umgebügelter 3. Anzugknopf bei den Gebrüdern Brooks

3 roll 2 ist das nicht, vielmehr ein typisch amerikanisches Stilmerkmal, welches man bei uns nicht so kennt und beim unkundigen Betrachter Erstaunen auslösen kann. Das ging mir damals bei meinem ersten USA-Besuch auch so. Wenn der Anzug aber ansonsten gut passt und der Preis stimmt...why not? Ich finde ein echtes 3 roll 2 weitaus eleganter, die BB-verison stört mich aber nicht, ich finde sie sogar recht individuell.
 
Ich finde ein echtes 3 roll 2 weitaus eleganter, die BB-verison stört mich aber nicht, ich finde sie sogar recht individuell.
Der gezeigte BB-Anzug von eBay ist fast schon uberindividuell mit den auffälligen Details der aufgesetzten Taschen mit Patte und durchgehender Naht anstelle des sonst häufiger zu sehenden pick-stitching/AMF-Kante.

Mir persönlich wirkt diese BB-Variante zu platt, das Revers muss lebendig sein.

Vermutlich dürfte es aber nicht ohne Probleme funktionieren, in solch ein Revers etwas mehr Dimensionalität hineinzubügeln -
der Kragenzuschnitt würde das wahrscheinlich kaum erlauben.
 
Freunde, zur Diskussion kann ich heute abend mehr beitragen, auch wenn ich das auf meinem Blog ausrichten muss: es gibt Bilder eines Loro Piana-Jackets, welches sich auch in ein 3roll2 verwandelt...

Mehr dazu heute Abend im Blog...
 
Danke für die Erläuterungen. Jetzt weiss ich, wie es gemeint ist - und habe selbst ein eigenes Beispiel hierfür! Ich habe ein Sommersakko von Ermenegildo Zegna, bei dem es genau so ist.

Liebe Grüße
Heinz
 
Meiner Meinung nach ist der kritische Punkt bei diesem Sakko nicht der 3. Knopf -Den kann man mögen oder eben nicht - sondern das komplett niedergebügelte Revers.

Erstens nimmt es einem in diesem Fall die theoretische Möglichkeit den 3. Knopf zu schließen, da das eine unnatürliche, nach innen gewölbte Bügelfalte gäbe. Zweitens, imho, ist das niederbügeln alles andere als elegant.

Ich habe das einmal bei Anzügen gesehen, die ich mir in völliger geistiger Umnachtung günstig in Vietnam machen habe lassen. Die beiden habe ich nicht ein Mal angezogen. Ich glaube aber, dass das niederbügeln des Revers früher üblich war.
 
Oben