Teures Trial & Error?

Das ist immer wieder dasselbe - RECHT haben wollen! - statt eine Lehre anzunehmen.
Was da wohl klüger ist?

Naja, das gleiche kann man dir doch auch vorwerfen. Es gibt halt Menschen, die profitieren gerne von den Erfahrungen anderer und bauen darauf, andere machen lieber ihre eigenen Erfahrungen und verzichten gerne auf einen gut gemeinten Rat.

Beides ist legitim, was man nicht aus den Augen verlieren sollte ist die Meinung des anderen zu respektieren und ihn nicht mit einer Provokation oder ironischen Fragen abzuwatschen. Das verhärtet die Fronten nur und man erzeugt das Gegenteil von dem was man ursprünglich erreichen wollte.

Wenn ich es rein monetär betrachte würde ich sagen es war nicht klug 20 Hemden bei Tailorstore gemacht haben zu lassen, wäre ich besser gleich zu Herrn Bechtloff gegangen. Interessant war`s trotzdem.
 
Nur wenn jemand glaubt er könne jetzt Schuhe designen oder bekäme gleich Maßschuhe, nur weil ein paar Maße er- oder übermittelt wurden, denn ist das schlicht und einfach töricht.

Wenn sich der Auftraggeber mit der Materie auskennt, weiß was ihn an seinen aktuellen Kleidungsstücken stört und was besser gemacht werden soll, warum nicht?

Nur weil ich bei einem Online-Anbieter mein Hemd mit fünf verschiedenen Kontraststoffen, violetter Garnfarbe und Neongrünen Knöpfen versehen kann, heißt das nicht, dass ich es machen muss. Ein gewissen Stilbewusstsein ist halt immer vorausgesetzt.

Genau so kann es passieren, dass Leuten, die sich nicht mit der Materie auskennen z.B. bei stationären MTM-Anbietern vollkommender Murks angedreht wird, geschweige denn bei RTW und der Fachkenntnis der meisten Verkäufer dort.
 
Urban, du probierst auf deine Kosten verschiedenste Schuhpflegemittel durch und Keiner hier macht dir deshalb Vorhaltungen.
 
Naja, das gleiche kann man dir doch auch vorwerfen. Es gibt halt Menschen, die profitieren gerne von den Erfahrungen anderer und bauen darauf, andere machen lieber ihre eigenen Erfahrungen und verzichten gerne auf einen gut gemeinten Rat.

Beides ist legitim, was man nicht aus den Augen verlieren sollte ist die Meinung des anderen zu respektieren und ihn nicht mit einer Provokation oder ironischen Fragen abzuwatschen. Das verhärtet die Fronten nur und man erzeugt das Gegenteil von dem was man ursprünglich erreichen wollte.

Wenn ich es rein monetär betrachte würde ich sagen es war nicht klug 20 Hemden bei Tailorstore gemacht haben zu lassen, wäre ich besser gleich zu Herrn Bechtloff gegangen. Interessant war`s trotzdem.


Da gibt's scheinbar ein Missverständnis:
In einer Debatte einen Standpunkt zu vertreten kostet kein Geld - Fehlkäufe dagegen können, um beim Thema zu bleiben,
auf Dauer ganz schön in's Geld gehen.

Vielleicht auch das, dass ich unbelehrbar wäre - :D - dabei lerne ich jeden Tag dazu, normalerweise vollautomatisch,
ab und an durch Nachdenken, dem Erstellen eines Denkmodells und Durchspielen variabler Größen.
Davon habe ich erst gestern eins erstellt - funktioniert sogar, rein rechnerisch natürlich nur. :eek:
Ist aber nur ein verhältnismäßig kleiner Baustein, wenn auch ein sehr wichtiger Teil des Fundaments, auf dem das Modell fusst.

Apropos Meinung des Anderen zu respektieren:
Ich debattiere ohne auch nur irgendjemanden konkret rüde anzugehen - weiß ja schließlich nicht
wer was auf seiner Unwissenheitsliste stehen hat - Leute mit deplatzierten, violenten Ausdrucksformen haben ihre unzensierte Bühne,
da Part der Majorität, die anderslautende Perspektiven nicht zulassen will.

Ich beleidige niemanden und würde mir wünschen, dass andere mal über ihre Manieren, Umgangsformen und Stil in der Öffentlichkeit nachdenken bevor sie verbal um sich schlagen, um andere Meinungen nieder zu knüppeln.
Aber sonst wo dann eifrig Vorschläge machen wie man das Niveau dieses Forums heben könnte, sollte, müsste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Just so schaut's dann auch öfters aus...

Das erinnert mich gerade an die Hobby-Häuslebauer hier im SW:
Saarländer brauchen keine Architekten - die Kunst Häuser planen und bauen zu können liegt in ihren Genen.
Das sieht man sehr schön wenn man durch die Neubaugebiete fährt an den unverputzten Häusern, aber sie haben viel Geld gespart...
Die Baumängel wurden vollkommen gratis gleich mit eingebaut.

Von mir aus kann das jeder machen wie er will. ;)

Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings denke ich mir: Fehlgeplantes Haus - steht 60+ Jahre und kostet 300k+. Fehlgeplantes Hemd - wird bei gravierenden Mängeln vermutlich zeitnah entsorgt und kostet 100€.

Generell begrüße ich es, wenn Menschen sich an Spezialisten wenden, im Mittel führt das vermutlich zu solideren Lösungen. Hier im Stilmagazin handelt es sich aber wohl eher um eine Hobby, da legt man halt gerne selber Hand an. Für manche klappt's, für andere nicht.
 
Urban, du probierst auf deine Kosten verschiedenste Schuhpflegemittel durch und Keiner hier macht dir deshalb Vorhaltungen.

Es ist schon mind. 10 und mehr Jahre her, dass ich mal aus Neugier oder Bedarf von meinen gewohnten Sachen abgewichen bin.
Vorhaltungen mache ich garantiert niemanden - wenn das so rüber kommen sollte, dann bitte ich um Entschuldigung, da das garantiert nicht meine Absicht ist.
Vielmehr geht es mir um die Kompromisse aus Gründen der "Sparsamkeit", die man sich nach meiner Lebenserfahrung getrost schenken kann.
Maßschuhe, Strümpfe, Unterwäsche, Maßhosen, -hemden, -anzüge usw. haben nun mal ihren Mindestpreis, wo immer der auch genau liegen mag.
Drunter geht wohl, die Frage ist nur was dabei heraus kommt....

Nur das ist der Punkt - 3, 4 und mehr Sachen kaufen nach dem Versuch & Irrtum-Prinzip geht in's Geld.

Von mir aus kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte - zur Not auch mit einer 10 € Note seine Zigarette anzünden.
Die Frage dabei ist nur warum jemand Stunden, Wochen und Jahre in einem entsprechenden Forum verbringt
wenn er dem Hobby, oder wie man es nennt, frönen möchte gepflegt gekleidet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber Saphir schon länger als 20 Jahre - habe mal in Frankreich als der Schuhmacher in Metz aus Protest nur noch eine andere frz. Marke verkauft hat diese auch mal ausprobiert - Satz mit x, war wohl nix!
Boot Black seit weniger als einem Jahr - das war aber kein großes Risiko, da ich schon vor 3 oder 4 Jahren davon gehört hatte wie man in NAS nachlesen kann.
Und wozu kenne ich denn Leute aus dem Shoe Show Biz?
Derzeit komme ich aber kaum weiter mit meinen AP-Versuchen...

Du weißt ja, dass meine Schuhe von einem Japaner für die hier gezeigten Fotos putzen lasse, oder?

Anhang anzeigen 142977

So sehe ich aus nach 36 Stunden mit 5 Stunden Schlafpause und nach 1.000 km Autobahn, Bundes-, Passstraßen und Innenstadtfahrt nach Navi - aber trotz allem mit nur 20 Minuten Verspätung beim Meeting.
 
Das liest sich entspannter als in den letzten Wochen. Nichts für ungut, und nein, die die ausfallend werden fangen wir ein.
 
Nein, aber Saphir schon länger als 20 Jahre - habe mal in Frankreich als der Schuhmacher in Metz aus Protest nur noch eine andere frz. Marke verkauft hat diese auch mal ausprobiert - Satz mit x, war wohl nix!
Boot Black seit weniger als einem Jahr - das war aber kein großes Risiko, da ich schon vor 3 oder 4 Jahren davon gehört hatte wie man in NAS nachlesen kann.
Und wozu kenne ich denn Leute aus dem Shoe Show Biz?
Derzeit komme ich aber kaum weiter mit meinen AP-Versuchen...

Du weißt ja, dass meine Schuhe von einem Japaner für die hier gezeigten Fotos putzen lasse, oder?

Anhang anzeigen 142977

So sehe ich aus nach 36 Stunden mit 5 Stunden Schlafpause und nach 1.000 km Autobahn, Bundes-, Passstraßen und Innenstadtfahrt nach Navi - aber trotz allem mit nur 20 Minuten Verspätung beim Meeting.

Hose von ROTA?
 
Oben