USB-Stick als Datenspeicher (robust + sicher?)

...
a.) Kennt jemand einen soliden, qualitativ hochwertigen USB-Stick (ohne Verschlüsselung), der an jedem PC wie die o.g. ohne Zusatzsoftware läuft?
...
Ich trage einen USB-Stick von Spaceloop seit Ewigkeiten mit mir spazieren. Er hat eine abnehmbare Schutzkappe, die aber stramm auf dem Stecker sitzt. Das gute Stück hat noch keine 10 Euro gekostet; wenn er kaputt geht bekomme ich für's gleiche Geld schätzungsweise die 10 fache Datenmenge.

b.) Ist die Sicherung auf eine externe USB-Festplatte sicherer als auf einen USB-Stick?
Ständig angeschlossene USB-Festplatten, z.B. als NAS haben u.U. gravierende Nachteile. So wird nach einem Brand die Festplatte im NAS vermutlich ähnlich entwertet sein wie der Ursprungs-PC selbst. Gleiches gilt bei einem Blitzeinschlag. Wenn in ein paar m Entfernung der Blitz reingeht, ist alles kaputt. Gegen sowas helfen regelmäßige Backups auf DVDs oder ähnlichen Medien, die man woanders verstaut; beispielsweise in der Schreibtischschublade am Arbeitsplatz.

c.) Sichert Ihr schon in Cloud's im Netz oder hab Ihr diesbezüglich Bedenken wegen der Datensicherheit.
Bei mir hat sich die Frage bislang aufgrund meiner vorsintflutlichen Internetgeschwindigkeit nicht gestellt :(
Ein einfacher Weg für erhöhte Datensicherheit wäre es aber, die Daten zunächst in ein passwortgeschütztes Archiv zu frachten (z.B. mit WinRAR). Möchte man noch mehr auf Nummer sicher gehen, macht man das 2 Mal mit unterschiedlichen Packalgorithmen, teilt die Archive auf z.B. 20MB größe Häppchen auf und lagert sie auf verschiedenen Accounts. Dabei kommt es natürlich auf die zu sichernden Datenmengen an. Ab ein paar GB wird's da eher unhandlich :)

Es grüßt digital gesichert

Alexander
 
Bei mir hat sich die Frage bislang aufgrund meiner vorsintflutlichen Internetgeschwindigkeit nicht gestellt :(

Guten Morgen,

bei großen Datenmengen reicht einfach die Geschwindigkeit beim Upload auf irgendeinen Server im Internet nicht aus. Schon 15 GB können den Rahmen des nächtlichen Zeitfensters für das Backup sprengen.


Servus

p.
 
Wenn du schon täglich? so viel sichern möchtest, empfiehlt sich ein Incremental Backup --> einen Stand sichern (zB Monatlich), dazwischen nur mehr die Änderungen uploaden, damit solltest du besser auskommen mit der Zeit.

Aus Erststand + Änderungen kann man dann einen beliebigen Zeitpunkt reproduzieren.

lg
 
Ich verwende mehrere "Amazon Basics" Sticks, nachdem ich davor Kingston und LaCie hatte. Die Amazon Eigenmarke hat stabile Metallgehäuse und brauchbare Übertragungsraten. Die Kappe sitzt recht fest, so dass sie im Alltag wohl nicht verloren geht (bei mir zumindest bisher nie). Und dazu sind sie recht preiswert.

Das kann ich nur bestätigen. Ich verwende auch diese USB-Sticks und bin absolut zufrieden damit!
:eek:
 
Ein USB-Stick hat gute Chancen eine Tour in der Waschmaschine zu überleben. Das bietet die USB-HD nicht (wobei bei dem Ziegel auch weniger Gefahr besteht dass sie da unbeabsichtigt hineingerät).

Ansonsten: Mit professioneller Datensicherung hat die ganze Diskussion natürlich nichts zu tun, das sollte klar sein. Auf diese Art seine Existenz zu sichern wäre grob fahrlässig. Privatdaten, deren Verlust ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend, wäre kann man natürlich so sichern.
 
eine externe, mobile festplatte würde ich auf jeden fall dem usb-stick vorziehen!
ich denke da gehen die daten nicht so schnell verloren als bei einem minderwertigen stick. tolle festplatten gibts ja mittlerweile auch schon günstig zu kaufen.

Ne Festplatte muss dir nur einmal in einem ungünstigen Winkel runterfallen und dann ists vorbei. Siehe iPod Classic usw.
 
Schau Dir mal die Ironkey USB Sticks an. sind extrem sicher FIPS militär Standard
Und sehen sehr chic aus da sie aus edelstahl sind ;)

Frohe weihnachten
Tom
 
Schau Dir mal die Ironkey USB Sticks an. sind extrem sicher FIPS militär Standard
Und sehen sehr chic aus da sie aus edelstahl sind ;)

Frohe weihnachten
Tom
 
Meine Daten sind allesamt in "der" Cloud abgelegt - auf dem Laptop selbst habe ich nur temporäre Dokumente zwischengelagert. Eine gewisse Internetgeschwindigkeit ist natürlich unerlässlich :)
 
Ich nutze ausschließlich livedrive.
Verschlüsselung via Container halte ich im Zusammenhang mit meinen privaten Daten für nicht zwingend erforderlich, so leicht kommt da niemand ran :)
 
Oben