Umgang mit angesammelten Münzen?

Mittlerweile habe ich eine gewisse Rechen- und Fingerfertigkeit erlernt, um beim Einkaufen die krummen Beträge schon an die Kasse zu geben.
Das Kassenpersonal ist da durchaus zugängig und ich muss wesentlich weniger Kupfer in die große Kiste kippen.
Sehr gut, ich kniepe in die Geldbörse glotzend die Augen zusammen, krame für ca. 20 Minuten im Münzfach rum und schon fischt sich der/die Kassierer*in selbst das Klimpergeld aus der Börse. Klappt. :)
 
Ich rege mich ausschließlich über die Bezahlschleicher vor mir auf, wenn ich dann an der Reihe bin, gehts eigentlich ;)
Noch besser ist die 8-Schritt-Variante.

Schritt eins: 5 Minuten das Geld im Portemonnaie zählen.

Schritt zwei: Das Kassenpersonal noch einmal nachzählen lassen um gemeinsam festzustellen, es reicht nicht.

Schritt drei: Mit Karte bezahlen. "Hat nicht funktioniert, versuchen Sie es noch einmal. Wieder nicht. Hier steht, Karte ungültig."

Schritt vier: Mit weiterer Karte bezahlen. Oh, Pin falsch.

Schritt fünf: Die Frau anrufen und nach der Pin fragen - Sie weiß sie nach langem Überlegen allerdings auch nicht

Schritt sechs: Also noch einen Versuch mit anderer Pin starten. Geht wieder nicht.

Schritt sieben: Verhandlungen mit dem Personal über ein kurzfristiges Darlehen führen. Falls das scheitert ...

Schritt acht: Dit janze Zeuch an der Kasse stehen lassen und ärgerlich abdackeln.
 
Ich fände es ja super, wenn es im Forum einen Srrang zu dem Thema gâbe, was ihr so mit eurem Münzgeld macht.

Kommt in ein Schälchen aus dem ich das Taschengeld der Kinder bestreite. Die Brut knapp halten, dann langt‘s.

Wird, mit freundlicher Unterstützung der com**ekt auch noch eine Weile so gehen - unfassbar was die für ein Fass aufmachen wenn man ein Juniorgirokonto eröffnen will. Ein Fall für den Jammerfaden.

N.H.
 
Ich habe einen Münzspender, ähnlich diesem:
https://www.amazon.de/infactory-Münzbox-Kleingeld-Euro-Münzsammler-Schnell-Fixierung/dp/B07B7PBNYS/ref=sr_1_5_mod_primary_new?keywords=münzspender&qid=1706217695&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-5
Allerdings in RUND.
Damit geht das Bezahlen schneller, als es manche mit Karte hinbekommen.
Ich bin bekennender old-school-Bargeldzahler und zahle nie mit Karte.
Ich kenne nicht einmal meine PIN....
Interessante Technik, trägst du den Spender da immer bei dir? Ich wüsste gar nicht, wohin damit, wirkt ja schon recht klobig.

Mein Getränkedealer hat mich heute regelrecht angefleht, mir sämtliches Kleingeld abnehmen zu dürfen. So wurde ich recht viel Geklimper los und ich versprach ihm, in Zukunft immer mit Hartgeld zu zahlen.

Bei mir läuft zumindest im Privatbereich auch soviel es geht bar, für mich ist das ein Teil meines freiheitlichen Grundverständnisses. In meiner Firma dagegen quasi gar nichts, da fast nur b2b.
 
Ich habe einen Münzspender, ähnlich diesem:
https://www.amazon.de/infactory-Münzbox-Kleingeld-Euro-Münzsammler-Schnell-Fixierung/dp/B07B7PBNYS/ref=sr_1_5_mod_primary_new?keywords=münzspender&qid=1706217695&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=8-5
Allerdings in RUND.
Damit geht das Bezahlen schneller, als es manche mit Karte hinbekommen.
Ich bin bekennender old-school-Bargeldzahler und zahle nie mit Karte.
Ich kenne nicht einmal meine PIN....

Das trägt aber schon auf, oder? Ich zahle tunlichst mit Scheinen. Das Gewölle freut dann den Bäcker, weil ich es fast immer passend habe.
 
Interessante Technik, trägst du den Spender da immer bei dir? Ich wüsste gar nicht, wohin damit, wirkt ja schon recht klobig.

...

Bei mir läuft zumindest im Privatbereich auch soviel es geht bar, für mich ist das ein Teil meines freiheitlichen Grundverständnisses. In meiner Firma dagegen quasi gar nichts, da fast nur b2b.
In der runden Form (die ich leider nirgendwo mehr bekommen kann; habe das Teil vor Jahren auf einem Weinachtsmarkt in Belgien erstanden) ist das gar nicht so klobig und passt problemlos in die Hosentasche.
Viele Kassiererinnen sind hocherfreut, wenn ich passen zahle und sie Kleingeld bekommen. Vor allem, wenn ich frühmorgens der Erste an der Kasse bin.
Und ja: Bargeld ist Freiheit!
 
Die Barzahlerei nervt doch. Ich zahle alles was geht mit Karte. Habe mich gefreut als kürzlich auch der Obststand hier in der Markthalle ein Kartengerät anschaffte. Ich hoffe es gibt bald eine gesetzliche Verpflichtung für jeden Gewerbetreibenden, Kartenzahlung ohne Mindestbetrag anzubieten.
 
Oben