Super-Slim-Fit-Anzug RTW - (wo) gibt's sowas?

Was würde dagegen sprechen bei einem günstigen MTM Anbieter wie Kuhn/Dolcer etc. sich einen Anzug machen zu lassen?
Im Angebot kommen die doch mit einem Boss von der Stange gleich....
 
Ich bin so um die 1,80 und wiege ~60-65kg. :rolleyes:
Maße wären so etwa:
Schulter - Schulter 43cm
Ärmellänge: 63,5
Rückenläge: 74
Beinlänge 103-104
Innenbeinlänge: 80
Bundweite (einfach): 41
Es fehlen hier noch (bedeutsame) Angaben zur Brust- und Taillenweite, aber ich würde mal die Schnittform Lazio und evtl. Washington bei Suitsupply in 46 versuchen. Die haben dann laut angegebenen Maßen mit 76cm auch eine bessere Rückenlänge für die Körpergröße. Schulter, Ärmellänge und Bundweite sollten bei Lazio ziemlich genau passen. Die Frage ist natürlich, ob die Maße auch überall korrekt genommen wurden. Bei der Bundweite ist bei Anzügen zu berücksichtigen, dass sie nicht der Bundweite von Jeans entspricht, weil die Hose höher sitzen muss.

Ansonsten ist MTM natürlich ein guter Rat, wobei man dazu auch einen Anbieter finden muss, der für schmale Figuren (gerade auch in den Schultern) geeignete Schnittformen hat, so dass die Silhouette und die Proportionen auch dort noch stimmen, wenn die Maße körpernah zurückgeführt werden.
 
Die Maße hat mir ein (eigentlich recht kompetenter) Schneider bei meinem letzten Besuch auf meinen Wunsch mitgegeben - ich nehme also an, dass die schon passen sollten. Als ich gestern nachgemessen habe (nach Anleitung :rolleyes: ) bin ich auf gleiche Ergebnisse gekommen. :) Brust- und Taillenweite habe ich auch noch auf besagtem Zettel, kann ich nachher zu Hause auch raussuchen.

Ja, Washington/Lazio von SuSu habe ich mir auch schon angeschaut - ich überlege auch, ob ich SuSu nicht mal eine Chance geben soll.

Wegen MTM: Da schreckt mich dieser Thread etwas ab. Ich habe da genau deine Bedenken bluesman. Und ich fürchte mich etwas vor einem "trägt man heute so!" bei der Anprobe. Ich bin mir da einfach nicht sicher, ob die mit einer doch recht schmalen Passform so gut zurecht kommen - zudem die Qualität ja filialabhängig sein soll...
 
Die Maße hat mir ein (eigentlich recht kompetenter) Schneider bei meinem letzten Besuch auf meinen Wunsch mitgegeben - ich nehme also an, dass die schon passen sollten. Als ich gestern nachgemessen habe (nach Anleitung :rolleyes: ) bin ich auf gleiche Ergebnisse gekommen. :)
Das klingt schon mal sehr solide. :)

Ja, Washington/Lazio von SuSu habe ich mir auch schon angeschaut - ich überlege auch, ob ich SuSu nicht mal eine Chance geben soll.
Wenn möglich, würde ich da aber im Laden probieren. Dann können die Berater auch direkt beurteilen, was da noch zu ändern wäre (und das auch gleich vor Ort durchführen lassen).

Wegen MTM: Da schreckt mich dieser Thread etwas ab. Ich habe da genau deine Bedenken bluesman. Und ich fürchte mich etwas vor einem "trägt man heute so!" bei der Anprobe.
Nicht jeder stimmt mir da zu, aber ich bin der Ansicht, dass man selber eine ungefähre Vorstellung an konkreten Erfahrungen entwickelt haben sollte, wie ein Anzug an einem aussehen soll, bevor man irgendeine Form von Maßkleidung ins Auge fasst. Je unerfahrener man ist, desto leichter wird man Opfer von "das trägt man heute so"-Beratern. :) Und gerade bei MTM geht man ja genau wie bei der Konfektion von einer gegebenen Schnittform aus, die dann auch grundsätzlich zu einem passen sollte, auch was die Schulterform angeht. Die vorgewählten Proportionen sind nur in mehr oder weniger engen Grenzen veränderbar, es ist nun mal kein Vollmaß.
 
Du brauchst kein MTM, sondern einen Teller Essen. Langfristig gesehen.

Mit Normalgewicht macht einkaufen gleich dreimal mehr Spaß.
 
:D Ich esse eigentlich normal und mache zwei Mal pro Woche Ausdauersport. Warum ich nicht wirklich zunehme, weiß ich auch nicht...

Weil ja auf der vorigen Seite nach meinen Vorstellungen von einem gut passenden Anzug gefragt wurde: Ich finde zum Beispiel das heute von Erbfeind gezeigte Outfit im WTIH-Thread durchaus gelungen.
Weitere Anzüge sehen an mir auch einfach grauenhaft aus.
 
Weil ja auf der vorigen Seite nach meinen Vorstellungen von einem gut passenden Anzug gefragt wurde: Ich finde zum Beispiel das heute von Erbfeind gezeigte Outfit im WTIH-Thread durchaus gelungen.
Weitere Anzüge sehen an mir auch einfach grauenhaft aus.
Ich glaube, Du hast noch wenig Erfahrung damit, was ein gut sitzender Anzug bedeutet, und verwechselst eng mit passend.

Wenn man sehr dünn ist, hat man mit einem sehr eng geschnittenen Anzug wie dem von Erbfeind ein Problem: Jeder sieht, dass man eine Bohnenstange ist, die Anomalie wird noch künstlich betont, der Kopf wirkt im Verhältnis zur Körpersilhouette unnatürlich groß, was automatisch eine kindliche Assoziation hervorruft. Man kann das als modische Stilistik so wählen (und Erbfeinds Anzug ist trotz seiner Extreme nicht schlecht gemacht, wie ich finde), aber man sieht nicht notwendigerweise besser aus, sondern eben nur modisch.

Ich würde mir im WTIH- und im Passform-Thread erst mal Beispiele anschauen, wie ein Anzug sitzen soll und kann. Damit will ich nicht zu großen Kleidungsstücken das Wort reden, sondern das Interesse für das Spielen mit der Proportion wecken, das gerade für die besonders wichtig ist, die dünner oder dicker als der angenommene Konfektionsdurchschnitt sind.
 
Hallo! Bei mir ist es ganz ähnlich, bin auch knapp 180cm gross und schmal (Schultern unter 45cm, Brust knapp 50cm, dafür aber breite Hüfte). Problemfälle wie wir finden kaum passende Ware (RTW). UK/US-Grössen 36 sind meistens nicht schlecht, besser als EU 46 (46 bezieht sich auf Schulterbreite, 36 auf Brustumfang, halt in inch), optimal wäre 34L, was es aber wohl kaum gibt.

Steife Tweed-Sakkos und dergleichen sitzen schnell mal akzeptabel, für einen Anzug werden sich aber MTM oder aufwendige Änderungen nicht vermeiden lassen, befürchte ich. Falls du mal auf einen guten, preiswertigen gebrauchten Anzug stösst, kaufen und damit zu deinem (kompetenten) Schneider gehen. Bei euch in Deutschland sind die Preise ja noch vergleichsweise harmlos. ;) Sowas wie das vom Erbfeind Gezeigte kriegst du aber Stange ziemlich sicher nicht.

Edit: Mehr essen würde bei mir übrigens zu dickeren Oberschenkeln und mehr Hüftumfang führen. Hatte schon mal 20kg mehr auf den Rippen und hätte oben fast genau gleich schmale Schnitte benötigt … Mehr essen und Muskelaufbau könnte funktionieren, will ich selber aber nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Du hast noch wenig Erfahrung damit, was ein gut sitzender Anzug bedeutet, und verwechselst eng mit passend.

Wenn man sehr dünn ist, hat man mit einem sehr eng geschnittenen Anzug wie dem von Erbfeind ein Problem: Jeder sieht, dass man eine Bohnenstange ist, die Anomalie wird noch künstlich betont, der Kopf wirkt im Verhältnis zur Körpersilhouette unnatürlich groß, was automatisch eine kindliche Assoziation hervorruft. Man kann das als modische Stilistik so wählen (und Erbfeinds Anzug ist trotz seiner Extreme nicht schlecht gemacht, wie ich finde), aber man sieht nicht notwendigerweise besser aus, sondern eben nur modisch.

Ich würde mir im WTIH- und im Passform-Thread erst mal Beispiele anschauen, wie ein Anzug sitzen soll und kann. Damit will ich nicht zu großen Kleidungsstücken das Wort reden, sondern das Interesse für das Spielen mit der Proportion wecken, das gerade für die besonders wichtig ist, die dünner oder dicker als der angenommene Konfektionsdurchschnitt sind.

Das mit der wenigen Erfahrung ist sicherlich ein Faktor. Nur hatte ich schon zahlreiche Anzüge (habe seit frühen Jahren Konzerte gespielt und habe ständig neue Anzüge gebraucht, weil das alte Modell nicht mehr gepasst hat) und weiß daher so grob, was mir gut/schlecht steht. Sicher, ich rede jetzt nicht von einem an den Beinen eng anliegenden Anzug, sondern vielmehr einem Anzug mit Taillierung und schmaler Hose. Ich hatte neulich einen Anzug von Hugo Boss, der von den Maßen her prinzipiell schon gepasst hat. Die Hose war zwar ein paar Zentimeter zu lang, doch das hätte man sicher ändern können. Die Beine waren insgesamt jedoch so weit geschnitten, dass ich mich extrem unwohl in dem Anzug gefühlt habe und es meiner Meinung nach auch alles andere als vorteilhaft aussah.

@Tryphon: Ja, nach 34L habe ich mich auch schon umgeschaut mit eher magerer Ausbeute. Meine Taktik wird dann wohl sein, einen gebrauchten, einigermaßen passenden Anzug zu kaufen und den umschneidern zu lassen. Die MTM-Anzüge für 300-400 Euro schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab.
 
Oben