Trocken- oder Nassrasur?

Ich hab das Thema ziemlich intensiv bearbeitet und habe mittlerweile eine recht ungewöhnliche "Lösung":

Unter der Woche rasiere ich mich nass-elektrisch mit einem Panasonic 8249 (ansonsten alles ganz klassisch, d.h. Vorbereitung, Schaum und Pinsel, manchmal auch Pre-Shave), nur den Hals rasiere ich dann noch zusätzlich mit dem Merkurhobel (37c und Feather). Aftershave meistens Pitralon (CH) oder Speick. Rasierseife Golddachs und Castle Forbes im Wechsel.

Am WE rasiere ich häufiger gar nicht, oder dann auch mal nur mit dem Hobel.

Da ich recht drahtigen Bart habe, benötige ich 5-6 Durchgänge mit dem Hobel (und 37c mit Feather ist schon die schnittigste Kombination) - das war mir oft zu zeitaufwendig und teilweise auch zu belastend für die Haut. Die Lösung mit dem Panasonic plus Hobel ist da ein guter Kompromiss. Das Ergebnis ist besser als nur Hobel und natürlich auch besser als mit Gilette oder ähnlichem. (BTW: Mit dem Philishave oder Braun kann ich mich gar nicht rasieren, die kommen kaum durch meine Haare durch).

LG

Max
 
Ich habe mich schon immer naß rasiert und das wird auch so bleiben. Ich habe es einmal elektrisch versucht, aus reiner Neugierde. Das Ergebnis war im Vergleich zur Naßrasur hundsmiserabel. Außerdem ist die Naßrasur für mich immer ein schönes Ritual, was ich pflege. :)
 
Ich denke, aus eigener Erfahrung, dass es ein Fehler ist
Elektrisch = Trocken = schlecht zu denken. Es hat sich einiges getan in den letzten 15 Jahren.

Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit dem Trockenrasieren gemacht. Ich habe SEHR viele Erfahrungen mit dem Nassrasieren (mit Hobel und Systemrasierern gemacht). Aufgrund meines sehr störrischen Barts habe ich (auf Anraten aus dem B&B Forum) dann auch mal fast alle erhältlichen elektrischen Nassrasierer (Braun, Philips, Pansonic) durchgetestet.

Nach einer ca. einwöchigen Eingewöhnungszeit kann man sich zumindest mit dem Panasonic (Philips fand ich sehr schlecht, Braun nicht viel besser) sehr gut und sehr gut NASS rasieren - ganz normal mit Rasierschaum und Einpinseln.

Mittlerweile rasiere ich mich nass, zuerst mit dem Pansonic 8249, danach noch 1-2 Durchgänge mit dem Hobel (insbesondere am Hals). In Summe habe ich eine bessere und schonendere Rasur als nur mit dem Hobel (mit dem ich im Kinnbereich sicher 4 oder 5 Durchgänge benötigen würde - auch mit Feather-Klingen). Wer mit 1-2 Durchgängen mit dem Hobel bereits einen Babypopo hat, braucht das sicher nicht. Allen anderen kann ich sehr empfehlen, dass einfach mal auszuprobieren. Es gibt fast immer Rückgabegarantie-Aktionen bei Panasonic....:)

LG

Max
 
Ich radiere mich nicht so oft.

Ich empfehle dieses Modell von Pelikan. :D

t_13212711.jpg
 
Hallo,

als Foren-Exot rasiere ich mich natürlich nicht wie alle hier nass, sondern trocken. :eek:

In jungen Jahren habe ich mich mehrere Jahre nass rasiert und das nasse Rasierergebnis war wesentlich besser, als das trockene. Allerdings hinterließ die nassrasierte Haut einen wenig gesunden, eher fahlen Eindruck.

Seit vielen Jahr rasiere ich mich daher nur noch zu "besonderen Anlässen" nass. Ansonsten trocken, wie das die Dermatologen auch empfehlen. Meine Haut sieht wesentlich gesünder aus.

Nassrasur vs. Trockenrasur
ist wie
Rahmengenähter Schuh vs. Bequemschuh/Turnschuh

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Trocken oder nass? Beides. Leider. Denn mit dem Ergebnis der Trockenrasur bin ich nie wirklich zufrieden (habe schon einige Geräte durchprobiert). Die Nassrasur hingegen gefällt allerdings meiner Haut nicht, dann gibt's schonmal Blut oder Pickel-ähnliche Hautirritationen, vermutlich, weil die Barthaare zu stark und dick sind. Also rasiere ich mich nur, wenn ich muss, und dann zunächst trocken, nach dem WE zuerst mit dem Langhaarschneider und dann mit dem Rasierapparat (keinerlei Probleme mit der Haut), und anschließend für den Feinschliff nass drüber = so gut wie kein Widerstand mehr, und somit auch keine Probleme mit der Haut. Dafür ist die Prozedur etwas aufwändiger und nur zu Hause praktikabel durchführbar.

Auf Reisen rasiere ich mich vorm Schlafenlegen nass, am nächsten Morgen ist die Haut wieder einwandfrei (wenn auch kein 100%iger Babypopo). Die oben genannten Trockenrasier, mit denen man sich auch nass und mit Schaum rasieren kann, habe ich auch schon ausprobiert (Panasonic), konnte mich aber auch nicht zufriedenstellen.

Mit 'nem Bart könnte ich mich aber nicht anfreunden, das juckt. ;-)
 
Oben