Wann sind Schuhe abgetragen?

conrad

Gast
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren ein Par braune Lederschuhe, die ich aufgrund ihrer Form und dem Aussehen (wunderschöne Patina) sehr schätze. Dadurch, dass ich sie allerdings sehr häufig getragen habe und ich sie anfangs nicht richtig pflegte, haben sich schon recht viele Falten im Leder gebildet.
Je nachdem wie man das ganze nun betrachtet, sehen sie entweder wie alte Latschen von Opa oder ein liebgewonnenes Kleidungsstück aus.
Was ist Eure Meinung zu dem Par im Speziellen und der Frage, wie sehr man Schuhen ihr Alter ansehen darf im Generellen?

Vielen Dank

Conrad
 

Anhänge

  • IMG00051-20091209-2355.jpg
    IMG00051-20091209-2355.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 269
Ehrlich gesagt: die würde ich wegschmeissen. Eine wirklich schöne Patina ergibt meiner Meinung nach nur die Kombination von ursprünglich guter Qualität (die ich diesen Schuhen eher nicht attestieren würde) + guter Pflege + viel Zeit.
Vor allem Schuhspanner hätten diesen Schuhen gutgetan.
 
Ich würde eine Entscheidung zur Aufbereitung der Schuhe (die ist bei den von Dir gezeigten Schuhen m.E. unbedingt erforderlich) von Folgendem abhängig machen:

1. Wie sehr mag ich die Schuhe?
2. Was war der Neupreis der Schuhe?
3. Was würde eine Aufbereitung der Schuhe kosten?

Ich würde schätzen, dass Du mindestens 150 EUR in die Hand nehmen müsstest, um die Schuhe wieder nett herrichten zu lassen? Ist es Dir das wert? Falls ja, worauf wartest Du?
 
Ich würde eine Entscheidung zur Aufbereitung der Schuhe (die ist bei den von Dir gezeigten Schuhen m.E. unbedingt erforderlich) von Folgendem abhängig machen:
...
2. Was war der Neupreis der Schuhe?
3. Was würde eine Aufbereitung der Schuhe kosten?
...

Hi,

sehe ich auch so.

Tragen kann man diese Schuhe meiner Ansicht nach so schon lange nicht mehr - wenn der optische Eindruck auf dem Bild dem in Natura entspricht. Das was hier manche "wunderschöne Patina" nennen empfinde ich als dreckig/ekelig.

Aufarbeiten lassen würde ich auch nicht, da das inkl. Versand und dem ganzen drumherum meiner Ansicht nach zu teuer ist. Insbesondere wenn man bedenkt, dass so ein aufgearbeiteter Schuh bei weitem nicht eine so lange Restnutzungsdauer hat wie ein neuer.

Evtl. würde ich noch versuchen, den Schuh mit Lederseife mehrmals in Abständen von ca. 2 Tagen abzuwaschen/einzuweichen, immer wieder mit guten Schuhspannern aufzuspannen und trocknen zu lassen (ohne Ihn zwischendurch zu putzen und zu tragen). Vielleicht begibt er sich wieder etwas zurück in Richtung der ursprünglichen Form.

LG
Günter
 
nun, Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...wenn man die Schuhe so trägt, ist das natürlich ein Statement.

Rein objektiv gesehen, frage ich mich angesichts einer derartigen Faltenbildung, ob die Schuhe jemals richtig gepasst haben. Möglicherweise hat auch ein "Konstruktionsfehler" der Schuhe vorgelegen oder es gibt eine Fehlstellung des Fußes, die korrigiert werden sollte. Reine Spekulation, das können Schuhmacher sicher besser beurteilen. Ob man bereit ist, einen verhältnismäßig hohen Betrag in diese Schuhe zu investieren, ist natürlich eine subjektive Entscheidung. Aber ich befürchte, dass die Schädigung des Schaftes irreparabel sein dürfte. Andererseits kann ein guter Schuhmacher viel möglich machen. Aber ob das Geld gut angelegt ist???
 
Was ist Eure Meinung zu dem Par im Speziellen und der Frage, wie sehr man Schuhen ihr Alter ansehen darf im Generellen

Aufgrund der Dehnung der Schaft-Außenseite über den Rahmen vermute ich, dass Deine Füsse im Lauf der letzten Jahre breiter geworden sind. Das wäre nichts ungewöhnliches. Oder die Schuhe haben schon von Anfang an nicht gepasst.

Aufgrund der tiefen Gehfalten würde ich zudem vermuten, dass die Schuhe eine extrem hohe Zugabe (Differenz Fußlänge zu Schuhinnenlänge) haben. Das scheint teilweise am Leisten zu liegen, aber teilweise auch an der Wahl eines zu großen Schuhs. Das lag entweder an Deiner persönlichen Vorliebe für länglich wirkende Schuhe. Oder Dein Ballen war damals schon etwas breiter, so dass erst zu große Schuhe zu passen schienen.

Mit anderen Worten: Investiere Dein Geld lieber in neue Schuhe.

Du solltest zuvor die Schuhgröße und -breite in einem Fachgeschäft neu bestimmen lassen.
 
Oben