Suit Supply

Ich vermute, dass SuSu die Begründung mit der Logistik nur vorschiebt und der Grund vielmehr in den unterschiedlichen Konsumentenschutzbestimmungen liegt. So ist beim Kauf vom US-Outlet ein Widerruf bzw. eine Rückgabe nur in begründeten Fällen bzw. nur bei Mängeln möglich.

Das ist aber nur Spekulation. Ohnehin fände ich eine solche Motivation ihr gutes Recht, zumal die Ware ja weg soll.
 
Ich vermute, dass SuSu die Begründung mit der Logistik nur vorschiebt und der Grund vielmehr in den unterschiedlichen Konsumentenschutzbestimmungen liegt. So ist beim Kauf vom US-Outlet ein Widerruf bzw. eine Rückgabe nur in begründeten Fällen bzw. nur bei Mängeln möglich.

Das ist aber nur Spekulation. Ohnehin fände ich eine solche Motivation ihr gutes Recht, zumal die Ware ja weg soll.

War auch nicht als Angriff auf SuitSupply gemeint. Liegt natürlich immer im Ermessen der Firma, wann und wo Rabatte gewährt werden. Fand es nur amüsant zu sehen, dass ein Anzug von Köln aus nach Amerika muss und wieder zurück, anstatt ihn einfach direkt in Europa anzubieten.
Verstehe den Sinn sowieso nicht, wieso es regionale Outlets gibt und nicht einfach ein globales. Ein transatlantischer Versand dürfte ja wohl kaum ein Hindernis in der heutigen Zeit mehr sein. Und soweit ich mich recht erinnere, gab es auch im europäischen Outlet zuletzt kein Rückgaberecht mehr.
 
Dein Profilname lässt da auf besseres Wissen schliessen... ;-)
Dann scheine ich mich wohl zu irren.
In der Tat, es muss ein Widerrufsrecht geben und bei meiner letzten Outlet-Bestellung letzten Januar wurde ich auch ordnungsgemäß darüber belehrt. Was es im Outlet allerdings nicht gab, war eine werbemäßige Anpreisung der Rückgabemöglichkeit im Sinne von "einfach mal ohne Risiko bestellen, wir nehmen den Schamott liebend gerne zurück", wie sie sinngemäß auf der normalen SuSu-Seite vorhanden ist. Die muss es im Outlet auch nicht geben, daher vielleicht das Missverständnis.
 
Bei SuitSupply beträgt die Widerrufsfrist übrigens nach niederländischem Recht nur 7 Tage. Das sollte man im Blick haben.
 
Bei SuitSupply beträgt die Widerrufsfrist übrigens nach niederländischem Recht nur 7 Tage. Das sollte man im Blick haben.
Warum denkst Du das? Ich würde argumentieren, dass nach Art. 6 Abs. 1 der Rom I-VO deutsches Recht anwendbar wäre, da SuSu - auch mit dem Outlet - definitiv den deutschen Markt anspricht und selbst wenn in deren AGB die Geltung niederländischen Rechts vereinbart wäre nach Art. 6 Abs. 2 der Rom I-VO die 14 tägige Frist des deutschen Rechts greifen müsste, da diese im Inland kein dispositives Recht wäre. Bin jetzt aber auch nicht der Experte für diesen Quatsch, sondern nur Hobby-IPRler ;-).

Ich habe gerade nochmal in die Outlet-Bestellung von letztem Jahr geschaut. Da steht - unabhängig von der Belehrung über das gesetzliche Widerrufsrecht (die ich nicht mehr finde) in der Bestellbestätigung folgendes:

Free Returns: You can return or exchange your purchase within 30 days. Outlet Returns 14-day policy.
 
Tatsächliche habe ich bei meiner letzten Bestellung den Hinweis auf die 7 Tage und deutschsprachige AGB gefunden, die als Rechtwahl NL-Recht aufweisen. Jetzt werden mir auf einmal im Bestellvorgang englischsprachige AGB angezeigt (ebenfalls mit Rechtswahlklausel nach NL), was bei einer deutschsprachigen Homepage auch nicht völlig unproblematisch ist.

Die scheinen das also regelmäßig zu ändern.

Ich würde da einfach mal den sicheren Weg vorschlagen und sich binnen 7 Tagen entscheiden ;)
 
Tatsächliche habe ich bei meiner letzten Bestellung den Hinweis auf die 7 Tage und deutschsprachige AGB gefunden, die als Rechtwahl NL-Recht aufweisen. Jetzt werden mir auf einmal im Bestellvorgang englischsprachige AGB angezeigt (ebenfalls mit Rechtswahlklausel nach NL), was bei einer deutschsprachigen Homepage auch nicht völlig unproblematisch ist.

Die scheinen das also regelmäßig zu ändern.

Ich würde da einfach mal den sicheren Weg vorschlagen und sich binnen 7 Tagen entscheiden ;)
;) Also bei mir war letztes Jahr die Lieferung am 12.01., die Registrierung der Rückgabe am 26.01.. Ich denke, dass ich daher länger als 7 Tage gewartet habe, weiß den genauen Rückgabezeitpunkt aber nicht mehr. Hat jedenfalls anstandslos geklappt. Wunderschöne Hose übrigens, bei der ich dachte, dass zwei Nummern zu groß mit Bund einnehmen eine ausreichende Wadenweite und Leibhöhe produzieren. Letzteres wäre noch okay gewesen, aber die Wade war noch nichtmal da weit genug. :(
 
Oben