Suit Supply

Beim Lesen der diversen Posts werde ich das unbestimmte Gefühl nicht los,
dass einige nicht so recht zu wissen scheinen wie das Prinzip Handel funktioniert und wie kalkuliert wird.

Händler kauft billig ein und verkauft teuer - bietet keinen Mehrwert - kauft im Outlet ein und verknappt das Angebot.
Das sind alles groteske Spekulationen, die jedweder rationaler Betrachtung oder Wissensgrundlage entbehren,
geschweige denn die kaufmännische Kalkulation bekannt ist.
Meine eigene kenne ich sehr gut und auch z.T. die EK's anderer Artikel,
die hier liebend gerne und teuer bezahlt werden, da mit >3.0 kalkuliert, aber niemand regt sich darüber auf.

Lieber Herr Urban,

ich bin etwas irritiert von Ihrer Argumentation, da sie doch recht am initial diskutierten Thema vorbeigeht.

Ein Händler kauft Waren möglichst günstig ein und verkaut diese dann möglichst teuer. Diese Rechnung leuchtet ein und bedarf keiner höheren kaufmännischen Ausbildung.

Vielmehr stand hier das beschriebe Geschäftsmodell im Kern der Kritik, welches ungleich zum grundsätzlich legitimen Streben nach Gewinn steht.


Beste Grüße
 
Lieber Herr Urban,

ich bin etwas irritiert von Ihrer Argumentation, da sie doch recht am initial diskutierten Thema vorbeigeht.

Ein . Diese Rechnung leuchtet ein und bedarf keiner höheren kaufmännischen Ausbildung.

Vielmehr stand hier das beschriebe Geschäftsmodell im Kern der Kritik, welches ungleich zum grundsätzlich legitimen Streben nach Gewinn steht.


Beste Grüße
Das kritisierte Geschäftsmodell ist, dass ein Händler Waren möglichst günstig ein- und diese dann möglichst teuer verkauft. Die Zielgruppe sind keine Menschen in Not, deren Zugang zu lebensnotwendigen Produkten durch Verknappung des Angebots erschwert wird. Daher könnte man sich Begriffe wie "Parasit", die zudem historisch nun auch eine ganz unangenehme Färbung haben, schlicht sparen.

Sollte SuSu tatsächlich ein Problem mit den Geschäftsgebaren dieses Akteurs haben, stehen ihnen nun auch Wege offen diese zu unterbinden.

Ansonsten ist es höchstens ärgerlich, mehr nicht
 
Das ist zu billig.
Der Einzelhandel ist für den Endkonsumenten gedacht. Sich dort als Händler großflächig zu bedienen ist einfach keine gängige Praxis, so wie du sie darzustellen versuchst.
Woher das Wissen, ob das eine gängige Praxis ist oder nicht? Nicht grundlos werden von Einzelhändlern spezifische Einkaufsbeschränkungen bei begehrter Ware eingesetzt.

Fragwürdig ist, neben den genutzten Begreiflichkeiten, der Rückzug auf die Moral, die nur zu Tragen kommt, wenn man seine SuSu-Ware nicht verbilligt im Outlet erwerben kann (Zumal das Zeug ja auch nicht zum ursprünglichen Verkaufspreis angeboten wird, soweit ich das nachvollziehen kann). Wir wollen ja nicht so tun, als ob die das Zeug produzierenden Arbeiter*innen nicht für einen lächerlich kleinen Lohn, nicht zu vergleichen mit dem Verdienst der Konsumenten, erhalten würden. Mit der Moral ist es also nicht so weit her.

Hier treiben sich doch genügend Juristen herum, die können sich ja mal an einer Klage wegen Sittenwidrigkeit oder Wucher (oder was sonst so hier in Anschlag gebracht werden könnte) versuchen
 
Nicht grundlos werden von Einzelhändlern spezifische Einkaufsbeschränkungen bei begehrter Ware eingesetzt.
Ja. Und warum? Kann denen ja eigentlich egal sein, es wird ja verkauft. Aber nein, die Kundenzufriedenheit ist wichtiger, da die meisten Leute das als unmoralisch empfinden, so dreist zu sein, den Leuten das wegzuschnappen auf das sie sich freuen, um daraus ein Geschäft zu machen.
Das ist kein "Rückzug" auf die Moral, wie du es formulierst. Es ist der springende Punkt, wieso ich aus Prinzip nicht bei solchen Leuten irgendetwas kaufe, und andere darüber aufkläre, welche Geschäfte dieser Händler macht. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es unterstützt, oder nicht.

Mit der Moral ist es also nicht so weit her.
Stimmt, weil die Produktionsbedingungen, nach deinem Insiderwissen, in Asien so schlecht sind, sprichst Du mir die Legitimation ab, eine Geschäftspraxis in Europa / USA als unmoralisch zu bewerten.

Wie wärs, wenn du erstmal ein wenig Leseverständnis an den Tag legst, bevor du dich hier mit deinem Gendersternchen als Instanz aufspielst.
 
Es hieß doch, der vertickt das Zeug an Amis. Ist es unmoralisch, Leuten Zugang zu den Sachen zu verschaffen, die selbst nicht ins physische Outlet nach Lelystad fahren können? Sobald ein SuSu online Outlet nur für die USA aufgemacht wird, fragt doch hier auch plötzlich jeder, ob es Forwarder (gegen Entgelt!) aus den USA gibt. Da schert sich keiner, ob er dadurch den Amis die günstigen Sachen wegschnappt.
 
Ja. Und warum? Kann denen ja eigentlich egal sein, es wird ja verkauft. Aber nein, die Kundenzufriedenheit ist wichtiger, da die meisten Leute das als unmoralisch empfinden, so dreist zu sein, den Leuten das wegzuschnappen auf das sie sich freuen, um daraus ein Geschäft zu machen.
Das ist kein "Rückzug" auf die Moral, wie du es formulierst. Es ist der springende Punkt, wieso ich aus Prinzip nicht bei solchen Leuten irgendetwas kaufe, und andere darüber aufkläre, welche Geschäfte dieser Händler macht. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es unterstützt, oder nicht.


Stimmt, weil die Produktionsbedingungen, nach deinem Insiderwissen, in Asien so schlecht sind, sprichst Du mir die Legitimation ab, eine Geschäftspraxis in Europa / USA als unmoralisch zu bewerten.

Wie wärs, wenn du erstmal ein wenig Leseverständnis an den Tag legst, bevor du dich hier mit deinem Gendersternchen als Instanz aufspielst.
Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst. In der Welt in der ich lebe sind Lohnstückkosten der hauptsächliche Grund, warum Produktion von Kleidung in Asien stattfindet. Mag natürlich sein, dass das besonderes Insiderwissen ist - in dem Fall freu ich mich, hier ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Zu Produktionsbedingungen habe ich mich nicht geäußert.

Ich spreche dir nicht im ab, das unmoralisch zu finden. Wie könnte ich das? Du scheinst ja was die Moral anbelangt eine größere Instanz zu sein und das ganz ohne Gendersternchen. Ich finde das nur bis zur Lächerlichkeit verlogen, das wirst du mir wohl absprechen wollen.

Interessant ist übrigens auch, dass hier auf Basis eines gefundenen Kassenzettels Gerüchte verbreitet werden, wie wohl ein Geschäftsmodell eines Händlers aussehen könnte. Das ist mit Sicherheit moralisch völlig integer
 
Oben