USB-Stick als Datenspeicher (robust + sicher?)

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

seit ein paar Jahren speichere ich viele meiner Daten auf USB-Stick's. Allerdings beobachte ich, dass diese Stick's haptisch immer minderwertiger und instabiler werden.

Zufrieden war ich zuletzt mit dem "Kingston Data Traveler G3" (mit abnehmbarer Kappe über dem Kontaktteil), der aber nur noch schwer zu finden ist.

Die zuletzt gekauften "Transcend Ultra Speed" (abnehmbare Kappe), "Imation" (wegklappbare Kappe) und "Sony Microvault" (einziehbar) bin ich qualitativ überhaupt nicht zufrieden.

Meine Fragen:

a.) Kennt jemand einen soliden, qualitativ hochwertigen USB-Stick (ohne Verschlüsselung), der an jedem PC wie die o.g. ohne Zusatzsoftware läuft?

b.) Ist die Sicherung auf eine externe USB-Festplatte sicherer als auf einen USB-Stick?

c.) Sichert Ihr schon in Cloud's im Netz oder hab Ihr diesbezüglich Bedenken wegen der Datensicherheit.

Grüße
Günter
 
b.) Ist die Sicherung auf eine externe USB-Festplatte sicherer als auf einen USB-Stick?
Wenn es wirklich sicher sein soll (im Privatgebrauch), dann würde ich anstatt einer externen Festplatte ein NAS (Network Attached Storage) empfehlen. Vorteile:
  • Das Gerät hängt im Netzwerk, man kann von jedem PC aus zugreifen
  • Bei NAS mit zwei Festplatten kann man im Raid 1 eine Platte direkt zur 1:1 Sicherungskopie verwenden. Das heißt, selbst wenn eine Platte defekt wird sind alle Daten auf der anderen Platte noch vorhanden. Das ist der Nachteil von externen Festplatten (und auch USB Sticks, wenngleich die aufgrund dem Fehlen rotierender Teile seltener Schiffbruch erleiden, dafür kann man die schneller verlieren)

c.) Sichert Ihr schon in Cloud's im Netz oder hab Ihr diesbezüglich Bedenken wegen der Datensicherheit.
Ja. Ich stelle mir hier immer die Frage, habe ich als privater Daten, die für jemandem von Nutzen sein könnten oder mir schaden? Wenn ja, dann stelle ich diese wenigen Daten nicht rein. Das Groß der Daten ist jedoch derart unwichtig oder uninteressant, das ich mir darüber keine Gedanken machen und stattdessen die vielen Vorteile einer Dropbox (Daten auf jedem PC, Shares, Sicherung, etc.) nütze. Man muss natürlich klarstellen, dass Daten nicht trotzdem automatisch für jedermann zugänglich sind, hier geht es rein um wirklich sehr sehr wichtige Daten oder Dokumente die niemand sonst je sehen sollte. Alles andere kann man bedenkenlos reingeben (aus meiner Sicht)

lg
 
Hallo.

Schau dir mal die Produkte von Prestigio an. Die Firma kommt von Zypern, ist im osteuropäischen Markt schon länger aktiv und kommt nach und nach auch nach Deutschland. Hier vor allem über die Euronics.

Ich habe mir kürzlich ein 7" Tablet mit Android 4 von der Marke gekauft, für den vorgesehenen Zweck sind die 89,90 €, die ich gezahlt habe, ein Hohn. Bisher hatte ich keine Probleme, die Akku-Laufzeit entspricht der Angabe, die Verbindung über Wlan ist sehr stabil und auch recht schnell aufgebaut. Display und interner Speicher sind natürlich begrenzt - kann ich aber verkraften, fürs Surfen, Videos anschauen und Skype reicht es allemals.

Die Sticks machen zumindest im Net eine gute Figur, konnte bisher aber noch keinen in einem Geschäft real begutachten.

Womit ich bisher recht gute Erfahrungen bei Sticks gemacht habe sind SanDisk und emtec. Preiswerte Sticks, allerdings in Kunststoff. Wobei die von mir erworbenen bisher problemlos funktioniert haben.

Zu Deinen Fragen: Mit den von mir gekauften der genannten Marken hatte ich diesbezüglich keine Probleme, wurde immer problemlos erkannt, auch zur Wiedergabe am Fernseher.

Gibt sich aus meiner Sicht nicht viel, bis auf die Datenmenge. Wobei bei einzelnen Dateien in Anbetracht der mittlerweile verfügbaren Speichermengen der Stick aufgrund der kompakteren Maße aus meiner Sicht vorteilhafter ist.

Wenn Daten in einer Cloud, dann nur solche, die für mich nicht essentiell bzw. vertraulich sind. Hängt aber bei mir damit zusammen, daß ich über alles, was mit persönlichen Daten zu tun hat, die Kontrolle behalten will. Und Doppelsicherung ist sowieso Pflicht, auch bei Nutzung einer Cloud.
 
Ich nutze seit längerem nur noch Cloud-basierte Dienste und kann Wuala empfehlen. Insbesondere wird hier auf dem Client VOR dem Upload verschlüsselt.

EDIT: Also "nur noch" im Sinne von "und keine USB-Sticks mehr". Große Datenmengen, i.W. Fotos sind auf einem NAS gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ad a)
La Cie bietet hochwertige, widerstandsfähige und formschöne USB-Sticks an.


ad b)
Die Sicherung auf externe Festplatten ist insofern sicherer, als sie schwerer verloren gehen. Sie ist insofern unsicherer, als eine mechanische Hard Disk fehleranfälliger ist als ein Flashspeicher.
Ich bin beim Kollegen Renegade und würde ein NAS-System für ein anständiges Backup-System empfehlen (alles nur nicht von Seagate, frage nicht!). Auf meine NAS greifen alle Laptops im Haushalt zu und wenn wir einen Film schauen wollen ist der von überall aus zugänglich -mein Laptop in der Badewanne, der der Gattin im Bett oder auch der, der am Projektor hängt.

Für ein wirklich sinnvolles Backup habe ich meiner Freundin (die das wirklich beruflich braucht) ein Script geschrieben. Sie muss nur auf ein Icon klicken, dann läuft SyncToy (gratis von Microsoft), sichert neu angelegte/veränderte Dateien auf der NAS und fährt dann den Laptop runter. Dafür dauerts halt eine Minute länger, aber ihre gesamte Tagesarbeit ist gesichert.

Ist ein bisschen eine Spielerei, aber durch's Anleitungen googeln hab ichs mir selbst beigebracht.


ad c)
Ja, ich benütze Dropbox. Ist praktisch, auch als picture hoster zu benützen und ich kann mit Kollegen im gleichen Projekt einen Ordner teilen und gemeinsam am selben Konzept arbeiten. So sensible Daten habe ich nicht und man kann ja verschlüsseln, wenn man unbedingt will.

Für tatsächliches Backup benutze ich die Cloud nicht (außer dass meine iPhone und iPad-Fotos automatisch dort lagern). Als "wichtiges Backup" für Reisen habe ich Kopien von Pass, Führerschein, Zulassungsschein, Kreditkartennotfallnummern in Emails, die ich mir selbst geschrieben habe.
 
Ich verwende mehrere "Amazon Basics" Sticks, nachdem ich davor Kingston und LaCie hatte. Die Amazon Eigenmarke hat stabile Metallgehäuse und brauchbare Übertragungsraten. Die Kappe sitzt recht fest, so dass sie im Alltag wohl nicht verloren geht (bei mir zumindest bisher nie). Und dazu sind sie recht preiswert.
 
Oben