vanLaak vs. Hugo Boss

M. Richter

Member
So liebe Stilfreunde,

da ja in einem anderen Thread einige Diskussionen in Bezug Hemden von Van Laak aufgekommen sind, dachte ich mir ich starte hier einen kleinen Erfahrungsbericht.

Vor ein paar Tagen habe ich mir im VanLaak Store in Stuttgart ein schönes weißes Hemd gekauft, Royal Linie, SlimFit mit Umschlagmanschette.

Die Passform war eigentlich fast perfekt, darum hab ich mich entschieden es gleich mitzunehmen, obwohl ich eigentlich vor hatte mir dort ein Maßhemd anfertigen zu lassen.

Daheim angekommen, habe ich es mit einem ebenfalls weißen BOSS Hemd, Black Label, SlimFit, Umschlagmanschette, verglichen und muss sagen, das die Hemden optisch und von der Haptik kaum voneinander zu unterscheiden sind.

Der Stoff ist bei beiden 100% Baumwolle, der Schnitt ist fast identisch, die Umschlagmanschetten könnten Zwillinge sein, nur der Kragen ist beim VanLaak weiter auseinander, das BOSS Hemd hat eher einen spitz zulaufenden Kent Kragen, das VanLaak Hemd geht in Richtung Haifisch.

Wenn man sich die Hemden so anschaut, kann man meinen das beide in der gleichen Fabrik vom Band gelaufen sind :)

Das BOSS Hemd schlug mit 89,-€ zu Buche, das VanLaak Hemd mit 139,-€.

Natürlich spreche ich in diesem Fall nur von den beiden mir vorgestellten Hemden!Wie das bei anderen Linien innerhalb der Marken aussieht kann ich nicht beurteilen.

mfG

M. Richter
 
139 Eipe für Konfektion?! (Entschuldigen Sie mein Erstaunen, aber die Zahl ist mir neu)
 
Dass soviele Leute bereit sind, die Summe für RTW ausgeben. Bei meinem Lieblingshemdenmacher müsste ich nur ein wenig drauflegen und ich bekäme ein Maßhemd aus Schweizer Stoffen... und da bekomme ich ein Unikat.
 
Dass soviele Leute bereit sind, die Summe für RTW ausgeben. Bei meinem Lieblingshemdenmacher müsste ich nur ein wenig drauflegen und ich bekäme ein Maßhemd aus Schweizer Stoffen... und da bekomme ich ein Unikat.

Darf ich fragen, wo Sie fertigen lassen? Ich kann mir ein handwerklich über jeden Zweifel erhabenes Maßhemd aus Schweizer Baumwolle eigentlich nicht unter etwa 200,- vorstellen, zumindest dann nicht, wenn das erste Hemd bereits Gewinn abwerfen soll. Mischkalkulationen können den Preis natürlich etwas senken, wenn auch nicht endlos.
 
Ich stimme der Einschätzung der Vergleichbarkeit der beiden Hemden völlig zu, und zwar aus eigener Erfahrung! Ein VL "Royal" kostet so um die 200,00 €, ein "normales" so 130,00 €. Die einfachste Linie von VL ist absolut nichts Besonderes, weder im Design, noch in der Verarbeitung. Da kann man gleich BOSS oder (besser) Eigenmarken von Anson´s nehmen (Paul Rosen). Ich bin beruflich des Öfteren im Ausland und habe u.a. Fabriken in China und Jordanien gesehen, wo alle möglichen Markenhemden hergestellt werden. Ein Hemd von "Donna Karan", VK 100,00 Dollar, kostet dort als Abgabepreis (also EK "Donna Karan", nicht Herstellungskosten, die sind noch niedriger) 8,00 Dollar. Da ist die Verpackung bereits enthalten.
 
Ärgerlicherweise musste ich heute beim bügeln feststellen, das sich bei dem BOSS Hemd nach rund 10 Wäschen der "Kleber" an der Einlage der Manschette gelöst hat und nun eine unschöne unproportionierte Beule hinterlässt.

Damit kann ich das Hemd zum "Ausschuss" geben, prima.Dabei wurde es erst paarmal getragen/gewaschen.

Ich hoffe das VanLaak Hemd wird da länger halten, jedoch glaube ich das die Manschette beim VanLaak ziemlich ähnlich aufgebaut sein wird, oder?

PS: Bekommt man heutzutage eigentlich noch für sein Geld Qualität?

mfG

M. Richter
 
Sehr ärgerlich. Mein Tipp: Zurückbringen, auch ohne Kassenbon meist kein Problem. Möglichkeit 2 (schon selber getestet): Zu Boss senden, einen kurzen Brief dazu schreiben und so 2-3 Wochen warten. Dann kommt Ersatz. Viel Erfolg! Zum Thema Qualität sind meine erfahrungen wirklich so, dass man entweder auf die "Paul Rosen"-Variante von Anson´s zurückgreift oder gleich das Geld in gute MTM-Qualität bzw. High-End-Ware wie "Borrelli" investiert. Gerade "Boss" (Ausnahme "Selection") ist mittlerweile nur noch eine Markenfassade mit nichts dahinter.
 
Gerade "Boss" (Ausnahme "Selection") ist mittlerweile nur noch eine Markenfassade mit nichts dahinter.

Das Gefühl habe ich leider auch, erst letztens ist mir eine nagelneue Boss ORANGE Hose am Hintern knapp neben der Gesäßtasche einfach durchgerissen!
Wie eine Hose einfach so durchreissen kann ist mir ein Rätsel.
Vor allem in der Preisklasse 130,-€ sollte (darf) sowas meiner Meinung nach nicht passieren.

Selbstverständlich habe ich diese in den Laden zurückgebracht und sofort eine neue bekommen.

Ich werde Ihren Tipp beherzigen und das Hemd an Boss zurücksenden (hätten Sie mir da evtl. die direkte Adresse ludwig67?Ich kann auf deren Homepage nicht wirklich fündig werden).

mfG

M. Richter
 
HUGO BOSS AG
Dieselstraße 12
72555 Metzingen
Deutschland

Telefon: +49 (0) 7123 94-0
Fax: +49 (0) 7123 94-2014


Einfach an die Abteilung "Kundenreklamationen" senden. Die schlechter werdende Qualität hat mir übrigens ein Verkäufer bei Anson´s letztens im Gespräch bestätigt. Seit ca. 2 Jahren geht es bergab! Die melken nur noch die Marke. Wie gesagt, mit "Selection" habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, ist natürlich auch ein Preissprung. Dafür gibt es auch schon MTM in guter Qualität!
 
Oben