Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Um den neuen Teil des Forums in Schwung zu bringen wollte ich mal das Thema "Tapeten" ausrollen. Der Grund: Mir sind in verschiedenen Zeitschriften in den vergangenen Wochen immer wieder Berichte über kleine Manufakturen in die Hände gefallen, die Tapeten in Kleinserien und auf Kundenwunsch herstellen. Ich meine zuletzt sogar in der neuen Ausgabe des Quality Magazins, das ich gestern am Bahnhof gekauft habe (liegt aber nun zuhause).

Meine Frage in die Runde: Wie wichtig sind Ihnen Tapeten und unter welchen Kriterien haben Sie ihre Entscheidungen getroffen? Welche Unternehmen sind vielleicht eine Empfehlung wert?

Ich muss gestehen, da wir nicht in Eigentum wohnen und bei unserem Einzug nicht sicher war wie lange wir an einem Ort bleiben werden haben wir uns zu Hause mit dem Buntstreichen der Raufaser arrangiert. Verbesserungen sind also notwendig :)
 
Eigentlich müsste ich (soweit meine Erfahrung) als Österreicher fragen: Was sind Tapeten?
Also bei uns wird gerade ausgemalen und ich könnte mir auch nie vorstellen, mir "Papier" an die Wand zu pappen...
 
Wie für Alexander waren auch für uns Tapeten nie ein Thema. Gerade ich könnte mir zuhause keine Wand vorstellen, die von Mustern oder Objekten geprägt ist. Aber wenn das Ihr Geschmack ist könnte ich Ihnen Tapen im Stile einer italienischen Hemdenstreifung empfehlen. Diese Inspiration habe ich mir von der Innenraumaustattung eines Hauses eines Freundes geholt! Macht sich eigentlich ganz nett.
 
Wir haben hier "nur" Rauhfaser, Studentenwohnung eben ;)

Aber ein bisschen bunt rein malen? Mal sehen, was so noch passiert xD
 
Ich persönlich mag Tapeten sich sonderlich und habe daher alle meine Wände mit Rauputz verputzen lassen.

Für alle die an etwas außergewöhnlichen Tapeten interessiert sind; bzgl. des diesjährigen Bauhaus-Jubiläums wurden von einer deutschen Firma (der Name ist mir entfallen) die alten Tapetenmuster wieder neuaufgelegt. Zu ihrer Zeit müssen diese Muster ziemliche Verkaufschlager gewesen sein.
Mehr Informationen standen in der AD vom Juli/August wenn ich mich da richtig errinnere ...
 
Tapete - Kleb´ Dir Eine !

Das ist die Firma Rasch, die meines Wissens immer Bauhaus-Tapeten im Programm hatte.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einige Muster bestellt, eine Karo-Optik ähnlich dem Waffel-Pique (war dann aber nicht mehrheitsfähig :rolleyes:).
 
Oben