Suit Supply: Welches Anzugmodell?

Fertö

Member
Hallo ans Forum,

nachdem ich nun schon einige Zeit heftig mitgelesen habe, ist es an der Zeit, aus dem Schatten zu treten und teilzunehmen, wenn auch vorerst nur mit einer Frage:

Ich brauche einen Anzug, allerdings nicht beruflich (habe das Glück/Pech, als Zuhause-Arbeiter ohne persönlichen Kundenkontakt etwas legerer am Computer sitzen zu dürfen). Ich bin bisher kein Anzugträger, möchte aber für die Fälle, in denen ein Anzug im Leben angebracht ist, einen solchen im Schrank haben (und auf diese Weise möglicherweise „angefixt“ werden).

Nachdem das Mitlesen mich in meiner instinktiven Skepsis gegenüber den üblichen Bezugsquellen in den Fußgängerzonen dieser Republik bestärkt hat, ich aber als Einstiegsdroge nicht gleich dem Maßschneidervollzug anheim fallen möchte/kann, scheint mit SuitSupply (+ Änderungsschneider) eine recht brauchbare Alternative zu sein.

Ich gehe (langsam) auf die 50 zu, bin 181 cm hoch und ca. 84 kg schwer, ohne dass ich das Mehrgewicht auf übermäßigen Muskelaufbau schieben kann (in anderen Worten: ein Bauchansatz ist da, aber bei entsprechend dunkler Kleidung lässt er sich noch halbwegs kaschieren ;)). Mein Oberkörper ist relativ lang, demzufolge sind die Beine etwas kurz. Auch die Arme haben offenbar nicht ganz die „Norm“-Länge. Die Schultern sind ziemlich fallend.

Gesucht wird ein blauer oder grauer Wollanzug, der so slim wie möglich aber auch so bequem wie nötig ist (wie das mit den Wollmilchsäuen so ist...). Welches der SuSu-Modelle (oder Alternativen) käme da in Frage (nur Napoli oder auch Sienna – oder etwas anderes)?

Bei Fragen bitte fragen!

Danke
Fertö
 
Danke erstmal ...

… für den Link. Ich hatte so ungefähr die ersten zehn Seiten und die letzten zehn Seiten gelesen, den dann doch wohl wirklich wichtigen Mittelteil aber bisher noch nicht (Tab war noch offen...).

Wer dennoch etwas zum Thema sagen möchte, möge sich bitte nicht abgeschreckt fühlen – ich werde weiterlesen und hoffe zusätzlich auf die eine oder andere passende Antwort hier. :)

Gruß
Fertö
 
Ich brauche einen Anzug, allerdings nicht beruflich (habe das Glück/Pech, als Zuhause-Arbeiter ohne persönlichen Kundenkontakt etwas legerer am Computer sitzen zu dürfen). Ich bin bisher kein Anzugträger, möchte aber für die Fälle, in denen ein Anzug im Leben angebracht ist, einen solchen im Schrank haben (und auf diese Weise möglicherweise „angefixt“ werden).
Anzüge sind nicht nur Arbeitskleidung, das ist ein möglicher Zweck für sie und vor allem den schlichten, anonymeren Designs vorbehalten. Dieses Bewusstsein ist heute in der Breite irgendwie verloren gegangen und vermutlich ist es auch eine Ursache für die relative Unbeliebtheit des Kleidungsstücks bei, sagen wir mal, Uneingeweihten. :)

Ich gehe (langsam) auf die 50 zu, bin 181 cm hoch und ca. 84 kg schwer, ohne dass ich das Mehrgewicht auf übermäßigen Muskelaufbau schieben kann (in anderen Worten: ein Bauchansatz ist da, aber bei entsprechend dunkler Kleidung lässt er sich noch halbwegs kaschieren ;)). Mein Oberkörper ist relativ lang, demzufolge sind die Beine etwas kurz. Auch die Arme haben offenbar nicht ganz die „Norm“-Länge. Die Schultern sind ziemlich fallend.
Sie sind mit Ihrer Beschreibung offenbar ein Kandidat, bei dem die aktuelle und häufig unsägliche Mode der kurzen Jacketts durchaus passen könnte. Aber es ist schwierig, Ihnen da etwas zu raten, ohne zu wissen, wie Ihnen ein konkretes SuSu-Schnittmodell steht, was Schulterbreite, Taillierung etc. angeht, weil Sie ja offenbar wie beschrieben kein einfacher Konfektionsfall sind. Die beste Idee wäre es, wenn Sie die verschiedenen Schnittformen anprobieren könnten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche in welcher Größe am besten geeignet sein könnte.
 
Ich gestehe, ...

… ich hatte auch schon an so etwas wie Anprobieren gedacht. ;) Allerdings wollte ich schon eine gewisse Vorauswahl treffen, bevor ich mir auf Kosten anderer sämtliche Modelle kommen lasse. So, wie es aussieht, kann es gut sein, dass ich mich nach dem Anprobieren mit Ergebnissen und Rat erheischenden Fragen an die liebe Gemeinde wenden werde.
 
Hallo werte Ferto,

ich würde dir dringend anraten in Düsseldorf vorbei zu schauen und hoffe, dass du von Düsseldorf nicht so weit weg wohnst. ich, bevor ich im SuitSupply Laden war wollte unbedingt ein Washington. Erst als ich im Laden war habe ich gemerkt, das dieses Modell überhaupt nicht richtig passt. Das was mir halbwegs gepasst hat war Siena. Leider konnte man bei dieser aber die Ärmel nicht so kurz machen wie ich es gerne hätte (Wegen den Knöpfen). So wurde es bei mir doch ein "Suit Up Personal Tailoring"

Gruß
 
Naja, Düsseldorf ist immerhin von hier aus (Berlin) nur gut halb so weit wie Vilnius oder Minsk (wo es auch SuSu-Geschäfte gibt). :D

Da bleibt sinnvollerweise erstmal nur UPS. (Zu doof, dass ich mich erst nach meiner Rückkehr aus London vor einigen Tagen mit dem Thema Anzüge beschäftigt habe! :eek: Aber ich wollte meiner Familie nicht zumuten, mir während des Urlaubs beim Anzuganprobieren sekundieren zu müssen …)
 
Navy zu dunkel fürs Kombinieren?

Hallo,

meine beiden bestellten Anzüge (Napoli und Sienna) sind heute eingetroffen.

Leider ist die von SuSu berechnete Größe 52 (die ich aufgrund verschiedener Postings, denen zufolge man einen Nummer größer kaufen soll) trotz meiner Zweifel gewählt hatte, dann doch eindeutig zu groß.

Insgesamt fand ich den Napoli vom Schnitt her besser als den Sienna, aber wenn's zu groß ist, kann man nicht so viel dazu sagen.

Ich frage mich aber, ob der Stoff des Napoli, den ich an sich sehr schön fand, vielleicht ein wenig zu dunkel sein könnte. Es geht um dieses Modell hier. Schränkt dieses Dunkelblau die Kombiniermöglichkeiten eventuell zu sehr ein? Ich brauche den Anzug eher für den semioffiziellen Bereich (Theater, Abiball der Tochter, runde Geburtstage usw.).

Any thoughts?

Danke
Andras
 
Nachtrag, weil der Link ja nix nützt

Sorry, der Link bringt einen ja leider nicht zum konkreten Modell. Es geht um das Modell P1105 (wer sich die Mühe machen und nachschauen möchte).

Im Übrigen bitte ich auch wegen der mittelleichten Formulierungs- und Grammatikschwächen um Nachsicht. Ich muss den ganzen Tag anderer Leute Texte korrigieren – da hat sich das Gehirn wohl gedacht, dass es jetzt mal Pause machen kann. :rolleyes:
 
Oben