Tischlampe / Schreibtischlampe

Ipanema

Member
Hallo ins Forum,
muss mal wieder den hier allseits vertretenen guten Geschmack anzapfen. Kennt jemand eine schöne und funktionale Schreibtischlampe? Sie sollte gut schwenkbar sein (also in viele Richtungen dreh- und kippbar) und eher einen sachlichen Look haben. Mir gefällt die Sapper Lampe ganz gut, ist mir allerdings etwas zu verbreitet. Bitte auch keine Artemide Tolomeo, arbeite in Werbung/Kommunikation und kann die Dinger nicht mehr sehen, ich glaub es gab seit ich angefangen habe zu arbeiten kein Büro in dem diese Teile nicht verwendet wurden.

Habt ihr Vorschläge was es sonst noch gibt, und was ähnlich funktional und qualitätiv ist?

Vielen Dank schonmal.
 
Kennt jemand eine schöne und funktionale Schreibtischlampe? Sie sollte gut schwenkbar sein (also in viele Richtungen dreh- und kippbar) und eher einen sachlichen Look haben.

Da kann es (fast) nur eine geben :
Die von J. L. Domecq entworfene Jieldé

Mein persönlicher Favorit wäre allerdings die Spider als Tisch-Klemmleuchte von Joe Colombo (Nr. 293 von O-Luce, derzeit nicht im Programm) -
die ist dann aber auch sehr speziell...:cool:
 
Danke für die Ideen soweit. Die Anglepoise finde ich interessant, kannte ich noch nicht. Ja, Tolomeo ist grundsätzlich eine gute Lampe, erinnert mich einfach nur zu stark ans Büro...
 
Kaiser idell 6631

Gut erhaltene Exemplare ständig in der Bucht,
außerdem kürzlich von einer kleinen Firma unter Beteiligung eines Sprosses der Fabrikantenfamilie Kaiser neu aufgelegt; inzwischen von Fritz Hansen übernommen und bei den üblichen Verdächtigen (manufactum...) zu kaufen
 
@marcello: Danke, auch sehr schöne Lampe, wenn auch nicht soo flexible. Der Preis ist allerdings happig...

Ja, die gute alte Petromax, ein Traum :) Nutze ich dann aber doch lieber draußen.
 
Ich habe dir L-1 im Einsatz und kann sie nur empfehlen, kein Aufwändiges Design aber hält was aus.

Neben der grossen Verbreitung der Tolomeo war sie mir auch etwas zu lieblos verarbeitet muss ich sagen, keine Ahnung wieso die so beliebt ist.
 
Oben