Das ist absolut richtig, aber wenn die gleiche Leistung 30% teurer angeboten wird, muss das nicht heißen, dass der Berater wirklich besser ist. Der Grund für das günstige Munro-Angebot bei Suitsupply ist die große Abnahmemenge, das ist in jedem SuSu-Laden, der MTM anbietet, ein integraler Bestandteil des Ladenkonzepts, wird entsprechend beworben und kräftig genutzt. Die Berater haben also in kurzer Zeit relativ viel Kontakt damit, auch wenn sie häufig wechseln und am Anfang ihrer Tätigkeit sicherlich Probleme haben werden.
Ich weiß nicht, wieviel Warendurchsatz ein klassischer Konfektionär wie Eckerle bei MTM macht, aber wenn der Berater in einer Filiale nebenbei mal für drei Anzüge im Jahr vermisst, wird er schwerlich Routine damit entwickeln.
Das ist richtig - ganz isoliert kann man so etwas nie betrachten, die Abnahmemenge wird sicherlich eine Rolle spielen.
Wie der Aufschlag exakt zustande kommt kann man im Endeffekt also nur mutmaßen und wird aus manchen von vielen Optionen resultieren (mehr Kosten beim Hersteller, höhere Fähigkeiten, höhere Mieten im Vergleich zum Umsatz, höherer Unternehmerlohn usw. können alles Gründe sein, müssen es aber nicht).
Den indirekte Einwand, dass mehr praktische Tätigkeit zu mehr Routine führt und als Folge zu besseren Leistungen und Steigerungen würde ich bedingt teilen.
Wenn der Mitarbeiter entsprechend gewillt ist zu lernen und ein Grundmaß an Verständnis und Kenntnis von Passform hat, dann ist die Mehrroutine natürlich goldwert und Kenntnis der Praxis ermöglichen dann gute Ergebnisse.
Wenn der Mitarbeiter aber nur den Trends folgt und kein Gespür für die nötige Ästhetik und Proportionen beim individuellen Kunden hat, dann wird er dies auch nach 100 Versuchen vermutlich nicht sonderlich besser machen, sondern seinen Stiefel abarbeiten.
Ob der eigenständige MTM-Anbieter um die Ecke, der ab und an mal pro Jahr vermisst, das besser macht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Im Prinzip steht und fällt alles mit den theoretischen Kenntnissen des Beraters und den Fähigkeiten in der praktischen Umsetzung und das gilt für alle Läden und Systeme.
Mir blieben positive Erfahrungen bisher leider verwehrt, so dass ich auf Abstand gehe, da ich mit RTW + Änderungen eines fähigen Schneiders bisher besser gefahren bin.