Tischlampe / Schreibtischlampe

Die sind alle drei nicht wirklich funktional, Design Klassiker aber doch ehr Deko als wirklich was zum arbeiten.
Das würde ich so nicht sagen. Gerade das, was Poul Henningsen gemacht hat ist superergonomisch. Ja, die Lampe lässt sich nicht verstellen, aber sie ist 100% blendfrei, und erzeugt weiche Schatten. Diese großartige Lichtqualität ist ja sozusagen das Markenzeichen von Henningsen. In der Beziehung ist die Wagenfeld Leuchte auch nicht zu verachten.

Klar, über die AJ lässt sich streiten. Die würde ich mir auch nicht auf den Schreibtisch stellen.
 
Das würde ich so nicht sagen. Gerade das, was Poul Henningsen gemacht hat ist superergonomisch. Ja, die Lampe lässt sich nicht verstellen, aber sie ist 100% blendfrei, und erzeugt weiche Schatten. Diese großartige Lichtqualität ist ja sozusagen das Markenzeichen von Henningsen. In der Beziehung ist die Wagenfeld Leuchte auch nicht zu verachten.

Klar, über die AJ lässt sich streiten. Die würde ich mir auch nicht auf den Schreibtisch stellen.

Ja aber die Vorgabe war ja "Sie sollte gut schwenkbar sein (also in viele Richtungen dreh- und kippbar) und eher einen sachlichen Look haben." und das sehe ich hier nicht erfüllt, ich benutze die L-1 beim Zeichnen und will sie aufgrund der Länge und der leichten Justierbarkeit dabei nicht missen, bei einer Arbeitstischgrösse von Knapp 2 Meter kommt bei mir sonst nicht viel in Frage (Abgesehen von der Tolomeo aber die überzeugt mich nicht, viel zu filigran).
 
Wie wäre es denn mit der BELUX Lifto?

Sollte in Deutschland vermutlich um 450 EUR kosten, wenn ich mal grosszügig den CHF Preis herunterbreche
 
Oben