Super-Slim-Fit-Anzug RTW - (wo) gibt's sowas?

Wo willst Du den für unter 300 Euro mit Deinem Körperbau einen Anzug bekommen?

Frage ich mich auch. Wenn du einen gebrauchten kaufen willst, dann solltest du schon schauen, dass du an etwas Gescheites kommst. Das kostet dann schnell mal 100 Euro. Die Änderungen, die vorgenommen werden müssen, sind aufwendig und kosten schnell mal über 100 Euro, zumal sie von einem wirklich guten Schneider vorgenommen werden müssen. Wenn du für alles inkl. für 300 Euro an einen guten, an dich angepassten gebrauchten Anzug kommst, hast du Schwein gehabt. Für MTM zahlst du wohl wesentlich mehr, hast dann aber – wenn gut gemacht – auch «mehr» in der Hand.

Vom Gedanken: «Gut und doch günstig» müssen sich gerade Leute mit aussergewöhnlichen Massen so früh wie möglich verabschieden. Lieber ein, zwei Anzüge, in denen du dich sehr wohl fühlst, als fünf, in denen du dich nicht ganz wohl fühlst. Ich habe selber noch nicht allzu viele Anzüge und Sakkos gekauft, und doch trage ich mehr als die Hälfte davon nicht mehr, weil sie nicht gut sitzen und ich mich entsprechend unwohl fühle. Einige der alten Hasen hier werden es nicht glauben, aber was ich hier sporadisch zeige, sind die gut sitzenden Sachen. ;) Entweder gehst du den ebay-Weg und zahlst einiges an Lehrgeld oder du entscheidest dich für MTM und zahlst auch viel. Günstig-günstig geht einfach nicht …
 
Nein, versteht mich nicht falsch. Ich bin durchaus bereit, 400 Euro auszugeben. Meine Bedenken bezüglich der 300-400-Euro-MTM-Anzüge haben sich eigentlich nur auf Kuhn/Dolzer bezogen. Ich glaube einfach nicht, dass ich für das Geld einen neuen, maßkonfektionierten, und in etwa meinen Wünschen entsprechenden Anzug bekommen kann...

Die beste Taktik ist also, nach Anzügen Ausschau zu halten, die grob passen und damit dann zum Schneider, oder?
 
Ich hatte ihn so verstanden, dass ihn nicht die Preise von Kuhn und Dolzer abschrecken, sondern die negativen Erfahrungen von Leuten, die für das Geld auch nichts körperadäquat geschnittenes bekommen haben.

Ich würde es aber trotzdem versuchen, denn wenn man keinen RTW-Schnitt findet, der zumindest annähernd passt, dürften auch 99% der verfügbaren Änderungsschneider nichts besseres produzieren als Kuhn oder Dolzer. Wenn Du keinen mehrfach-forums-approvten Änderungsschneider greifbar hast, kann man Kuhn oder Dolzer genauso versuchen.
 
Nimm 500-600€ in die Hand und marschiere nach Düsseldorf zu SuSu. Dort grundsätzlich -2 cm Schließknopf, +X cm Sakkolänge und + X cm Fußbreite. Der Rest läuft von alleine.
 
Nimm 500-600€ in die Hand und marschiere nach Düsseldorf zu SuSu. Dort grundsätzlich -2 cm Schließknopf, +X cm Sakkolänge und + X cm Fußbreite. Der Rest läuft von alleine.

Naja, so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Bei Napoli, Lazio, Sienna, Jort, LaSpalla, York ist die Sakkolänge idR schon ausreichend. Beim Schließknopf muss man schauen wo die natürliche Taille ist, mir liegt der hohe Schließknopf sehr gut da meine natürliche Taille deutlich über dem Bauchnabel liegt.
 
Naja, so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Bei Napoli, Lazio, Sienna, Jort, LaSpalla, York ist die Sakkolänge idR schon ausreichend. Beim Schließknopf muss man schauen wo die natürliche Taille ist, mir liegt der hohe Schließknopf sehr gut da meine natürliche Taille deutlich über dem Bauchnabel liegt.

Habe nicht erwähnt, dass ich hiermit SuSu-MTM meine.
 
Oben