Duke

Well-Known Member
Guten Morgen Gentleman,

passend zur Uhrzeit und einem Blick aus dem Fenster festigt sich der Gedanke diesen Winter ein wenig ( braunen ) Rum zu genießen.

Einen bereits vorhanden Thread gab die Suchfunktion nicht aus, falls ich Ihn übersehen haben sollte bin ich dankbar für einen Hinweis.

Single Malt fehlt ist reichlich vorhanden, doch etwas Abwechslung schadet bekanntlich nicht.

Nach etwas eigener Recherche bin ich auf den Mount Gay extra old gestoßen.
Dieser scheint für den Anfang gut zu sein so denke ich? Oder handelt es sich nur um eine Mogelpackung da diese Sorte sich ja auch ziemlich selbst beweihräuchert?

Gibt es bestimmte Sorten/Gebiete die man meiden sollte? Die Herkunftsländer sind fast nicht zählbar.

Ich denke zu Anfang ist eine eher milde Sorte ( also alt?) nicht verkehrt, oder sollte man bei Rum anders als beim Whisky direkter einsteigen?

Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und wäre über jeden Tipp dankbar um nicht Opfer der Werbeindustrie zu werden und braune Zuckercolouer als höchstes der Gefühle zu preisen.
 
Mal kurz aufgelistet was ich so präferiere:

- El Dorado 15yr
- Mount Gay extra old
- Diplomatico reserva (heisst jetzt Ron Botuca)
- Pyrat xo
- Opthimus 25yr

Ich würde am Anfang eher zum Diplomatico tendieren. Barcelo Imperial ist auch eher mild, so wie allerdings fast alle oben genannten. Den Mount Gay kann man eigentlich auch bedenkenlos empfehlen, ist recht fruchtig und mild. Ich würde an deiner Stelle versuchen geschmacklich herauszufinden was du magst, bevor du am Ende flaschenweise Rum kaufst der dir nicht schmeckt. Falls du etwas mehr schärfe im Rum möchtest wäre ein Agricole vielleicht noch interessant.
Bzgl. meiden kann ich nur sagen: Bacardi und Brugal finde ich einfach nur ganz ganz schrecklich vom Geschmack. Selbst die Gran Reserva haben bei mir einfach keinen Anklang gefunden, meiner Meinung nach bestenfalls zum mixen geeignet und selbst da ziehe ich einen Havana vor.
 
Grundsätzlich muss man sagen: Rum ist im Vergleich zu Whisk(e)y ein sehr unreglementiertes Getränk, weil
1. es so viele unterschiedliche Provenienzen gibt
2. es in diesen oft keine klare Gestzgebung gibt
3. oder diese nicht allzu ernst genommen wird

Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, etwa in einem als Premiumprodukt vermarkteten Rum wie Pyrate XO Reserve Orangenaroma zu finden.

Natürlich gibt es trotzdem viele hochwertige herausragende Rums und ein erklecliches Geschmacks- uns Stilspektrum, auch wenn ich letztendlich jederzeit Single Malt den Vorzug geben würde. Für mich hat sich als perfekter Einstieg dieses Pärchen entpuppt:

El Dorado 15 Jahre Demerara Rum aus Guyana - quasi der Inbegriff von Rum, schwer, süß, komplex, rosinig-tief, extrem zugänglich, purer Hedonismus.

Santa Teresa 1796 aus Venezuela, im Soleraverfahren hergestellt. Ein schlanker, eleganter, holzgeprägter Rum, der fast in Cognacrichtung geht, mehr zerebral als aussem Bauch, aber ebenfalls höchstklassig.

Sind mit etwas Suche für unter 40 bzw 30 Euro zu finden, in beiden Fällen ein sehr gutes PLV.
 
Ich habe letztes Jahr folgende Rum über 3-4 Monate getestet.

Malecon 15 years
Malteco 15 years
Zacapa 23 years
Brugal 12 years
Und noch nen 15 jährigem, mmmh Name fällt mir gerade nicht ein, war in einem schönen Ledersäckle.

Klare Nummer 1 war der Zacapa 23 years, gefolgt und gleichauf der Malecon und Malteco, dann Ledersäckle und weit abgeschlagen der Burgal.

Der Zacapa spielt schon in seiner eigenen Liga wobei dieser von den mir getesteten auch der mit Abstand teuerste war. Aber der Malecon und Malteco sind für knappe 25 Euro absolute Kaufempfehlungen...
 
Empfehlen kann ich:

- Kuba:
Ron Caney Añejo Centuria 7 Jahre oder auch den 12 Jahre alten.
Aus Kubas älterster Destillerie in Santiago de Cuba.
- Kuba bzw. Dominikanische Republik:
Matusalem Ron Gran Reserva Solera 15 Jahre (gibt´s auch älter)
- Venezuela:
Pampero Aniversario Reserva 12 Jahre (im schicken Lederbeutel)
 
Da ich mich mit Rum auch nicht so gut auskenne, ihn aber gerne trinke, habe ich bei rumcompany.de eine Genießer-Club-Mitgliedschaft abgeschlossen.
Man erhält einmal im Quartal eine Lieferung verschiedener Rumprobierfläschchen mit Infos dazu.
Die Jungs veranstalten auch Seminare und Tastings. - Ist eine recht nette Angelegenheit.
 
Vielen Dank euch allen für das ausführliche Feedback.

Ich habe bei einer Online Whiskybestellung noch 40€ gut, da eine Flasche nicht lieferbar ist. Ich denke die werde ich für den 15 yrs. Eldorado oder Zacapa einlösen, da dieser sicher nicht mal so im Geränkemarkt zu bekommen ist?

Zusätzlich werde ich heute Nachmittag mal im gut sortierten Getränkemarkt nach einem der milderen preiswerteren Mount Gay extra old
o.Ä. Ausschau halten.

Ich hätte wirklich nicht gedacht das bei Rum eine solch mannigfaltige Auswahl gibt.
 
Guten Morgen,

ich habe letztes Semester sehr ausgiebig verschiedene Rum Sorten getestet und für mich einen klaren Favoriten herausgefunden:
Ron De Cuba Liberatión 15 Anos
Deutlich günstiger und ebenfalls immer noch sehr gut fand ich den Pusser's British Navy Rum. Dieser Rum wurde 300 Jahre an britische Matrosen ausgegeben und ich finde die Britten haben die Zeit gut genutzt um an ihrem Produkt zu feilen.

Gruß
Jon
 
Mal kurz aufgelistet was ich so präferiere:

- Diplomatico reserva (heisst jetzt Ron Botuca)

Für mich der perfekte Einsteiger.

Solltest du mal nach München kommen empfehle ich die buena Vista Bar. Großartige Auswahl an Rum zum durchprobieren.

Bei Rum generell darauf achten, dass bei Blends die Jahresbezeichnung den ältesten Rum der Mischung ausweist.
 
Oben