Vorstellungsgespräch / Overdress ?

Anny

Member
Hallo !

Ich (Student, 21 Jahre) hab demnächst ein Vorstellungsgespräch für ein 3 Monatiges Praktikum bei einem großen Unternehmen, nun meinen viele das Einstecktücher und Bunte Socken ( passen zum Gesamt Outfit) einfach unangemessen bzw. overdress sind. Im Vorstellungsgespräch, ist klar Anzug Pflicht und würde ich auch um mein Wohlbefinden auch nicht anders machen.
Viele finden einfach das es sich für mein Alter nicht gehört als Praktikant mit Einstecktuch, Krawatte zu kleiden im Betrieb. Die andere Praktikanten haben einfache Hemden mit passender Hose an. Was meint ihr?
 
Ich würde auf exentrische Extravaganzen à la Hosenträger, bunter Strümpfe und dergleichen verzichten. Mit Einstecktüchern wäre ich anfangs vorsichtig und würde mich auf TV-fold und uni-weis o.ä. beschränken
 
Von Hosenträger bin ich sowieso nicht der Fan, worauf ich eigentlich nicht verzichten kann sind Einstecktücher. Dafür liebe ich "sie" einfach zu sehr.
 
... Vorstellungsgespräch für ein 3 Monatiges Praktikum bei einem großen Unternehmen ...
Was für ein Praktikum in welcher Banche?
Sorry, das ich so unverholen und direkt frage. Es ist ein Unterschied, ob Du in der überkandidelten Finanzbranche (z.B. Banken, Versicherungen), bei einem konservativen Unternehmen (z.B. Automobilbranche, Maschinenbauer) oder einer legereren innovativen Firma (z.B. Software, Regenerative Energien) vorstellig werden willst.

... nun meinen viele das Einstecktücher und Bunte Socken ( passen zum Gesamt Outfit) einfach unangemessen bzw. overdress sind. ...
Ja, ich auch! Letztens in der Kriche bei einer Konfirmation habe ich beim Anblick der Konfirmanten innerlich nur den Kopf geschüttelt, als sich die schrecklich bunten, sicherlich modischen und nicht preisgünstigen Anzug/Hemd/Krawatte/Einstecktuch - Kombinationen in meine konservativen Augen brandten und zu Tränen regten.

... Im Vorstellungsgespräch, ist klar Anzug Pflicht ... ?
Branchenabhängig. Gedeckte Sacko-Hosenkombination (schwarz, dunkelblau, dunkelgrau) geht meiner Ansicht nach in vielen Branchen auch.

... würde ich auch um mein Wohlbefinden auch nicht anders machen. ...
Hier stimme ich Gast zu. Du mußt Dich wohlfühlen und sicher wirken.

... Viele finden einfach das es sich für mein Alter nicht gehört als Praktikant mit Einstecktuch, Krawatte zu kleiden ...
Krawatte ist meiner Ansicht nach, abhängig von der Branche, notwendig.

Einstecktuch würde ich weglassen. Da muß man gesetzt sein, Lebenserfahrung haben und wissen welches Einstecktuch man wählt. Andernfalls kommt unhormonisch rüber und der Gegenüber ist irritiert. Insbesondere wenn der gegenüber kein Einstecktuch trägt. Also wie gesagt, im Vorstellungsgespräch weglassen, negativ-Risiko ist zu groß.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

Grüße
Günter

p.s.: Ich habe Angst vor Einstecktüchern und traute mich bisher nicht!
 
Einfach: Beim Vorstellungsgespräch auf Nummer Sicher gehen, das ist nicht der Anlass für eine Demonstration sartorialer Überlegenheit. Außer Sie sprechen in einem Modeunternehmen vor.

Schon mit einem Einstecktuch ist man mit ziemlicher Sicherheit besser gekleidet als das Gegenüber - was Sie vielleicht freuen wird, Ihren Gesprächspartner aber leicht irritieren kann. Versuchen Sie lieber durch Ihre Persönlichkeit und Ihr fachliches Können zu glänzen - das kommt besser an.

N.
 
Was für ein Praktikum in welcher Banche?
Sorry, das ich so unverholen und direkt frage. Es ist ein Unterschied, ob Du in der überkandidelten Finanzbranche (z.B. Banken, Versicherungen), bei einem konservativen Unternehmen (z.B. Automobilbranche, Maschinenbauer) oder einer legereren innovativen Firma (z.B. Software, Regenerative Energien) vorstellig werden willst.


Ja, ich auch! Letztens in der Kriche bei einer Konfirmation habe ich beim Anblick der Konfirmanten innerlich nur den Kopf geschüttelt, als sich die schrecklich bunten, sicherlich modischen und nicht preisgünstigen Anzug/Hemd/Krawatte/Einstecktuch - Kombinationen in meine konservativen Augen brandten und zu Tränen regten.


Branchenabhängig. Gedeckte Sacko-Hosenkombination (schwarz, dunkelblau, dunkelgrau) geht meiner Ansicht nach in vielen Branchen auch.


Hier stimme ich Gast zu. Du mußt Dich wohlfühlen und sicher wirken.


Krawatte ist meiner Ansicht nach, abhängig von der Branche, notwendig.

Einstecktuch würde ich weglassen. Da muß man gesetzt sein, Lebenserfahrung haben und wissen welches Einstecktuch man wählt. Andernfalls kommt unhormonisch rüber und der Gegenüber ist irritiert. Insbesondere wenn der gegenüber kein Einstecktuch trägt. Also wie gesagt, im Vorstellungsgespräch weglassen, negativ-Risiko ist zu groß.

Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.

Grüße
Günter

p.s.: Ich habe Angst vor Einstecktüchern und traute mich bisher nicht!


Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten - bis auf einen Punkt:
Die Sakko/Hose-Kombi. Trage ich persönlich wesentlich gerner als Anzüge, wirkt für die vielen sartorial ahnungslosen Gegenüber in einem VG aber eher konservativ. Für einen jungen Menschen würde ich daher wirklich zum klassischen anthrazit, grauen oder dunkelblauen Anzug raten.

Einstecktuch würde ich in keinem Fall für so eine Situation empfehlen. Es wurde ja hier schon oft darüber geschrieben, wie sehr das unter den o. g. Herren in diesem Lande verbreitet ist, daher bitte definitiv sein lassen!

Bunte Socken können ggf. den umgekehrten Effekt haben und sie werden, sofern sie auffallen, eher als negativ im Sinne von unpassend bewertet.

Daher am besten weißes, hellblaues oder eben dezent gemustertes Hemd mit Krawatte in frischer Farbe wählen. Damit wird man vielleicht als besser-gekleideter Mensch in Erinnerung bleiben, aber nicht als "Dandy".

In diesem Sinne viel Erfolg...
 
Liebe(r?) Anny,

die Empfehlung von Nerciat trifft die Angelegenheit perfekt.

Accessoires, die als Ausdruck von Eleganz und Indivualität wahrgenommen werden, tragen ohne Zweifel Risiken in sich. In Foren wie diesem werden Maßanzüge, Einstecktücher oder braune Wildlederbrogues als wünschenswerte äußerliche Elemente einer überdurchschnittlichen Kultiviertheit angesehen, in der breiten Bevölkerung, und dazu gehören eben auch die meisten Vorgesetzten und Kollegen, können Sie oft weitaus negativer belegt sein, als Ausdruck von Arroganz oder Oberflächlichkeit. Damit kann mancher leben, einige schwelgen sogar in einer Art "Viel Feind, viel Ehr"-Attitüde, viele stellen hingegen das allzu offensichtliche Ausleben Ihrer sartorialen Begeisterung ein wenig hinter den beruflichen Erfolg zurück - Sie entscheiden selbst.

Fragen Sie sich also zunächst: Ist mir das Praktikum wichtiger oder mein Recht auf individuelle Kleidung? Wenn Sie diese Frage für sich persönlich, in dieser spezifischen Situation beantwortet haben, wissen Sie, welche Risiken Sie eingehen sollten.

Eine meines Erachtens gute Faustregel, wenn Ihnen denn viel an besagtem Praktikumsplatz liegt: Beim Vorstellungsgespräch auf Nummer sicher gehen, also kein oder nur ein sehr dezentes Einstecktuch, kein Nadelstreifen-Zweireiher, keine braunen Schuhe zum grauen Anzug etc. Das Mächtigkeitsspringen in der Eleganzklasse können Sie immer noch gewinnen, wenn Sie den Job sicher haben!

Herzliche Grüße

dE
 
Ich würde es nicht übertreiben...die Zeit um dann etwas aufzutrumpfen kommt auch im Praktikum oft sobald man das ganze Team mal kennt...besonders bei internationalen Unternehmen gibt es da oft den einen oder anderen Italiener oder Engländer, der dann gerne auch mit dir fachsimpelt ;)
 
Liebe(r) Anny,

Du hast hier wirklich schon viele fundierte Ratschläge bekommen. Besonders den Ausführungen von Nerciat und dE möchte ich mich ausdrücklich anschliessen.

Auch ich würde auf jegliches Risiko verzichten und mich im Zweifelsfall für die sicherere Variante Entscheiden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meinen jetzigen Arbeitsplatz (im Marketing / Vertrieb) u. a. auch deshalb bekommen habe, weil ich aus Gedankenlosigkeit ALLE diese richtigen Thesen vergessen habe und so ziemlich alles "falsch" gemacht habe. Ich kam zum ersten Termin mit der Headhunterin mit hellgrauer Wollhose, dunkelblauer Sakko, Wildleder Oxfords mit passendem Gürtel, Hellblau - weiss kariertes Hemd und rosafarbene Krawatte und selbstredend mit Einstecktuch. Mir wird jetzt noch schwindlig, wenn ich daran denke:D:D:D
Die Headhunterin rief Ihre Chefin und sagte: Sieh mal endlich jemand, der seine positive Lebenseinstellung und frische auch nach aussen trägt. Was soll ich sagen, ich bekam den Job sehr schnell. Dies wiederum würde die These von Gast unterstützen. Aber es ist ja auch klar, dass das Marketing und der Vertrieb eher von extrovertierten Personen geprägt ist.

Entscheide nach Branche und gehe kein Risiko ein. Wenn Dir Dein einstecktuch wichtig ist, nimm es und wenn es deshalb nicht klappt... so what dann würdest du Dich in dem Ambiente eh nicht wohlfühlen.:)

Liebe Grüße und VIEL ERFOLG

Sandro
 
Hallo Leute !

Vielen Dank für die vielen durchaus hilfreiche Meinungen.
Kurz nebenbei, ich bin männlich ;) und das Praktikum wird bei der Deutschen Telekom sein.

Ich hab mich erst mal für ein Anzug in Anthrazit von Boss entschieden, hierzu kommt ein BlauWeiß gestreiftes Hemd, wobei Kragen und Ärmel weiß sind, mtm von Sovrano. Eine BlauDunkelblau gestreifte schwer zu beschreiben, aber meiner Meinung nach, passende Krawatte. Gürtel und Socken werden klassisch sein.
Und beim letzten hab ich mich noch nicht entschieden ob ich es weglasse oder nicht: Das Einstecktuch :D Wenn ich es benutzten sollte, wird es höchstwahrscheinlich ein Weißes aus Baumwolle mit einer gestrickte Blau/Weiße Blume drauf sein.
Wenn meine neuen Schuhe und Kamera endlich da sind, kann ich auch ein Photo Hochladen.
 
Zurück
Oben