"Vergesslichkeit ist eine Form der Freiheit." - Khalil Gibran ;)

Hochachtungsvoll, und temporär bedingt schöne Grüße vom Fuße des Großglockners.
ACS

:rolleyes: Schlechter Stil!

Hochachtungsvoll mag in vergangenen Jahrhunderten ein Ausdruck des Respekts gewesen sein, wir leben aber nicht mehr in diesen Zeiten.

Heutzutage versteht man darunter soviel, wie "leck mich am ..." - besonders im Wirtschaftsleben also keine gute Idee.:D

Genau genommen ist auch "Mit freundlichen Grüßen" falsch, richtig wäre "Freundliche Grüße". Verwende allerdings dennoch oftmals die erstgenannte Version, aus dem einfachen Grund, dass die meisten Personen keine Ahnung haben.

Soll keinesfalls böse gemeint sein, nur konstruktive Kritik Lieber Linetti.:)
 
Ich bin auch etwas überrascht, ob dieser Äußerung. Sicher ist die Floskel "Hochachtungsvoll" ein wenig veraltet, aber ich halte sie für sehr formelle Schriftwechsel immer noch für korrekt, wie auch die Anrede "(Sehr) veehrte Damen und Herren!". Dass sie mit 'lmaa' gleichzusetzen wäre, höre ich zum ersten Mal.

Ich weiß nicht, von welchem "Wirtschaftsleben" Du sprichst, aber in selbigem werden ja auch ausdauernd schwarze Anzüge getragen, insofern sind viele "Biznizmen" weder in Kleidungsfragen noch in in Fragen des guten Umgangs miteinander eine Quelle guter Ratschläge ;)

An dieser Stelle von mir

Grüße,

Phil
 
Floskeln
...
breite Masse
mit aller Macht
Rest der Welt
...

:D:D
Wie sieht denn eine Verschlauung der deutschen Sprache aus - so nicht, oder ?


P.S. Geht mal los und fragt Jugendliche, ob sie das deutsche Wort für einen Anglizismus wissen, bspw. Open-Air-Konzert oder Public Viewing. Ich wette da geht das stottern bei vielen los.
Also, ich persönlich bin öfter mal losgegangen auf Open-Air-Konzerte und zum Rudelgucken -
die Anglizismen i.w.S. waren da eigentlich recht hilfreich zum Verständnis der Liedtexte und zum Austausch mit den andern Besuchern (z.B Frankreich-Brasilien 2006 FFM). :)
 
Nun, das Wort "Hochachtungsvoll" unter einem Brief bedeutet HEUTZUTAGE an sich schon, dass der Ton in diesem Brief etwas schärfer ist - und man möchte, dass nun (endlich) dem im Brief angesprochenen Problem mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wenn ich z.B. nach der dritten mail an eine Firma immernoch keine zumindest kompetente oder kundenfreundliche Aussage bekomme, werde ich auch "zickig" und unterschreibe das nächste Pamphlet mit "Hochachtungsvoll"...
Amanpuri

Hallo Amanpuri,

richtig, "Hochachtungsvoll" ist schärfer. Wir unterschreiben so auf der
3. Mahnung, in der Hoffnung, es wirkt.;)

Liebe Grüße

Matz
 
Letztendlich hat jedoch ein solcher Gebrauch der Floskeln "Hochachtungsvoll" und "mit vorzüglich(st)er Hochachtung" nichts mehr mit der ursprünglichen Bedeutung gemein. Ich gestehe, dass mir eine solche Konnotation nicht geläufig war.

Die Floskeln ja die ehrerbietigere Variante der "lieben" oder "freundlichen" Grüße, die ja eigentlich eher informell sind.

Gruß, Phil
 
Hallo Amanpuri,

richtig, "Hochachtungsvoll" ist schärfer. Wir unterschreiben so auf der
3. Mahnung, in der Hoffnung, es wirkt.;)

Liebe Grüße

Matz
:confused: Dritte Mahnung?
Wer auch nach der ersten Mahnung nicht zahlen möchte, lässt sich auch durch weitere Erinnerungen nicht dazu ermuntern.

Egal: "Hochachtungsvoll" immer dann, wenn man aus formellen Gründen seine Genervtheit nicht anders zum Ausdruck bringen darf.
In meiner berufsbedingten Korrespondenz in absteigender Höflichkeit:
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Mit kollegialen Grüßen
Mit kollegialer Hochachtung
Mit vorzüglicher kollegialer Hochachtung
Hochachtungsvoll (wobei ich einen Kollegen kenne, dem ein anderer wegen Verweigerung des kollegialen Grußes mal eine Kammerrüge ans Bein gebunden hat) :cool:
 
:rolleyes: Schlechter Stil!

Hochachtungsvoll mag in vergangenen Jahrhunderten ein Ausdruck des Respekts gewesen sein, wir leben aber nicht mehr in diesen Zeiten.

Heutzutage versteht man darunter soviel, wie "leck mich am ..." - besonders im Wirtschaftsleben also keine gute Idee.:D

Genau genommen ist auch "Mit freundlichen Grüßen" falsch, richtig wäre "Freundliche Grüße". Verwende allerdings dennoch oftmals die erstgenannte Version, aus dem einfachen Grund, dass die meisten Personen keine Ahnung haben.

Vielen Dank für die Stilkritik.

Hochachtungsvoll,
Nordlicht
 
Die Angelegenheit ist ja auf den ersten Blick unverständlich: Ich verwende eine dem Wortlaut nach höflichere Formulierung, die aber als unfreundlich aufgefaßt wird (etwas Anderes ist es, wenn man die Leute kennt, die sowas schreiben, z.B. Linetti :D).

Hintergrund dürfte sein, daß diese (eigentlich: jede) Form besonderer Höflichkeit (früher: respektvolle) Distanz ausdrückt. Diese Distanz ist heute eben nicht mehr respektvoll, sondern kritisch.

Die Verlagerung des Akzentes hat mit der Veränderung der Umgangsformen zu tun, die keine respektvolle Distanz in diesem Sinne und Umfang mehr kennen. Dies mag man beklagen, die Veränderung ist aber recht kompliziert zu beurteilen, weil sie auch etliche Erleichtungen gebracht hat.

Wir finden hier aber ein gutes Beispiel, wie die Sprache veränderte Wirklichkeiten getreulich spiegelt, und eben kein Beispiel für Sprachmalträtierungen.

Grüße Zieten
 
Die Angelegenheit ist ja auf den ersten Blick unverständlich: Ich verwende eine dem Wortlaut nach höflichere Formulierung, die aber als unfreundlich aufgefaßt wird (etwas Anderes ist es, wenn man die Leute kennt, die sowas schreiben, z.B. Linetti :D).

Hintergrund dürfte sein, daß diese (eigentlich: jede) Form besonderer Höflichkeit (früher: respektvolle) Distanz ausdrückt. Diese Distanz ist heute eben nicht mehr respektvoll, sondern kritisch.

Die Verlagerung des Akzentes hat mit der Veränderung der Umgangsformen zu tun, die keine respektvolle Distanz in diesem Sinne und Umfang mehr kennen. Dies mag man beklagen, die Veränderung ist aber recht kompliziert zu beurteilen, weil sie auch etliche Erleichtungen gebracht hat.

Wir finden hier aber ein gutes Beispiel, wie die Sprache veränderte Wirklichkeiten getreulich spiegelt, und eben kein Beispiel für Sprachmalträtierungen.

Grüße Zieten

Deswegen ist eine "ältere Dame" ja auch jünger als eine alte. :D
 
Oben