Solltest du mal nach München kommen empfehle ich die buena Vista Bar. Großartige Auswahl an Rum zum durchprobieren.

Vielen Dank. In Augsburg empfehle ich den Purist. Der Besitzer sammelt leidenschaftlich gerne Rum und diverse andere Spirituosen. Allerdings, wie der Volksmund sagt, das beste hier ist der Zug nach München.
 
Von einem Freund kenne ich die "Plantation Rum Collection" von Cognac Ferrand. Ein nettes Konzept, er hat ein Paket bestellt wo umfangreiche Informationen, Kartenmaterial der Herkunftsgebiete etc. inkludiert waren.
Die Rums decken auch ein breites Spektrum ab, da kann man sich ein wenig orientieren zum Einstieg.

http://www.plantationrum.com/en/
 
Ich wollte dann gerade mal Vorort im Laden eine Flasche kaufen.
Leider waren lagen die Preise 15-30€ über denen im Internet, die Verkäufer sind vor Überheblichkeit fast geplatzt und verkosten durfte ich auch nix.

Ein anderer Herr im Laden welcher am Ende eine Flasche Wein für 11,80 gekauft hat, bekam die Möglichkeit mehrere Weine zu probieren.

Dann darf der Einzelhandel sich nicht wundern wenn man ihn in diesem Fall nicht mehr mit einem guten Gefühl unterstützen kann.
 
So habe mir jetzt:



El Dorado Rum 15 Jahre -
x
Ron Botucal Reserva Extra Anejo 40%

bestellt.

(und weniger bezahlt als für eine Flasche El Dorado bei uns in der City...trotz Versand)
 
Ich wollte dann gerade mal Vorort im Laden eine Flasche kaufen.
Leider waren lagen die Preise 15-30€ über denen im Internet, die Verkäufer sind vor Überheblichkeit fast geplatzt und verkosten durfte ich auch nix.

Ein anderer Herr im Laden welcher am Ende eine Flasche Wein für 11,80 gekauft hat, bekam die Möglichkeit mehrere Weine zu probieren.

Dann darf der Einzelhandel sich nicht wundern wenn man ihn in diesem Fall nicht mehr mit einem guten Gefühl unterstützen kann.

Ist hier auch so. Fantasiepreise und dazu ein Personal, dessen einzige Funktion darin besteht genau zu beobachten ob ich auch wirklich nichts klaue. Fast so gut wie bei Karstadt :D

Aber Gratulation zum Erwerb und viel Spass damit!
 
Ja Karstadt setzt da allem die Krone auf.

Ich weiß noch wie ich vor gefühlten Äonen in meinen jungen Zwanzigern eine ganz tolle Flasche Rotwein für meine zukünftigen Schwiegereltern kaufen wollte. Da möchte man sich ja nicht blamieren.
Die Welt war da noch nicht so verinternetzt ;)
Also da rein und:

"Guten Tag, ich würde gerne einen guten Rotwein als Geschenk kaufen....so um die 60-70 Mark darf er kosten."
[Verkäufer ein im negativen Sinne verlebter Herr mittleren Semesters]: "Tzhehe ich dachte DU willst einen guten Rotwein kaufen"
"Meiner Meinung kann ich das für 70 Mark erwarten"
"Naja wenn DU meinst. Hier der sollte dann genügen."


Rückblickend hätte Fragen sollen was er sich denn so für gute Weine gönnt und gehen sollen.
Aber damals war man jung und dumm.

------

Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt auf meinen Rum und danke nochmals für eure Inspirationen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Jetzt brauche ich nur noch Piratenshantys auf Vinyl. Kann ja nicht beim Rumgenuss Luke Kelly oder Patsy Watchorn hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Fläschen sind mittlerweile bei mir eingetroffen.
Optisch sticht vorallem die Botucal Flasche ins Auge, im ersten Moment dachte ich es handle sich um Schiefer :D
Die Eldorado Flasche sieht aus wie man sich eine Rumflasche vorstellt, gestaucht, bauchig und mit Segelschiff....Aye Aye!

Vorgestern habe ich dann ein Glas Botucal aus einem Nosingglas getrunken ( denke das ist in Ordnung ).

Ich versuche mal das Geschmackserlebnis mit meinen bescheidenen Fähigkeiten zu beschreiben.

Geruch:

Relativ süß und schwer, kein Rauch, angenehm wenig Schärfe im Geruch.

Geschmack:

Vorne auf der Zunge einmal eine kurze Schärfe vom Alkohol

Im Gegensatz zu Single Malt fehlt jeglicher Rauch.
Es kommen leicht süßliche Aromen wie Honig durch.
Im Abgang wird es dann etwas dunkler. In Beschreibung steht Schokolade.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen, da müssen sicher noch ein paar Gläser folgen.

Insgesamt muss ich sagen habe ich beim Botucal für 19,99 ( 0,7L) deutlich mehr bekommen als ich erwartet hätte.
 
Guten Morgen Gentleman,

passend zur Uhrzeit und einem Blick aus dem Fenster festigt sich der Gedanke diesen Winter ein wenig ( braunen ) Rum zu genießen.

Hallo, schöne Idee, ich bin auch passionierter Rumtrinker. Zumal Rum auch wesentlich besser zur Zigarre passt als etwa Whiskey.

Generell muss man auf jeden Fall zw. dem "normalen" Rum und dem französischen unterscheiden. Meine Favoriten sind Flor de Caña und Zacapa. Der "einfache" 23jährige Zacapa ist sehr schön mild. Dann habe ich noch eine Spezialedition (30 Jahre), der deutlich kräftiger und nicht ganz so süß ist.

Übrigens... wenn es mal erfirschend sein soll: Rum ist natürlich auch Basis für eine ganze Reihe klassischer Cocktails. Da braucht man natürlich nicht zum Besten greifen.

Falls es interessiert: Ich habe nach umfangreicher Webrecherche mir eine Mai-Tai-Rezeptur zusammengesucht, die dem Originalrezept sehr nahe kommt - allerdings mit Potenzial, einem die Schuhe auszuziehen, da auf das Verwässern mit Säften wetgehend verzichtet wird. Das Originalrezept lässt sich nicht mehr nachmixen, da es die Rumsorten nicht mehr gibt.

Herzliche Grüsse,
malte71
 
Zuletzt bearbeitet:
... Im Gegensatz zu Single Malt fehlt jeglicher Rauch...

High Ester Rums aus Jamaica und Trinidad sind meiner Meinung das Rum-Gegenstück zu torfigen Whiskys. Nicht weil sie ebenfalls rauchig sind, sondern weil die ausgeprägten Aromen von flambierter Banane und Ananas ebenfalls polarisierend und ihre Geschmacksintensität (nicht Alkoholschärfe) zumindest bei Rums ohne gleichen ist.

Die extremsten Hoch-Ester-Rums wurden ursprünglich im frühen 20 Jahrhundert für den Deutschen Markt entwickelt, als eine hohe Importabgabe für ausländischen Rum eingeführt wurde. Mit diesen Rums wollte man dieses Ärgernis umgehen, indem hochkonzentrierte Rums hergestellt wurden, die dann in Deutschland im Verhältnis 1:10 und mehr mit Neutralsprit verdünnt wurden. Die hohen Ester-Gehalte werden dadurch erreicht, indem man den Gärbottichen Rückstände früherer Destillationen zugesetzt und die Maische sehr lange im Freien unter Einsatz von besonderen Hefen vergärt.

Ein guter, preiswerter und leicht erhältlicher Einstieg ist der Plantation Jamaica. Besser weil intensiver ist der Long Pond Special Trelawny 1993 in verschiedenen Alterstufen und diverse Hamden-Estate- (Jamaica) bzw. Caroni-Abfüllungen (Trinidad) von Caddenhead's, Bristol Spirits, Rattray und die Heavy Rums von Velier oder Gargano. Letztere sind in dem Bereich das Non-Plus-Ultra.
 
Wenn ich das hier so lese bekomme ich selber richtig Lust auf Rum. Bisher war es immer nur Rum zum mischen. Danke erstmal für die vielen Anregungen.
 
Oben