...und wenns nun doch einen spiegelreflex sein dürfte?

Guten Morgen,

auch hier fehlen (wie bei den Kompaktkameras) doch einige Hinweise denn die Auswahl am Markt ist viel zu groß.

- Preislage (Spiegelreflex benötigt Objektive)
- Größe/Gewicht (spätestens bei einer Wanderung spielt dies eine Rolle)
- wo soll fotografiert werden (im Verhältnis Innen/Außen)
- gibt es überhaupt Erfahrungen?
- Vorlieben (z.B. Hobbyfotografie wie Fashion :D )
 
Hab mich für ein Nicht Mainstream Modell entschieden:

Pentax K10d. (wird nicht mehr produziert). Diese hab ich gebraucht erworben, da das mein Einstiegsmodell in die DSRL-Welt war.

Grund:

sehr gutes bestes PLV
Anti-Shake in der Kamera eingebaut und nicht im Objektiv.
Traumlinsen zu erschwinglichen Preisen.


Nachteile:
nicht geeignet für Sport etc. da eher langsamer Autofocus
ab ISO 400 wirds sehr "körnig".
Life-View nicht vorhanden.

Wie Musikliebhaber schrieb, müssen die Anforderungen definiert sein. Wie überall gibts bei den DSRL's auch hier nicht die Eierlegendewollmilchsau.

Für meine Anforderungen, die perfekte Kamera.
 
ich bin da markentechnisch eher konservativ eingestellt. aufgrund von gutem support und großer, zukunftssicherer zubehörpalette würde ich immer zu einem modell von nikon oder canon greifen. gerne allerdings gebraucht. gerade bei nikon habe ich mit den kleinen modellen (hatte die d40, d70 und d80 im durchlauf) keine schlechten erfahrungen gemacht. die d90 dürfte keine schlechte entscheidung sein, ebenso halte ich die 500d und 50d von canon für keine schlechte wahl. wenns ein bisschen mehr sein darf: mit der 5d II von canon oder der d700 von nikon wird man sicherlich sehr viel freude haben.

ausführliche informationen, tests und vergleichsmöglichkeiten bietet www.digitalkamera.de, ein empfehlenswertes forum fürs canonlager ist www.dforum.de
 
Als alter Hardwarefetischist und Fotorucksackschlepper empfehle ich die Canon G11 (oder G10 gebraucht). Ich habe vor dem letzten Urlaub kurzentschlossen den dicken Rucksack mit Canon 1D und Objektiven stehen lassen und mir eine G10 gekauft. Der Sensor und die Objektivqualität steht einer einfachen Canon 50D mit einem Standardzoom nicht nach, RAW kann sie auch und der Verwackelungsschutz geht praktisch bis zu einer Sekunde wenn man nicht der Zittrige ist. Ansonsten haben die Canon DSLR den Vorteil, daß das Zubehör und die Objektive auch gebraucht gut zu kaufen sind und einen hohen Wiederverkaufswert haben, falls man ein bestimmtes Objektiv nur mal für eien Zeit benötigt.

Gruß
Jens
 
Ich habe mal ebenfalls einer fotounerfahrenen Dame zum Kauf einer Nikon D40 geraten und der Tip war goldrichtig.

Hat aufgrund der niedrigen Megapixelzahl (6.1) ein für die Klasse überragend geringes Bildrauschen.
Hinzu kommen 2 Dinge:
Sollte man mal ein Extra wollen (Teleobjektiv o.ä.) ist bei Nikon auch die Gebrauchtauswahl hervorragend.

Der Preis. Hat damals mit Allroundobjektiv etwas über 200 Euro gekostet (Angebot Mediamarkt). Ein - für das was diese Kamera bietet - unschlagbarer Preis!

Grüße
 
Was halten die Herren Experten von einer (meines WIssens nach neu erschienenen) Pentax K-x?
Ist die Canon G11, bei gleichem Preis, die bessere Wahl, zumal wesentlich kompakter?
Benötigt wird das ganze im September, Rundreise durch Kalifornien. Ich bin kein totaler Laie, jedoch noch nicht wirklich versiert, was die moderne digitale SLR-Fotographie anbelangt.
 
Oben