Umfrage: Die Farbe Schwarz in der Herrenoberbekleidung

Wie stehst Du zu Schwarzen Anzügen und Sakkos?

  • In der Herrenoberbekleidung sollte die Farbe Schwarz meines Erachtens vermieden werden.

    Abstimmungen: 7 6,3%
  • Bei entsprechenden Anlässen (Abendveranstaltung etc.) kann ein schwarzer Anzug angemessen sein. Darü

    Abstimmungen: 61 55,0%
  • Abends können auch freizeitliche Kombinationen mit schwarzen Sakkos / Blazern mit Tuchhose oder Jean

    Abstimmungen: 11 9,9%
  • Typabhängig – insbesondere bei dunklem Teint – können schwarze Anzüge und Sakkos durchaus auch tagsü

    Abstimmungen: 15 13,5%
  • Schwarze Anzüge und auch Sakkos / Blazer sind unkomplizierte und vorteilhafte Bestandteile der moder

    Abstimmungen: 17 15,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Mir fehlt die einzig korrekte Option "ausschließlich beim Smoking und tagsüber ggf. zur Beerdigung"
 
Umfrage: Zusammenfassender Interpretationsversuch

Danke für die Teilnahme. Da die Umfrage inzwischen in etwa stabil zu sein scheint, versuche ich mal eine zusammenfassende Interpretation:



- Fast alle Teilnehmer (95%) empfehlen den schwarzen Anzug anlassbezogen (insb. zu Abendveranstaltungen und sicher auch zu Beerdigungen). Hier dürften auch die ergänzend erwähnten Varianten Smocking und Frack mit gemeint sein.

- Abends sehen insgesamt 35% auch Kombinationen mit schwarzen Elementen noch als potentiell gute Varianten. Dabei ist anzumerken, dass auch diese Kombinationen bereits von 65% grundsätzlich abgelehnt werden.

- Knapp 27% halten schwarz auch untertags für tragbar - davon 18% jedoch nur typabhängig und geeignet kombiniert.

- Für die Tagesgaderobe raten damit gut 73% von schwarzen Anzügen / Sakkos explizit ab.



Falls Ihr diese Zusammenfassung mittragen könntet, würde ich mich über ein >>Danke<< freuen. Protest kommt sicher per Antwort.

Schöne Grüße

Rasta
 
Es müsste geklärt werden ob Mehrfchnennungen möglich sind! Oder sind Mehrfachnennungen ausgeschlossen - dann sollte man das anmerken.
 
Es müsste geklärt werden ob Mehrfchnennungen möglich sind! Oder sind Mehrfachnennungen ausgeschlossen - dann sollte man das anmerken.

Die Nachfrage ist berechtigt. Mehrfachnennungen sind technisch ausgeschlossen. Die Fragen sind aber (hoffentlich) auch entsprechend überschneidungsfrei formuliert.

Schöne Grüße

Rasta
 
Ich bin ja kein Dogmatiker bei den Bekleidungsfarben, daher frage ich mich schon warum schwarze Kleidung, wie Hosen, Hemden, Sakko absolut nicht geht, aber schwarze Schuhe sind der Klassiker.... Irgendwie komisch, dass bei Schuhen diese Farbe dann auf einmal geht. Sollte da nicht auch lieber dunkelblau genommen werden....
 
Ich trage meine Schuhe ganz weit weg von meinem blassen Gesicht.

Ob Braun bei Schuhen besser ist, wird hier doch auch diskutiert.
 
Oben