Suit Supply

Für 170€ bekommst du keinen guten Anzug und eine normale Odd-Hose ist auch nicht so viel günstiger. Wenn das Sakko denn wirklich gut passt und die angebotene DYO-Hose auch aus dem exakt gleichen Stoff ist, würde ich das an deiner Stelle machen. Das habe ich für meinen dunkelblauen Susu-Anzug auch gemacht, als Zweithose.
 
Habe vor einiger Zeit einen SuSu-Havana auf ebay erworben, der aus mir unbekannten Gründen etwas weiter ausfällt als zwei andere Havanas, die ich direkt bei SuSu gekauft habe (ca. 1cm mehr Brust, Taille und Armweite). Die Frage ist nun, woher das kommen kann. Hat sich die Havana-Passform in den letzten Jahren irgendwie verändert? Der Havana von ebay ist wohl von 2014, die anderen beiden von 2017.
 
1cm ist nicht viel. Das dürfte eine Fertigungstoleranz sein, wie sie auch heute noch zwischen identischen Schnitten besteht.

Ansonsten käme noch infrage, dass der Zuschnitt auf Grund des Materials anders gemacht wurde. So wird z. B. leichte Wolle anders zugeschnitten als ein schwerer Cord.
 
1cm ist nicht viel. Das dürfte eine Fertigungstoleranz sein, wie sie auch heute noch zwischen identischen Schnitten besteht.

Ansonsten käme noch infrage, dass der Zuschnitt auf Grund des Materials anders gemacht wurde. So wird z. B. leichte Wolle anders zugeschnitten als ein schwerer Cord.

Hm, es sind im Umfang dann tatsächlich ca. 2cm mehr. Insbesondere an der Taille muss ich sonst immer was auslassen. Kannst du noch was zum zweiten Erklärungsansatz sagen? Warum würde das anderes zugeschnitten und inwiefern würde das in einer weiteren Passform resultieren?
 
Zum zweiten Erklärungsansatz: hier muss ich sagen, dass ich nicht zu 100% Bescheid weiß. Ich habe das einmal in einem Handbuch für MTM-Spezialisten gelesen. Es ging darum, dass Stoffe verschiedene Elastizitäten haben (logisch) und bei gleichem Schnitt unterschiedlich fallen. Sodass z. B. ein Baumwollstoff weniger eng getragen werden kann als ein Wollflanell, der leicht elastisch ist.
 
Keine direkte Erklärung für die Ursache, aber: Es gab mal Havanas (z. B. letztes Jahr das grüne Solbiati-Leinen-Sakko) bei denen auch auf der Website stand, dass sie eine Nummer kleiner ausfallen. Halte das auch in die andere Richtung für möglich. Wobei 1cm wohl tatsächlich auch noch unter Fertigungstoleranz zu verbuchen sein könnte, ja.
 
Ich konnte in Berlin einige der Anzüge ausprobieren und habe mir auch ein Hemd für die Anprobe "geliehen". Im Nachgang war ich von der Qualität sehr angetan, wenn man es mit den bei mir eher üblichen Seidenstickerhemden vergleicht.

Womöglich muss ich mich mit Preisen zwischen 80 und 100 € für ein entsprechendes Hemd abfinden, wollte aber mal in die Runde fragen, ob ihr Hersteller vergleichbarer Qualität kennt.
 
Oben