Tee oder Kaffee

Schneller als erwartet, das erste präsentable Ergebnis: :D

Foto0262.jpg

Foto0264.jpg
 
Ich trinke mittlerweile wieder gerne Kaffee. Vor ein paar Monaten hab ich mir eine Kaffemaschine von Krups gekauft mit Kapseln und find die super! Mir gings immer ziemlich schlecht auf Kaffe, weil mein Magen die Bitterstoffe nicht verarbeiten kann.
 
Nespresso daheim und im Büro, echten Espresso unterwegs in den wenigen Cafes die sich auf die Zubereitung verstehen, Tee gern aber nicht täglich. So sieht mein Alltag aus, was Heißgetränke angeht.

In Frankreich habe ich die Nestlé Teemaschine kennen gelernt, eine Art Nespresso für Tee unter dem Namen Special-T. Die Maschine verspricht hochklassigen Teegenuss ohne das Brimborium der zeremoniellen Zubereitung, und das recht schnell. Das Marketing sagt, die Maschine erkennt aufgrund von Chips in den Kapseln die richtige Brühtemperatur und Zeit, wobei der Faktor Zeit durch erhöhten Druck relativ sein soll. Ein 3-Minuten Tee sei in wenigen Sekunden machbar, ohne an Qualität zu verlieren. In den Kaspeln sollen Teeblätter sein, also kein Pulver wie bei Instanttees. Preis pro Kapsel und somit Tasse rund 35 Cent, dafür bekommt man laut Werbung das beste Prozent der weltweiten Teeernte.

Nun, so weit die Theorie. In der Praxis waren die verkosteten Tees allesamt besser als Beutelware, aber meiner laienhaften Ansicht nach nicht mit offenem Tee in einem guten Teehaus vergleichbar. Ähnlich wie beim Kaffee schafft es Nestlé hier wohl den Heimanwender und Alltagskonsumenten zufrieden zu stellen, der echte Liebhaber wird die Nase rümpfen.

Leider ist das System bisher nur in Frankreich und der Schweiz erhältlich, aber ein globaler Marktstart ist zu erwarten, wenn das System auf den Probemärkten bestehen kann.

Hier der Werbefilm in Deutsch https://ch.special-t.com/de/Pages/Homepage.aspx#/nav/concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzt zum ersten Mal, bei einem Kollegen im Büro, einen Nespresso getrunken und fand dieses Gebräu völlig ungenießbar. Sauerer minderwertigster Kaffee. Da hilft auch Clooney nicht.

dafür bekommt man laut Werbung das beste Prozent der weltweiten Teeernte.

Na klar :rolleyes: . Foodwatch, please.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der neuen Wohnung ist endlich mehr Platz in der Küche und nun steht hier die lang erwartete original Faema e61 (vor einer Woche beim Restaurator abgeholt). Also ganz klar: Kaffee ;)
 
Ich bin bekennender Teetrinker.
Dabei kann ich jedoch weder mit englischem Tee (in Sachen Lebensmittel sind die Engländer leider nicht halb so geschmackvoll, wie bei ihren Kleidern), noch chinesischem etwas anfangen. Für mich gibt es nur Ostfriesentee.
Sobald die Kluntje anfangen zu knistern wenn man den duftenden Tee über sie gießt, weiß man warum man lebt. Dazu etwas Sahne und Gebäck, und der Nachmittag ist gerettet.
 
Oben