Tudor Heritage Black Bay-Kaufoption

Guten Morgen Gemeinde,

ich habe erst unlängst begonnen, mich mit dem Thema Rolex auseinanderzusetzen. In Betracht habe ich die Anschaffung einer 116660 oder vergleichbarer Referenzen gezogen.
Bei der Suche (nach insbesondere Vintage-Modellen) bin ich aber unvermittelt an der Tudor Heritage Black Bay hängen geblieben und habe mich etwas in das schmucke Teil "verguckt".

Daraus resultiert die Frage an die Rolexliebhaber hier im Forum: Eine Alternative zu einer 116660 ist es nicht. Aber wie steht Ihr zu Tudor. Ich finde das Angebot und die technische Ausstattung der Black Bay sehr bemerkenswert. Zugegeben ist die Black Bay ganz sicher nicht so zeitlos "elegant" wie eine SD. Aber ich sehe es als eine fantastische Möglichkeit in Richtung des Ziels Rolex. Was meint Ihr?

Vielen Dank

Cheers
HCB
 

Anhänge

  • generous-luminescence-1.jpg
    generous-luminescence-1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 571
Tudor Uhren sind ohne Frage qualitativ und optisch sehr ansprechende Uhren gegen die es per se nichts einzuwenden gibt.

Eine Zeit lang war es Usus diese Uhren "Hartz 4 Rolex" zu nennen.
Diese Meinung teile ich nicht da es den Uhren nicht gerecht wird.

Wenn du der Meinung bist das diese Uhr dich glücklich macht dann kauf sie dir.

Allerdings habe ich das Gefühl bei dir zwischen den Zeilen zu lesen das du eigentlich lieber eine Rolex hättest. Aus langjähriger Uhrensucht prophezeie ich dir daher das die Tudor dich kurz aufheitert, langfristig aber nur den Weg zur Rolex verzögert ;)
 
Tudor Uhren sind ohne Frage qualitativ und optisch sehr ansprechende Uhren gegen die es per se nichts einzuwenden gibt.

Eine Zeit lang war es Usus diese Uhren "Hartz 4 Rolex" zu nennen.
Diese Meinung teile ich nicht da es den Uhren nicht gerecht wird.

Wenn du der Meinung bist das diese Uhr dich glücklich macht dann kauf sie dir.

Allerdings habe ich das Gefühl bei dir zwischen den Zeilen zu lesen das du eigentlich lieber eine Rolex hättest. Aus langjähriger Uhrensucht prophezeie ich dir daher das die Tudor dich kurz aufheitert, langfristig aber nur den Weg zur Rolex verzögert ;)

Das seh ich genau so auch. Ich hab auch nach Alternativen geschaut und sie waren nicht wirklich ganzes u nichts halbes... keine Ahnung, aber ich bereue meinen Kauf nicht.

Es gibt viele schöne Tudor Uhren, aber sie sind halt keine 100% Rolex damals vielleicht schon eher, aber lieber ne andere schöne als ein "Rolex"erbe....
 
Finde ich auch eine gute Wahl und kann der erwähnten "Eigenständigkeit" zustimmen.
Mit dem durchaus charmanten Retro-/Heritage-Erscheinungsbild (oder Marketing) mit feinziseliertem Lünetten- und Kronenrand, der Zeigerform sowie der farblichen Gestaltung ist das meiner Meinung nach kein SD- oder Sub-Surrogat.
Eine Vintage-Tudor Oyster Prince Submariner (Snowflake ?) mit dunkelblauer Lünette würde ich mir aber auch mal anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prince of Wales,
Ich finde die Black Bay sehr schön, kombiniert sie doch gekonnt alte Designelemente mit moderner Verarbeitung. Zudem ist sie, anders als die Taucher von Rolex, einfacher oder stimmiger auch am Leder oder Natoband zu tragen. Vor allem gefällt mir an der BB das Tudor aufhört so aussehen zu wollen wie die Mutter und sich angenehm von Rolex abhebt.
Zum Gehäuse sei gesagt das dieses klobiger wirkt allerdings liegt das daran, dass Tudor die Flanken bis auf den Boden herunter zieht. Von der Höhe ist sie ähnlich wie die Sub nur sind die Flanken bei der Sub eben nicht komplett runter gezogen was sie flacher erscheinen lässt. Vom Tragekomfort sollte aufgrund der größeren Auflagefläche die Tudor angenehmer sein.
Nun sind dies viele schöne Gründe für die Black Bay ABER:
Die Black Bay ist auffälliger, die Sub oder auch DS vom Design her schlichter was sie m.Mn. nach auf lange sicht zeitlos und somit immer tragbar macht. Die Gefahr sich an der BB leid zu gucken ist da schon größer.
Zudem hattest Du ja schon den Dreh hin zur Krone, solltest Du die BB nur kaufen weil sie ja günstiger ist, lass es. In dem Fall wird die Tudor kurzfristig ein wenig Befriedigung geben aber über lang wird sich das Habenwill-Gefühl wieder einstellen und Du wirst mit der BB nicht mehr glücklich.
Von daher, greif zur Rolex, schließlich tragen auch Prinzen Kronen... ;)
 
Moin,

zunächst Danke für eure Kommentare.

@ Mister B
Zudem hattest Du ja schon den Dreh hin zur Krone, solltest Du die BB nur kaufen weil sie ja günstiger ist, lass es. In dem Fall wird die Tudor kurzfristig ein wenig Befriedigung geben aber über lang wird sich das Habenwill-Gefühl wieder einstellen und Du wirst mit der BB nicht mehr glücklich.
Von daher, greif zur Rolex, schließlich tragen auch Prinzen Kronen... ;)

Nein, der günstiger Preis ist bei der Idee ganz sicher kein Argument dafür oder dagegen. Ich habe die BB für mich als eine verhältnismäßig eigenständige Uhr identifiziert, die eben ein "haben-will" - Effekt ausgelöst hat.
Und der Schlusssatz ist ja mal was für die Anekdotensammlung ;).

@all
Als ich den Faden gestartet habe, stand auch mit Nichten eine entweder - oder - Entscheidung zur Diskussion. Also kein Substitutions- sondern ein Komplementärgut :D.

Aber was die Krone angeht (für mich eine Sub oder ein SD (Deep Sea)), suche ich eher ein vintage-Modell - Bitte nicht fragen, warum ein vintage-Modell; ich glaube es liegt einfach an der Patina -. Und es braucht wohl länger, die Richtige zu finden. Deshalb, man könnte sagen: zur Überbrückung, der Gedanke vorab die BB anzuschaffen :cool:.

Mal schauen, wie sich die Sache ausgeht ... .

Cheers

HCB
 
Ich war in einer ähnlichen Situation, vergleiche meine Aussage in einem anderen Faden:

Da ein Uhrenkauf ansich demnächst anstand, war ich nach eifriger Recherche vor kurzem Uhren anprobieren:

Das Objekt meiner Begierde war die Tudor Black Bay. Diese abgezogen probierte ich die klassische schwarze Rolex Sub, obwohl diese eher nicht in meinem geplanten Limit liegt. Später noch divereses von Omega und Breitling. Was soll ich sagen, nunmehr messe ich alles an der Sub und habe das Gefühl, dass alle anderen mich nicht glücklich machen werden. Demnach heißt es wohl, sich noch einige Zeit zu gedulden...

Die BB sehe ich fast jeden Tag in der Auslage eines Händlers nahe meiner Wohnung. Je öfter ich drauf geschaut habe, desto mehr habe ich gemerkt, dass mich irgendwie der Stundenzeiger mit seinem wuchtigen Kopf stört. Dasselbe hat im Übrigen auch meine Freundin gesagt, ohne dass ich ihr meine Meinung vorher gesagt habe.

Letztlich warte ich jetzt auf die Sub.
 
desto mehr habe ich gemerkt, dass mich irgendwie der Stundenzeiger mit seinem wuchtigen Kopf stört.

Das ist doch gerade das Gute an der Uhr - da der Stundenzeiger an die alte Tudor Submariner erinnert. Die hatte ich übrigens mal und habe diese vor Jahren für 500€ !!!!!!!!! (aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhhh) wieder aus der Hand gegeben.

Ich finde die BB jedenfalls ganz OK und werde die hoffentlich Anfang Januar im Forum präsentieren können. Habe mir nämlich eine bestellt ...
 
Oben