Wann sind Schuhe abgetragen?

Vielleicht war ihm auch einfach nur die Tatsache unbekannt, dass es Schuhspanner gibt bzw. was der Zweck selbiger ist.

...das und nichts anderes. :)

das leder hat eine aussergewöhnliche patina und die falten verleihen dem schuh das gewisse etwas. die gute qualität kann man auch an dem schön ausgehärteten sohlenschnitt erkennen.

vermutlich bekommt man das gar nicht so hin, wenn man es möchte.

die passform, wie wir alle wissen, ist eine sehr subjektive angelegenheit.

antworten 2 - 6 betrachte ich persönlich etwas skeptisch.
 
Alles ist machbar..

Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren ein Par braune Lederschuhe, die ich aufgrund ihrer Form und dem Aussehen (wunderschöne Patina) sehr schätze. Dadurch, dass ich sie allerdings sehr häufig getragen habe und ich sie anfangs nicht richtig pflegte, haben sich schon recht viele Falten im Leder gebildet.
Je nachdem wie man das ganze nun betrachtet, sehen sie entweder wie alte Latschen von Opa oder ein liebgewonnenes Kleidungsstück aus.
Was ist Eure Meinung zu dem Par im Speziellen und der Frage, wie sehr man Schuhen ihr Alter ansehen darf im Generellen?

Vielen Dank

Conrad


Hallo,

was mir das Foto sagt, das es nicht Hoffnungslos ist die Schuhe wieder zu restaurieren.
Das leder hat zwar viele Falten, aber es ist nicht gebrochen oder gerissen.
Das würde man wieder glatt bekommen.

Wenn ich von den Schuhen mehr Fotos hätte oder die Schuhe mal in den Händen hätte, könnte ich Dir einen Kostenvoranschlag machen.

Da es sich um einen geklebten Schuh handelt würde sich der aufwand in Grenzen halten..

Futterleder sieht auch noch gut aus... Rahmen ist auch nicht beschädigt.... erste grobe Schätzung zwischen 45,- und 90,- Euro....

Möglichkeiten was man machen kann siehe hier.....

http://schuhmacherei-sibla.de/bilder_restauration_04.12.09.htm

Mfg Der Schuster
 
Zuletzt bearbeitet:
warum???

durch die regelmässige verwendung von streckern, ab nun ;), bleibt von der aufgebauten struktur genug übrig um den charakter nicht zu zerstören.

Hallo,


nun gut das war nur eine Idee, natürlich wenn das der Kunde wünscht kann man die Falten so lassen..

Man kann den Flair des Schuhes erhalten aber wie weit man was restauriert bleibt jedem selber überlassen...

Mich würden die Falten in dem Maße stören... Geschamäcker sind unterschiedlich..

Mfg
 
Oben