Wärmste Winterjacke

Moorer für's Wandern und Jagen - kennst Du Moorer überhaupt oder must Du erst googeln? :D

Ich hatte die Jacke (die Snow Mantra, nicht die Moorer) in Finnland 2014 auf einer mehrtägigen Schneeschuhtour in Pausen und offen beim Wandern an - dementsprechend ja, ich kenne die Jacke.

Edit: Ach sehe gerade, dass ich dich falsch zitiert habe.
Mein Zitat bezog sich auf die Snow Mantra, die für hiesige Gefilde der totale Overkill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frieren-Gefühl geht von kalten Füßen aus, und die Kälte kriecht die Beine hoch, deshalb mein Rat sich zuerst einmal nach warmer Unterwäsche aus Merino oder Angora um zu schauen deren lange Unterhosen möglichst winddicht sein sollten.

Glaube du hattet es schonmal geschrieben, ich finde den Beitrag bloß nicht. Wer bietet denn solche Unterwäsche an?
 
Wie warm soll sie denn halten?
Beispiele:
  • Weihnachtsmarktstand-Betreiber, der praktisch nur steht und sich kaum bewegt
  • Flanieren in der Kälte = etwas/langsame Bewegung in der Kälte
  • kurzer Weg zum Auto und vom Auto in's Büro = 2 Klimazonen, da in beheizten Räumen nicht geschwitzt werden will
  • Arbeiten oder Sport in der Kälte - Schweiß muss aufgenommen und diffundiert/abgeleitet werden
Je nach Anforderung richtet sich das Garn, die Ausführung. und dementsprechend gibt es verschiedene Anbieter.

Infrage kommen zum Beispiel bei Merino:
  • Wintermerino = dickeres Garn
  • Merino
  • Merino + Seide
  • Double Layer in Merino + Baumwolle
Dann gibt es noch spezielle Thermounterwäsche, mehrlagig, wattiert usw..

Es ist also ein sehr weites Feld, im Prinzip.
Da es bei uns aber nicht so extrem kalt wird, und eher die gefühlte Temperatur, also der kalte Wind eine Rolle spielt,
schrieb ich möglichst "winddicht".
Für die meisten Leute dürfte Unterwäsche in Merino + Seide ausreichen, da sie [eigene Erfahrungen über Jahre hinweg] einerseits auf der Straße warm genug hält, einen aber nicht zum Schwitzen bringt wenn man ein Lokal betreten hat.
Stichwort: Thermoregulierung von Schafwolle.

Diese Wäsche gibt es dann ja auch als Kurzarm, Langarm, Rundhals, V-Ausschnitt, Stehkragen, Rollkragen, der klassische Unterziehpulli,
und diese Varianten bestimmen das Warmhalten.
Unterhosen als Long John oder Bermuda oder Slip....oder einfach nur ein elastischer Nierengurt (die sind übrigens spitze!).

Ein weites Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mal einen Winter in Quebec verbracht.

Es war richtig kalt dort (bis - 50 °C, korrigierter Windwert, Durchschnitt -20°C).

Kleidung:
Angora-Unterwäsche: Long John, langärmeliges Unterhemd.
Jeans und Wattierte Ski-Hose drüber, dicker Alpaka-Pullover, darüber ein Polar Fleece Pullover
dicke Alpaka-Strümpfe, Lammfell gefütterte Stiefel mit Alu-Zwischensohle und hochstolligem Profil.
langer Kaschmirschal. Wollmütze, Kapuze drüber.
Darüber ein Daunenjacke und Handschuhe.

Ich war viel draußen unterwegs und nach ein paar Minuten hatte man immer Eiszapfen am Schal kleben, den man vor Mund und Nase hatte.

Trotzdem war es bei Wind recht kalt (die Daunenjacke war nicht winddicht).
Wir sind oft nachts von der Uni zurück zur Wohnung gelaufen (ca. 5 km), weil der letzte Bus weg war. Eine Nacht ging starker Wind, der Schnee floss kniehoch durch die Straßen, man hatte das Gefühl nackt zu sein. das war die Nacht mit - 50 °C, korrigierter Windwert.

Also auf Winddichtigkeit achten, wenn's richt kalt ist, da geb' ich Urban völlig recht.
 
Wie warm soll sie denn halten?
Beispiele:
  • Weihnachtsmarktstand-Betreiber, der praktisch nur steht und sich kaum bewegt
  • Flanieren in der Kälte = etwas/langsame Bewegung in der Kälte
  • kurzer Weg zum Auto und vom Auto in's Büro = 2 Klimazonen, da in beheizten Räumen nicht geschwitzt werden will
  • Arbeiten oder Sport in der Kälte - Schweiß muss aufgenommen und diffundiert/abgeleitet werden
Je nach Anforderung richtet sich das Garn, die Ausführung. und dementsprechend gibt es verschiedene Anbieter.

Infrage kommen zum Beispiel bei Merino:
  • Wintermerino = dickeres Garn
  • Merino
  • Merino + Seide
  • Double Layer in Merino + Baumwolle
Dann gibt es noch spezielle Thermounterwäsche, mehrlagig, wattiert usw..

Ein weites Feld.

Super danke.
Flanieren in der Kälte und zum Sport könnte ich sehr gut gebrauchen.
Wer bietet denn sowas an?
 
aus meiner Erfahrung:

Canada Goose (wirklich sehr warm), gleichauf mit dem Arctic Parka von Woolrich. Ist eigentlich so, als ob man draußen mit seiner Bettdecke rumläuft :)
Der McMurdo ist auch recht warm.

Wie man damit aussieht steht auf einem anderen Blatt aber das war ja nicht die Frage.

Vom Verhältnis Gewicht/Dicke zur Wärme find ich Peuterey ziemlich gut. Also sie hält für ihr Gewicht sehr gut warm.
 
Meine Empfehlung: Parajumpers. Ich habe die lange Kodiak, meine Frau die lange Bigbear Variante. Extrem warm, allerdings auch sehr schwer. Ich trage sie nur wenn es unter +5 Grad ist. Besonders auf langen Spaziergägen mit den Hunden an Winterwochenenden. Nach 2 Stunden unter dem Gefrierpunkt fangen die Hunde langsam an zu bibbern aber mir ist noch mollig warm.

Im Vergleich dazu hält mein Peacoat aus 100% Wolle nicht so gut warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben