 
Oben