Taugt der C&A-Anzug noch etwas?

Ich sehe hier schon einen neuen Sammelthread im Entstehen...

Zum Wochenende gehen doch bitteschön alle hier anwesenden Herrschaften mal auf Schatzsuche und Trophäenjagd in ihren Kleiderschränken, Kommoden und Kruschtelkammern/Kisten -
die Fundstücke werden hier bildlich & textlich dokumentiert und hernach wird gemeinsam Sartoriales Brainstorming betrieben, um dem Wegwerf-Leichtsinn Einhalt zu gebieten !

Wäre doch gelacht, wenn sich nicht für jedes Teil noch eine passende Themenkiste herstellen oder eine Kur mit Panzertape und dem guten alten Pelikan-Wasserfarbmalkasten durchführen ließe...

Schade finde ich, dass die Entrümpelungsexpertin offensichtlich das "fleischfarbene Hemd" als untauglich einordnet und vermutlich sogar entsorgen möchte -
kann man doch noch prima zum Einkauf beim Metzger tragen oder halt am FKK-Strand ? :confused:
 
Wo kann ich denn den sartorialen Filzstift beziehen? Paris, Mailand, ein kleines verträumtes Dorf mit romantischem Hotel oder online?
 
@bertone: Irgendwo habe ich noch eine uralte Closed mit X-Pocket. Die habe ich aus Nostalgie aufgehoben. Meine uralten Sebagos und die Brogues, die ich 1990 bei einem Kotzbrocken am Lago Maggiore gekauft habe, stelle ich demnächst mal bei den alten Schuhen ein. Die Brogues trage ich heute noch im Sommer.
Ansonsten haben meine Frau und ich im Sommer ausgemistet und Teile, die noch tragbar waren, an die Kleiderkammer des DRK verschenkt. Gibt genug arme alte Menschen ohne Fett auf der Kette.
 
Unfassbarer Artikel!

Ist das nicht ein Riesenaufwand? Knöpfe zu versetzen, das kostet mich doch dreißig, vierzig Euro.“ - „Aber wenn es dann zum Lieblingssakko wird?“ Zumal das Jackett von P&C ist.
Tja, wenn man von P&C mit solcher Ehrfurcht spricht ...

Zum Krempeln würde ich aber empfehlen die Ärmelknöpfe zu öffnen, sieht einfach "stylischer" aus ...

Sinnvoll wäre die Ärmelkürzung sicher sogar bei einem C&A-Teil und die ist auch locker bezahlbar, wenn man sich nicht nur den Kauf des "passenden" Filzstifts spart, sondern auch meinen "Lieblingsvorschlag" unterlässt:

Bei einem Anzug von Hugo Boss, [...] „Erst an der Kasse habe ich gesehen, dass er an den Ärmeln diese Löcher hat.“ - „Motten“, vermutet Lindinger. Eckert hat ihn für fünf Euro bekommen, ein Schnäppchen, nur weil das Teil eben Löcher hat, liegt es hier im Schrank wie vergessen. „Da würde ich mir von der Schneiderin Lederapplikationen aufnähen lassen. Das wird schick aussehen.“ Eckert zweifelt: „Das kostet mich doch ...“ - „Das ist nicht teuer, fünf bis zehn Euro pro Loch.“
Über so einen Scheiß auch nur nachzudenken, aber einen Sakkoärmel nicht kürzen zu wollen. Da ist doch Hopfen und Malz verloren ....
 
Und ich Depp habe mein altes schwarzes Hemd von Esprit entsorgt. Hätte ein Schatz, wenn nicht gar eine Trophäe werden können!



Der arme Herr Eckert verkörpert aber auch wirklich das geballte sartoriale Elend des deutschen Mannes.
 
Wobei ich den Tipp mit den Filzstiften gut finde. Nicht comme il faut, aber geht. Wir z.B. auch das Entfernen von glänzenden Stellen aus Anzügen mit Sandpapier...
 
Heute morgen gelesen und gewettet, dass hier darüber diskutiert wird. Hatte leider kein Internet bis eben.

Aber da konnte man echt was lernen. Ach Herr je.
 
Ach ich weiß nicht. Wenn das Gros der Menschheit nur ein bisschen weniger wegschmeißen und wieder neu liebgewinnen würde, hätten wir nicht die Probleme der fast fashion und Massenproduktion.

Insofern kudos an jeden, der Dinge repariert und neu entdeckt. Aus dem Filzstift-Kragen hätte ich vielleicht eher ein Winchester-Hemd gemacht, so wie das FSK auch in seinem Buch vorschlägt und mMn eine großartige Idee ist, aber gut, jedem das Seine. :D

Krempeln ist natürlich Quatsch, aber gute, schlecht sitzende Dinge anpassen, damit man sie wieder trägt, finde ich sehr erstrebenswert.

Beispiel für Wiederentdeckung: Hab mir als erstes Sakko ein schwarzes gekauft. Ist ja so universell einsetzbar, blabla. Hing jetzt lange Zeit im Schrank. Letztens einfach den Stresemann für Arme draus gemacht, graue Glencheck-Hose, hellblau-kariertes Hemd, fertig. Gewinnt keinen Reblog oder #menswear-Award, aber 150 € wegschmeißen ist dann halt doch schade. Dann lieber das beste draus machen und immer noch besser aussehen als die Fußgängerzone. ;)
 
Oben