Vidal Fernández

Übrigens generelle Aussage Meermin hierzu: Sizing HIRO = OLFE = RON = PARK (neuer Leisten). NEW REY und VIL, also die langen spitzen, +0.5

Generelle Aussage Vidal Fernández: VF = Carmina bzw. Meermin -0.5 (ob das genau passt wird aber ja über Abfrage der Fußlänge bei Bestellung nochmal abgeprüft)
 
Nach etwas holpriger Korrespondenz in englischer Sprache kamen heute die bestellten Schuhe an.



Verpackung perfekt,



Material und Verarbeitung auf den ersten Blick für das Geld sehr gut, recht dünnes Leder, die Schuhe sind dadurch sehr leicht. Natürlich kein Ludwig Reiter / Vass / EdMeier / CJ etc.-Niveau. Das war für den Preis auch nicht zu erwarten.



Leider ist die Passform nicht optimal, die Schnürung schließt bereits beim ersten anprobieren komplett. Mit Einlegesohle sind die Schuhe aber für mich gut tragbar. Länge und Breite passen sehr gut, kein Schlupf an der Ferse.



Unterm Strich bin ich zufrieden.


Schoener Schuh, wie faellt er aus?
 
Hier wie versprochen weitere Bilder und Eindrücke meiner heute gelieferten Vidal Fernández Tassel Lazo in "Ante Azul".

Ordentliche Qualität, vor allem für den Preis (140€). Gute, erkennbar handwerkliche Verarbeitung, weil an vielen Stellen leicht unregelmäßig und "händisch", das gefällt mir ja sehr zu sehen dass da Menschen ganz selbstverständlich und nonchalant am Werk waren (z.B. an der oberen umlaufenden Kante und am Innenleben im ersten und zweiten Bild zu erkennen). Auf dem letzten Bild sieht man dass der Absatz rechts nicht plan steht und bisschen kippelt, aber da drücke ich eben auch für den Preis und die ansonsten rundum gute Verarbeitung gern ein Auge zu. "Il difetto fa l'effetto", würde der Napolitaner jetzt wahrscheinlich sagen ;-)

Das Blau erscheint auf den Bildern ein bisschen arg "krachert", das ist leider dem Blitz geschuldet und realiter wesentlich dunkler und sehr angenehm (das letzte Bild zeigt es recht zutreffend, eher noch bisschen dunkler), am besten auf diesem Bild im "Heute gekauft"-Thread zu sehen. Vor allem gefällt mir aber der schlanke, elegante Leisten der eine sehr schön schmale, elegante Form gibt und selbst in meiner Größe (44.5) beinahe einen kleinen Fuß macht. Details demnächst im WSTIH-Thread. Interessant hier: Bei Meermin und Carmina trage ich 10.5, die Empfehlung von VF war aber (nochmal bestätigt durch Abfrage meiner Fußlänge) Größe 10, und tatsächlich passt der Schuh perfekt, erstaunlich.

Das aber auch gleich als Warnung: zumindest dieses Modell (ich weiß hier nichts von verschiedenen Leistenformen, müsste man nochmal weitergehend erfragen) baut vorne ziemlich schmal, gut für mich, schlecht für viele andere (ich würde es als Weite C-D bezeichnen). Auch im Knöchel- und Fersenbereich angenehm schmal, wenngleich auch nicht zu sehr.

Fazit: Kauf und Lieferung erfolgten absolut problemlos, werde ich jederzeit wieder machen, es gibt da noch ein paar Modelle die mich sehr interessieren, plus die "personalizar"-Option. Verarbeitung und Anmutung auf jeden Fall gut, wenngleich IMHO schon etwas unter Meermin-Niveau, für den Preis aber auch noch absolut ok. Gute und sehr empfehlenswerte Alternative zu Meermin mit leichten Abstrichen in Material und Verarbeitung, dafür mit sehr ansprechendem Leisten.

SDIM1750.jpg

SDIM1749.jpg

SDIM1752.jpg

SDIM1751.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat bisher geschrieben wie die Sohle genäht ist. Durchgenäht oder Goodyear? Bilder von Sohle und Innenfutter wären nett.
 
Da ich noch recht am Anfang bin, wie erkenn ich das?

Wenn im Innenraum Nähte zu sehen sind, ist der Schuh durchgenäht, ergo zieht da auch bei Regen die Feuchtigkeit rein und die Sohle kann nicht erneuert werden sondern nur operativ von Unten 'zugekleistert' werden. Dafür ist aber auch die weichere Sohle im Sommer beweglicher, leichter und verbessert das Tragegefühl.

Bertel hattest du schonmal den UETAM Leisten von Carmina am Fuss, oder hast du den sogar bei einem deiner Carmina? Ist die Sohlenlänge Außen identisch mit VF?
 
Oben