Suche "weiche" Hemden! Empfehlung?

Klar hat das auch etwas damit zu tun.

Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass man bei Marken wo 50% des Preises für Marketing , Werbung und gesonderte Verkaufsflächen draufgeht , nicht all zu viel erwarten kann.
Und somit die alternativen Aufweisen.
 
Twill ist aber schon etwas "härter"
Probier mal im P&C die Paul Rosen Heritage Hemden die aus Monti Stoff gemacht sind.

Also nach meinem Empfinden ist Popeline der "härtere" Stoff.
Persönlich trage ich Twill lieber und finde es deutlich angenehmer auf der Haut.
Aber gut, ich kann nicht einschätzen in wie fern das etwas zum einen mit der Stoffqualität und zum anderen mit dem Hauttyp zu tun hat?!

Gruß Buckminster

edit: vielleicht liegts aber auch an der Definition von weich? ;)
 
Also nach meinem Empfinden ist Popeline der "härtere" Stoff.
Persönlich trage ich Twill lieber und finde es deutlich angenehmer auf der Haut.
Aber gut, ich kann nicht einschätzen in wie fern das etwas zum einen mit der Stoffqualität und zum anderen mit dem Hauttyp zu tun hat?!

Gruß Buckminster

edit: vielleicht liegts aber auch an der Definition von weich? ;)

+1
 
Die Definition "weich" ist wirklich etwas schwierig.

Als "weiche Hemden empfinde ich die Yarmouth Cotton Hemden vom guten alten Ralle. Sind dünn und leicht wie Voile, und eher instabil. Die Konstruktion, sprich ohne Einlagen, passen gut zu deren Charakter und schaffen ein sehr angenehmes Tragegefühl.

Ich mag grundsätzlich Hemden, die sich nicht wie ein Hemd anfühlen.

Hautreizungen kommen weniger durch die Materialbeschaffenheit oder Webart, als viel mehr durch die jeweilige Färbung zustande.

Ich hab mal zum Spaß im Laden ein Zara-Hemd anprobiert und nach etwa einer halben Minute hat mir der Rücken angefangen zu brennen, als hätte ich einen richtig fiesen Sonnenbrand.

Yarmouth dünn? Meine sind richtig, richtig dick.
 
Mit "weich" meine ich ein Tragegefühl, welches meiner
Haut schmeichelt. ;)

Es muss einfach locker und leicht sein. Was nicht heißt,
dass es dünn sein muss... ;)
 
Habe ein Sea Island, von von Freyberg, durchaus weich. Ich glaube, die gibts noch.

Generell musst Du aber etwas aufpassen, es gibt solches und solches Sea Island. Wenns finanziell passt, scheint das ägyptische und saudische mit am besten zu sein. http://www.vonfreyberg.de/pdf/10FRE002_Victory_101029.pdf

Die ganzen superfeinen Hemden sind teilweise empfindlich und Du kannst Dir ganz flott Fäden ziehen.
 
Ich denke mal, dass Du mit "weich" einen unbehandelten bzw. möglichst wenig chemisch behandelten Stoff meinst. Das kann ich gut verstehen, da auch ich recht hautempfindlich bin.

Preislich chronologisch aufsteigend kann ich Dir hierzu folgende Marken empfehlen:

Paul Rosen (Hausmarke von Peek & Cloppenburg bzw. auch ANSON'S):
gutes Hemd, wird meines Wissens bei Emanuel Berg in Polen gefertigt, kostet knapp 90,- bis 140,- EUR regulär, im SALE aber meist zwischen 30,- und 50,- EUR.

Van Laack Royal: vor allem wegen der meines Erachtens guten Stoffe und der schönen Passform in der Regel ein gutes Hemd, allerdings selten richtig günstig.

Emanuel Berg: selten RTW zu kriegen, bei SOER und vereinzelt bei Wöhrl habe ich immer mal wieder eines gekauft. Preis im Sale zum Teil keine 40,- EUR bis hin zu 130,- EUR regulär. Gute Verarbeitung, schöne Stoffe.

Danach kommen eigentlich nur noch die Italiener:
LORENZINI macht gute, maschinell gefertigte Hemden. Meinen Großteil meiner Hemden habe ich von LORENZINI. Sehr angenehme Stoffe, weiche Krägen, aber auch ein Härtefall in puncto Bügelfreundlichkeit und Knitteranfälligkeit ;-) Kosten fast alle 180,- EUR aufwärts.

Für mehr Handarbeit bist Du dann bei Truzzi, Barba und Borrelli gut aufgehoben. Noch besser natürlich bei Grimods neuen Bespoke Hemden.
 
Zurück
Oben