Veränderung der Kleidergröße nach der Volljährigkeit?

Jorex

New Member
Liebe Mitforisten, ich bin 17 Jahre alt und aktuell dabei, mir eine Grundgarderobe aufzubauen. Dabei versuche ich natürlich im Rahmen meines Budgets auf eine hohe Qualität der Kleidung zu achten. Mich treibt jedoch immer wieder die Frage um, wie sehr sich meine Kleidergröße noch verändern wird, oder anders gesagt: Passt mir Kleidung, die ich jetzt kaufe, noch in zwei Jahren? Ich bin aktuell etwa 176 cm groß, was auch mir diverse Websites unter Zuhilfenahme der Maße meiner Eltern berechen, in die Höhe werde ich also vermutlich nicht mehr wachsen. Nun ist es jedoch leider so, dass ich sehr schmächtig bin, beispielsweise trage ich Jeansgröße 28/30, was beim Kleidungskauf auch erhebliche Probleme mit sich bringt. Nun darf wohl ein Großteil der hier Anwesenden als definitiv ausgewachsen bezeichnet werden und deshalb frage ich in die Runde: Wann wart ihr ausgewachsen? Hat sich eure Kleidungsgröße noch nach der Volljährigkeit verändert? Mir ist klar, dass das Wachstum sehr individuell ist, vielleicht lässt sich aber dennoch eine allgemeine Tendenz erkennen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jonathan
 
Ich bin 18, 195cm und werde gefühlt immer dicker - Weizenbier und Büro-Job sei Dank… In der Länge bin ich hoffentlich ausgewachsen, sonst wird das Problem im wahrsten Sinne des Wortes noch größer. Hatte aber auch schon mit 16/17 Größe 52 bzw 98 und jetzt halt 102.
 
Ausgewachsen schnell, aber dann sportbedingt noch zwei-drei Größen draufgepackt. Ob du dein Gewicht hälst, steht in den Sternen
 
Ich war immer Marke "Hemd" (vom Körperbau her...), und bin es heute auch noch. Aber das kann sich in viele Richtungen ändern. Sei es durch Sport, Ernährung oder Gesundheit.
Dazu kommt: Der Körper baut sich alle 7 Jahre neu. D.h. auch die Knochen erneuern sich, und je nach Lebensstil (Sport, übergewicht) passt sich der Körperbau (im Rahmen) an.
Nichts ist für die Ewigkeit - und schon garnicht sartoriale Kleidung die man mit 17 erwirbt.

ich würde bei Marken wie Uniqlo schauen - die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und haben Kleidung, die dich smart wirken lässt. Sakko in der Freizeit mit 17 ist irgendwie out of place.

Ich schätze das einzige das einigermaßen konstant bleiben wird ist die Schuhgröße.
 
Hier mal meine persönliche Entwicklung von 17 bis aktuell 52:

Ich bin mit Anfang 20 noch ein bisschen gewachsen, ca. 2 cm von 1,87 auf 1,89.

Mit 17 hatte ich ca. 65 (!) KG, jetzt bin ich bei 85 KG.

Seit ich 17 bin ist meine Hosengrösse 48 bzw 94; Jeans in 32. Da hat sich gar nichts verändert.

Oberteile trage ich mittlerweile größer, mit 17 48 bzw M, jetzt bin ich bei 50 oder 52 bzw L/XL.

Und erstaunlicherweise hat sich mit Mitte 30 meine Schuhgröße um eine Größe verändert.
 
Liebe Mitforisten, ich bin 17 Jahre alt und aktuell dabei, mir eine Grundgarderobe aufzubauen. Dabei versuche ich natürlich im Rahmen meines Budgets auf eine hohe Qualität der Kleidung zu achten. Mich treibt jedoch immer wieder die Frage um, wie sehr sich meine Kleidergröße noch verändern wird, oder anders gesagt: Passt mir Kleidung, die ich jetzt kaufe, noch in zwei Jahren? Ich bin aktuell etwa 176 cm groß, was auch mir diverse Websites unter Zuhilfenahme der Maße meiner Eltern berechen, in die Höhe werde ich also vermutlich nicht mehr wachsen. Nun ist es jedoch leider so, dass ich sehr schmächtig bin, beispielsweise trage ich Jeansgröße 28/30, was beim Kleidungskauf auch erhebliche Probleme mit sich bringt. Nun darf wohl ein Großteil der hier Anwesenden als definitiv ausgewachsen bezeichnet werden und deshalb frage ich in die Runde: Wann wart ihr ausgewachsen? Hat sich eure Kleidungsgröße noch nach der Volljährigkeit verändert? Mir ist klar, dass das Wachstum sehr individuell ist, vielleicht lässt sich aber dennoch eine allgemeine Tendenz erkennen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jonathan
Hi Jonathan,
du versuchst die Quadratur des Kreises. Sicher hast du schon eine gewisse Vorstellung, was du tragen willst und wie die Qualität ggf. sein könnte, aber in deinem Alter solltest du meiner Meinung nach nicht so viel Druck auf dich selbst ausüben, direkt ins Schwarze zu treffen bei allem was du kaufst. Das funktioniert auch in fortgeschrittenem Alter mit wesentlich mehr Erfahrung nicht immer ;-) Probier viel aus, vielleicht auch erst mal mit Second Hand oder mäßiger Qualität um zu erkennen, ob das wirklich "Du" bist (genau wie catasha schon schrieb).
Rückwirkend kann ich sagen, dass sich mein Geschmack deutlich verändert hat, ich achte auf ganz andere Dinge mittlerweile und selbst jetzt und trotz meiner Erfahrung gibt es noch Fehlkäufe, Frustration und Geldvernichtung bei mir.
Um deine Frage konkret zu beantworten: Es ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich, dass du dich körperlich nicht mehr veränderst (vom Geschmack mal ganz abgesehen), also probier dich aus und erwarte Fehlschläge ;-)
 
Ausgewachsen schnell, aber dann sportbedingt noch zwei-drei Größen draufgepackt. Ob du dein Gewicht hälst, steht in den Sternen

Das kann ich so auch bestätigen.

@Jorex
Du wächst vielleicht nicht mehr nach oben, aber ob und wie du in Breite gehst, ist sehr individuell und hängt von zig Faktoren ab.

Ich kenne Leute, die haben sich die letzten dreizig Jahre nicht verändert und andere haben mehrere Kleidergrößen zugelegt.

Ich selbst war in deinem Alter mit 189 cm bei 76 kg sehr schlacksig und schlank.
Mit Anfang 20 habe ich angefangen zu trainieren und lag dann mit Mitte 20 bei 86 kg. Immer noch schlank, aber breit und muskulös.

An meiner Kleidergröße hat sich danach bis heute (25 Jahre später) nichts mehr geändert.

Also alles sehr individuell.
 
Oben