Umgestaltung meiner Garderobe

Auch wenn ich mich in Sachen guter Passform bei Hemden sicherlich nicht auskenne, scheint es auf den ersten Blick ordentlich zu sitzen.
Allerdings könnten es vorne an der Brust und hinten am Nacken vielleicht nicht doch weniger Falten sein?
 
Hier nun die besseren Bilder.

Bin über die Passform Meinungen gespannt.

bin da ja vielleicht von Finamore & Co. versaut, die die Schulternaht gerne recht schmal geschnitten auf die Position des fühlbaren Knochenendes setzen: Ich finde bei dem Hemd die Schulterpartie extrem weit geschnitten, die Schulter macht auf diese Weise einen unvorteilhaft hängenden Eindruck.
 
bin da ja vielleicht von Finamore & Co. versaut, die die Schulternaht gerne recht schmal geschnitten auf die Position des fühlbaren Knochenendes setzen: Ich finde bei dem Hemd die Schulterpartie extrem weit geschnitten, die Schulter macht auf diese Weise einen unvorteilhaft hängenden Eindruck.

Das ist auch mein Eindruck, 2cm könnten mindestens noch weg. Außerdem finde ich an der Taille zu viel Stoff, bauscht m.M.n. zu viel auf, von hinten zu sehen.
Mal schauen wieviel es nach dem waschen noch einläuft.
 
Ich würde nichts an Stoff wegnehmen, dann kannst du auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ordentlich schlemmen ;).
Meine Hemden passe mir gerade noch 6 Monate, weil ich einfach zu gerne Esse.
 
Hier nun mein erster MTM- Anzug.

Den untersten Knopf lasse ich normalerweise auf.

Hier finde ich die Sakkoärmel etwas zu eng für Umschlagmanschetten, kann aber auch subjektives Empfinden sein. Außerdem habe ich eine schlechte Armhaltung eingenommen.



Einige Details:

Stoff: S120 von Scabal, Navy, Kontrastfutter in bordeaux,
Steinnuss- Knöpfe,
5 überlappende, funktionierende Ärmelknöpfe,
schräge Pattentaschen mit Billettasche, Handstichkante
Hose mit zwei Gesäßtaschen und Uhrentasche mit Patte
 

Anhänge

  • PIC_0147.jpg
    PIC_0147.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • PIC_0149.jpg
    PIC_0149.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 999
  • PIC_0144.jpg
    PIC_0144.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 995
Hier nun mein erster MTM- Anzug.

Den untersten Knopf lasse ich normalerweise auf.

Hier finde ich die Sakkoärmel etwas zu eng für Umschlagmanschetten, kann aber auch subjektives Empfinden sein. Außerdem habe ich eine schlechte Armhaltung eingenommen.



Einige Details:

Stoff: S120 von Scabal, Navy, Kontrastfutter in bordeaux,
Steinnuss- Knöpfe,
5 überlappende, funktionierende Ärmelknöpfe,
schräge Pattentaschen mit Billettasche, Handstichkante
Hose mit zwei Gesäßtaschen und Uhrentasche mit Patte

Ich finde das sieht sehr ordentlich aus, aber Experten vor!
 
Für mich sieht das auch ordentlich aus. Könnten die Ärmel vielleicht etwas zu lang sein? Bei dieser Armhaltung ist die Länge in Ordnung, aber es bilden sich einige Falten am Arm. Ich könnte mir vorstellen, dass bei locker hängenden Armen die Ärmel dadurch zu lang werden.
 
Hallo s.b.,

beim Anzug würde ich vielleicht nochmal die Ärmel ansprechen bei deiner MTM Quelle. Ist keine Tragödie, aber ein schöner Fall sieht amders aus.

Falls du dort nochmal etwas anfertigen lässt, sprech auch bitte mal die Balance an. Das es nach vorne etwas absteht ist zwar den Bauch geschuldet (bei mir auch so :D ), aber da gibt es Kniffs und Tricks wie man das minimieren kann. Zumindest auf dem Foto sieht man ja das es vorne massiv kürzer ist als hinten.

Beim Hemd auf der ersten Seite finde ich die Schulter etwas breit.
Hinten würde ich dir zwei Falten an der Passe empfehlen.

Maßkonfektion ist ein wachsender Prozess. Wichtig ist das man die Sache mit Freude und Interesse angeht und nicht mit Stress und Perfektionswahn.

Viel Spaß in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das auch ordentlich aus. Könnten die Ärmel vielleicht etwas zu lang sein? Bei dieser Armhaltung ist die Länge in Ordnung, aber es bilden sich einige Falten am Arm. Ich könnte mir vorstellen, dass bei locker hängenden Armen die Ärmel dadurch zu lang werden.

Entweder die Manschetten am Hemd sind zu weit ( groß) oder die Ärmel am Sakko sind m.E. am Handgelenk zu eng. Dadurch muss man das Hemd,anders als sonst, richtig rausziehen. Die Armlänge fand ich eigentlich ok.
 
Oben