Suit Supply

Ich besitze zwei Washington Anzüge von SuSu, einen in 120er Wolle und einen aus reiner Wolle ohne Angabe. Von der Qualität kann ich kaum unterschiede erfühlen.
 
Plane aufgrund der Farbe folgenden Napoli-Anzug bestellen
http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-navy-uni/P2778M.html ("Super 110er Schurwolle", 349 €)

Dazu dann noch einen Jort
http://eu.suitsupply.com/de/suits/jort-blau-uni/P4051.html ("ultraluxuriöser S150er Schurwolle", 699 €)

Bei Lazio bin ich wieder vom vielfältigen Angebot irritiert. Hab gleich drei Anzüge gefunden die mir dunkelblau genug fürs Büro erscheinen (?) aber die unterschiedliche Wolle haben:
http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-blau-uni/P2529L.html (S110er Schurwolle, 299 €)
http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-navy-uni/P4869.html (reine Schurwolle, 259 €)
http://eu.suitsupply.com/de/suits/lazio-navy-uni/P4809.html (Leinen-Schurwollemischung, 299 €)
Dir ist aber klar, dass diese Anzüge so unterschiedlich geschnitten sind, dass Dir unmöglich alle Schnittformen passen können?

Bei der Leinen-Schurwollenmischung würde ich vermuten, daß die etwas leichter knittert und etwas "gröber" aussieht (das kommt auf den Bildern aber irgendwie für mich als Laie nicht so rüber) und daher weniger fürs Büro geeignet ist?
Das kommt auf Dein Büro an. Grundsätzlich ist es eine gute Sommeralternative.

Kann jemand der Experten sagen wie sich "reine Schurwolle" und "S110er Schurwolle" bei SuSu zueinander verhält? Da sie bei ersterer keine Länge angeben und der Anzug günstiger als der S110 ist vermute ich mal, daß es weniger als 110 Yard/g sind. Sollte man dann eher zur S1110 greifen?
Was würdet ihr empfehlen?
S Irgendwas ist keine Qualitätsangabe, sondern nur eine Angabe für Garndurchmesser. Das ist kein Vergleichskriterium, es sind einfach unterschiedliche Stoffarten.
 
Meine Empfehlung wäre, alle zu bestellen, die für dich gut aussehen und zu schauen, welches Tuch dir besser gefällt.

Die Präferenzen sind unterschiedlich, nur lass dir gesagt sein, dass ein sehr feines Tuch im Allgemeinen nicht so robust ist.
 
Der Support hat mir die Schließung bestätigt, wusste aber nicht, wann sich die Türen endgültig schließen. Es verbleiben zwei weitere Outlets von SuSu in NL und eines in Messancy, Belgien, alle aus dem Rheinland deutlich schlechter erreichbar.



Nur 2? Krass

Das waren bis vor kurzem noch ein paar mehr...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dir ist aber klar, dass diese Anzüge so unterschiedlich geschnitten sind, dass Dir unmöglich alle Schnittformen passen können?

Die drei Lazio-Anzüge haben laut Größenassistent den gleichen Schnitt (würde ich für ein Modell mit verschiedenen Stoffen ja auch so erwarten)

Und auch die unterschiedlichen Anzugsmodelle sind für mich von angegeben Maßen relativ ähnlich. Hier mal eine Tabelle für Größe 48
Code:
Modell Schultern Rücken Brust Taille Arm
Napoli    47.2    75     108.4  95    63.2
Lazio     45      75     107    94    63
Jort      45      75     107    93    63
Am größten ist noch der Unterschied in der Schulterweite aber traue mir nicht zu die vorher so genau aus zu messen um das klar zu entscheiden. Bin überrascht, daß der der Napoli die weiteste Schulter hat wo er doch "Für diejenigen unter uns mit einem relativ runden Körperbau - deine Taille ist also gegenüber dem Rest deines Körpers eher betont: Ein gut definierter Anzug mit sanfter Taillierung sorgt für eine perfekte Passform. " und der Lazio für "Alle, deren Schultern etwas breiter sind als ihre Hüften, finden den besten Style für sich unter diesen perfekt ausgewogenen Schnitten. Hier ist unsere Auswahl für Männer mit normalem Körperbau." empfohlen wird.

S Irgendwas ist keine Qualitätsangabe, sondern nur eine Angabe für Garndurchmesser. Das ist kein Vergleichskriterium, es sind einfach unterschiedliche Stoffarten.

Ich bin (noch) Anfänger aber hab es so verstanden, daß je größer "Irgendwas" ist, desto feiner ist der Stoff und neigt dadurch weniger zum Knittern (ist dafür aber dann nicht so robust). Auf https://tailorart.com/schneiderei/die-besten-anzugstoffe findet sich die Aussage: "Der Stoff eines eleganten Businessanzuges sollte knitterfrei sein und aus Schurwolle - am Besten super 130's bis super 150's bestehen". Insofern hat mich schon interessiert wie sich die Stoffe ohne Angabe zu denen mit S110 bzw. S150 verhalten.

Meine Empfehlung wäre, alle zu bestellen, die für dich gut aussehen und zu schauen, welches Tuch dir besser gefällt

Das wird halt schnell eine riesige Bestellung:
3 Modelle * 2 Größen * verschiedene Farbvarianten * diverse Stoffe. Da fand ich es doch sinnvoll das mit Hilfe des Forums die Farbvarianten des Napoli von 4 auf 1 reduziert werden konnte. Wenn mir das jetzt auch noch für den Stoff des Lazios gelingt sind es immer noch 6 Anzüge.
 
Die drei Lazio-Anzüge haben laut Größenassistent den gleichen Schnitt (würde ich für ein Modell mit verschiedenen Stoffen ja auch so erwarten)

Und auch die unterschiedlichen Anzugsmodelle sind für mich von angegeben Maßen relativ ähnlich. Hier mal eine Tabelle für Größe 48
Code:
Modell Schultern Rücken Brust Taille Arm
Napoli    47.2    75     108.4  95    63.2
Lazio     45      75     107    94    63
Jort      45      75     107    93    63
Am größten ist noch der Unterschied in der Schulterweite aber traue mir nicht zu die vorher so genau aus zu messen um das klar zu entscheiden. Bin überrascht, daß der der Napoli die weiteste Schulter hat wo er doch "Für diejenigen unter uns mit einem relativ runden Körperbau - deine Taille ist also gegenüber dem Rest deines Körpers eher betont: Ein gut definierter Anzug mit sanfter Taillierung sorgt für eine perfekte Passform. " und der Lazio für "Alle, deren Schultern etwas breiter sind als ihre Hüften, finden den besten Style für sich unter diesen perfekt ausgewogenen Schnitten. Hier ist unsere Auswahl für Männer mit normalem Körperbau." empfohlen wird.
Erst mal zeigen die paar Maße nicht die Realität, deswegen muss man Anzüge ja auch anprobieren, um zu erkennen, wie sie aussehen. Wenn man einfach ein paar Zahlen irgendwo eingeben könnte, hätte jeder schnell passende Kleidung. So einfach ist das leider nicht.

Durch die wesentlich breitere Schulter bei gleicher Konfektionsgröße bei gleichzeitig hohem Schließknopf hat der Napoli eine ganz andere Passform als der Lazio. Die Schnittformen bei Suitsupply sind aus gutem Grund so viele und so unterschiedlich, damit sich auch viele unterschiedliche Körpertypen darin mit guter Passform wiederfinden. Das hat erst mal nichts mit "Design" zu tun.

Ich kann Dir versichern, dass Dir diese Anzüge nicht alle gleich passen werden.

Ich bin (noch) Anfänger aber hab es so verstanden, daß je größer "Irgendwas" ist, desto feiner ist der Stoff und neigt dadurch weniger zum Knittern (ist dafür aber dann nicht so robust).
Das stimmt nicht, einfach sofort vergessen. Die Knitterneigung hängt vor allem von Webart und Stoffgewicht ab. Die meisten Stoffe mit hoher Garnfeinheit werden relativ leicht und dünn ausgelegt und deswegen knittern sie - gerade als Twill, wo ihre Feinheit auch zu einem schönen Griff führt, der sie begehrt macht - mehr und nicht weniger. Das schmälert nicht ihre Daseinsberechtigung, sie erfordern halt mehr "Maintenance", aber es macht sie nicht zu einem besseren Stoff. Daneben gibt es auch sehr robuste S130-Stoffe und auch leichte, hochverzwirnte Stoffe, die wenig Knitterneigung haben.

Diese ganze Kleidungswelt lässt sich halt nicht einfach mit ein paar schnell angelesenen Regeln verstehen. Es ist auch keine Raketentechnologie, aber es geht schon ein bisschen tiefer.
 
Kann bluesman in beiden Punkten zustimmen

Zu 1:

Die Schnitte unterscheiden sich schon stark, grade Napoli und Jort. Der Napoli ist recht klassisch geschnitten , dazu kommen die etwas stärker gepolsterten Schultern und der hohe Schließpunkt. Dagegen ist der Jort schon eine ganze Ecke schmaler und taillierter.
Ich besitze einen LaSpalla (nah an Jort) der passt sehr gut Hingegen passt mir ein Napoli überhaupt nicht. Obwohl zwischen beiden ja auf dem Papier nur 1-2 cm Unterschied liegen.
 
Oh mann, Leute. Ihr macht mir so dermaßen Lust, einfach mal rüber nach Düsseldorf zum Susu-Shop zu fahren und dort einen Tag lang alle Anzüge querbeet anzuprobieren. :D Natürlich nicht, ohne auch mindestens einen mitzunehmen.
 
Sakko aus Kaschmir

Nach den vielen unterschiedlichen Aussagen im Forum wollte ich mir unbedingt selber mal einen Eindruck verschaffen und habe mir 2 Sakkos bestellt. Beide aus Kaschmir und in Größe 50. Einmal Jort und einmal Havana. Behalten habe ich das Havana in Navy Uni Produktcode C90505. Das Jort war für meine Figur zu tailliert ;) Die Qualität ist gut. An dem Stoff habe ich nichts auszusetzen. Ich habe ein älteres Kaschmirsakko zum Vergleich und der Colombo-Stoff steht dem in nichts nach. Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch im Detail sehr gut. Für 399 absolut in Ordnung.
 
Oben