Tee oder Kaffee

Tee neverever.

Espresso nur aus Siebträger alles andere ist tineff. Kein Nespressokram oder Senseopad und schon gar kein Volautomat igitt.

Wer Kapsel trinkt frisst auch kleine Kinder :D

Ich erreiche mit einem Espressokocher (Cafeteria), mit wenig Wasser, guter, richtig gemahlener Espressobohne, einen schwarzen Espresso - zwar ohne Crema, dafür sehr schokoladig - der sprichwörtlich seinesgleichen sucht.
Einen besseren kenne ich nur aus wenigen hochpreisigen Restaurants.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich vom Schaum auch nicht angetan.

Crema ist kein Schaum, sondern ein aus der Bohne extrahiertes Öl. Wenn Du reine Crema trinkst (also nur für 2 Sekunden die Tasse unter den Siebträger hältst und dann trinkst), dreht sich Dir der Magen um. Im richtigen Mischungsverhältnis hingegen eine feine Bereicherung des Espresso.

Schaum machen die so genannten Cremafilter billiger Maschinen, um Crema vorzugaukeln, wo keine ist. Nicht nur beim Espresso, sondern leider oft auch beim "langen" Kaffee.
 
Wenn Sie von richtigem Tee, sprich aus der Teepflanze, ausgehen, dann ist das sicher richtig. Für Tee im weiteren Sinne, sprich Blüten und Kräuter etc., gilt dies jedoch nicht.

Ob der ein oder andere solche Heißgetränke noch unter dem Begriff "Tee" fast, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil bezeichne diese Heißgetränke ebenfalls als Tee.
 
Oben