Teures Trial & Error?

güntherkastenfrosch

Active Member
Urban, ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass für den Einen oder Anderen "Trial and Error" gerade das Interessante an dem Prozess ist?

Meinst Du das ernst? Also nicht in den individuellen Details, sondern Trial-Error bei der Passform? Warum sollte das Spaß machen, nicht so schnell wie möglich und am besten sofort einen trial ohne error zu haben?
 
Meinst Du das ernst? Also nicht in den individuellen Details, sondern Trial-Error bei der Passform? Warum sollte das Spaß machen, nicht so schnell wie möglich und am besten sofort einen trial ohne error zu haben?


Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich habe noch nie etwas von Luxire gekauft und würde selbst auch nicht nach o. g. Methode vorgehen wollen. Ich habe aber bei Manchen den Eindruck, dass sie bewusst so vorgehen. Vielleicht nicht zwingend bei der Passform. Da möchten die Meisten sicher gleich das bestmögliche Ergebnis, aber bei den Details, wie z. B. dem Herantasten an den perfekten Kragen.
 
Bei einem Hemdenschneider kann man sich für den Corpus verschiedene Krägen machen lassen - aber - unter fachkundiger Beratung, und wenn der Meister, die Meisterin wie in meinem Fall, dann sagt geht, nicht, steht ihnen nicht, dann ist das zielführender als zu glauben, dass ein Laie, ein absoluter Dilettant auf diesem Fachgebiet, das besser beurteilen könnte.

Das bunte Zusammenmischen von Maßen, um das es im Ursprung geht, ohne jeglichen Sachverstand hat mit Maßbekleidung,
gleich ob (Voll-) Maß oder auf Maß (MTM), rein gar nichts mehr zu tun sondern mit dem Spieltrieb von Leuten,
die so oder so betrachtet anscheinend zu viel Geld haben oder es zu leicht verdienen,
denn schwer erarbeitetes Geld gibt sich auch nur schwer aus.

Oder es ist falsch verstanden worden, also unbekannt, was Maßkleidung tatsächlich bedeutet, nämlich neben dem handwerklichen Können körperliche Defizite wie einen zu langen Hals, verschiedene Schultern oder ... optisch gekonnt zu kaschieren.

Trial & Error ist daher meiner Meinung nach der untaugliche Versuch, da das Fachwissen fehlt, kostet nur viel Geld und führt zu hässlichen und zudem schlecht sitzenden, vollkommen unpassenden Kleidungsstücken.

So wie der Schuster bei seinen Leisten bleiben soll, so die Kunden bei ihren Wünschen und
deren Umsetzung dem Kunsthandwerker überlassen sollten, denn der versteht es - wenn's denn am Schluss den Preis wert sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich zu, dene aber, man kann es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen.
Ich habe die Möglichkeit bei Luxire ein ehr tolle, iniviuelles Hem zu ertehen. Weil e hier ber ehr risikoreich ist (anders als beim Schneider) zhe ich eben uch nur einen geringen Betrag.
 
Wie viel Euro sind ein geringer Betrag?
Was ist an dem Hemd so toll und individuell?
Welcher Stoff wird verwendet?
Wie ist das Hemd gemacht?
Geteilte Schulterpasse, von Hand eingesetzt, ebenso wie die Ärmel, Gossets usw.?
Wie viel mal muss man einen geringen Betrag bezahlen, um ein Hemd zu erhalten, dass sehr gut aussieht im Vergleich zu
Truzzi, Sonrisa, Xacus & Co und zudem tiptop sitzt?
 
Der Geld/ Zeit und Nutzen tradeoff ist wohl individuell verschieden, insbesondere bei unvollständigen Informationen. Außerdem spielt ja auch eine gewisse Spannung mit, etwas quasi selber "erschaffen" zu haben.
 
Der Geld/ Zeit und Nutzen tradeoff ist wohl individuell verschieden, insbesondere bei unvollständigen Informationen. Außerdem spielt ja auch eine gewisse Spannung mit, etwas quasi selber "erschaffen" zu haben.

Just so schaut's dann auch öfters aus...

Das erinnert mich gerade an die Hobby-Häuslebauer hier im SW:
Saarländer brauchen keine Architekten - die Kunst Häuser planen und bauen zu können liegt in ihren Genen.
Das sieht man sehr schön wenn man durch die Neubaugebiete fährt an den unverputzten Häusern, aber sie haben viel Geld gespart...
Die Baumängel wurden vollkommen gratis gleich mit eingebaut.

Von mir aus kann das jeder machen wie er will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Euro sind ein geringer Betrag?
Was ist an dem Hemd so toll und individuell?
Welcher Stoff wird verwendet?
Wie ist das Hemd gemacht?
Geteilte Schulterpasse, von Hand eingesetzt, ebenso wie die Ärmel, Gossets usw.?
Wie viel mal muss man einen geringen Betrag bezahlen, um ein Hemd zu erhalten, dass sehr gut aussieht im Vergleich zu
Truzzi, Sonrisa, Xacus & Co und zudem tiptop sitzt?

Nicht jeder will das perfekte Hemd haben, manche wollen nur eins, das einigermaßen passt. Ich zum Beispiel habe recht lange Arme. Nicht jeder Hersteller bietet Hemden mit extra langen Ärmeln an und nicht jedes Hemd dieser Hersteller gefällt mir zwangsläufig.
Natürlich kann ich zum heimischen Maßkonfektionär gehen, das kostet ab ~100€ mit eingeschränkten Freiheiten.
Wenn ich für OCBDs alternativ ~50€ (inklusive EUSt) pro Hemd zahlen zahlen kann plus einmal Versand zum Einschicken, war das zumindest für mich sehr attraktiv. Ich brauch bei meinen Freizeithemden keine handgenähten Details, keine Topstoffe, was ich brauche sind ausreichend lange Ärmel brauchbare Stoffe, vernünftig dimensionierte Armlöcher und ein Kragen der mir gefällt.

Da muss nicht viel rumgebastelt werden.

Aber auch das Rumbasteln, hat einen Wert. Nicht in dem Hemd, was man erhält, sondern in dem Verständnis über das Zusammenspiel von den verschiedenen Maßen. Es gibt vermutlich andere und günstigere Wege dies zu erlangen. Aber man erlangt das eben nicht zwangsläufig, in dem man dem Schneider sagt: Mach mal!
 
Muss man das denn wirklich wissen wie die Maße und Schnitte miteinander korrespondieren und dafür dann auch noch viel Lehrgeld bezahlen ohne jemals tatsächlich fundiertes Wissen zu erwerben?

Das ganze Spiel dann wiederholt bei Sakkos, Hosen, Gürteln, Schuhen und Krawatten?

Wenn jemand ein Problem hat wie besonders lange Ärmel, ja, vollkommen in Ordnung wenn er dann auch Hemden mit langen Ärmeln kauft.

Nur wenn jemand glaubt er könne jetzt Schuhe designen oder bekäme gleich Maßschuhe, nur weil ein paar Maße er- oder übermittelt wurden, denn ist das schlicht und einfach töricht.

Das werden keine Maßschuhe, keine Maßanzüge und keine Maßhemden sondern Murks!
Teurer Murks, teure Irrtümer - je nachdem wie viele Versuchen jemand benötigt bis die Einsicht greift....
Wer billig kauft kauft zweimal, dreimal, viermal...
Es bleiben aber Billigklamotten, denen man das auch sofort ansieht, weil dilettantisch, ohne jeden Sachverstand, gestaltet
und lieblos zusammen gefriemelt - der Kunde muss ja nicht zufrieden sein sondern nur bezahlen! Anhang anzeigen 142971

Das ist immer wieder dasselbe - RECHT haben wollen! - statt eine Lehre anzunehmen.
Was da wohl klüger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben